Ich weiß nicht wieviel ich füttern soll :(

  • Nimm doch mal bitte so eine Ration, die er normalerweise am Tag bekommt und wiege die ab. Mich würd ja mal interessieren, was er tatsächlich bekommt und ob ich mich verrechnet habe auf der letzten Seite...

  • Ok mach ich aber es kann natürlich sein, dass ich mal mehr mal weniger füttere, da ich es immer einfach nach Gefühl auffülle.

    EDIT
    Hab das gleich mal gemacht. Ich hab so getan als würde ich ihm einfach 2 mal jetzt auffüllen und es kamen ca 270g heraus. Dazu kommt dann halt Möhre,Gurke,Ei,Wassermelone,Nassfutter,Reis usw. Also nicht alles aufeinmal natürlich sondern abwechselnd etwas dazugemischt.

  • Hmm, mit 280g bleibst du ja deutlich unter der Fütterungsempfehlung, selbst unter der für Hunde mit 20 Kilo Endgewicht und da liegt er ja definitiv drüber.

    Je nachdem, wie viel NAssfutter/Reis usw, du noch zufütterst, ist das eigentlich eine sehr geringe Menge an Energie, die er da täglich zugeführt bekommt. Wenn er nun natürlich täglich nochmal dieselbe Menge an Nassfutter/Reis bekommt, dann muss man das natürlich mit einberechnen. Das Gemüse finde ich an dieser Stelle nicht so schlimm, weil das nciht so viele Kalorien enthält. Aber Reis ist ein Kohlenhydrat-Lieferant, den würde ich als Erstes weglasen. Hab ichs irgendwo überlesen oder was bekommt er für ein Nassfutter? Und wie viel davon? Wenn ich ehrlich bin, ich würde ihn zumindest nochmal einem TA vorstellen, dass der mal guckt, ob mit dem Hund wirklich alles in Ordnung ist, dass er bei so geringen Futtermengen trotzdem so speckig ist, vorausgesetzt, dass du wirklich nur ab und an kleine Mengen unters Futter rührst und nicht durch die untergemischten Sachen noch Unmengen an Kalorien zusammenkommen...

    LG, Henrike

  • Also das Nassfutter ist Real Nature. Und wenn es untergemischt wird dann 100g Ich teile halt die 800g Dose in 8 und misch dann einen Teil dazu.

    Ich mische öfter Nassfutter zu als anderes. Reis eher selten, meistens nur wenn es das bei uns zum Mittag gab. Aber auch Nudeln. Das soll ich also weglassen?

    Vielleicht ist der Grund, dass er von Anfang an "dick" war, schon als ich ihn bekommen habe. Und nu liegts gerade gar nciht am Essen, sondern das von früher baut gerade ab?

    Ich hab die Umstellung ja erst seit Ende Mai und ich kann gar nicht genau sagen wie ich davor genau gefüttert habe. Vielleicht war es da zu viel. Ich werd ihn sio schnell wie möglich mal wiegen und dann sehe ich ob er vllt bereits am abspecken ist.

    Ich füttere aufjedenfall seit Josera weniger, weil ich dachte er ist zu schwer.

  • Ich bin da ja eher die ganz böse Hundehalterin. Ich würde knallhart erstmal alle Extras wie Reis, Nudeln usw. weglassen, die braucht er nicht. Wenn ich ehrlich bin, auch erstmal das Real Nature Futter, damit du erstmal einen Richtwert hast, bei welchen Futtermengen er zu- oder abnimmt.

    Ich würde ihm erstmal nur ein einzelnes Futter geben, davon rausfinden, wie viel er davon braucht/max. haben darf und dann gucken, dass er ein wenig abspeckt. Und wenn du mal einen groben Richtwert fürs TroFu hast, wie viel er davon bekommen sollte, dann kannst du immernoch ab und an etwas NaFu geben und dafür das TroFu ein wenig kürzen ;)

    LG, Henrike

  • Zitat


    Ich würde ihm erstmal nur ein einzelnes Futter geben, davon rausfinden, wie viel er davon braucht/max. haben darf und dann gucken, dass er ein wenig abspeckt. Und wenn du mal einen groben Richtwert fürs TroFu hast, wie viel er davon bekommen sollte, dann kannst du immernoch ab und an etwas NaFu geben und dafür das TroFu ein wenig kürzen ;)

    LG, Henrike

    Trocken mit nichts gemischt rührt er das Essen nicht an :???: Soll ich das trotzdem machen, bis er vor Hunger trotzdem frisst?

    Und woran merk ich ob es zu viel/zu wenig ist? Von der Straße fressen tut er gar nicht. (hab schonmal gehört, dass wenn der Hund versucht von der Straße zu fressen, dann kriegt er zu wenig)

  • Ha! Dann wäre das das Erste, was ich dem jungen Mann austreiben würde. Ich hab die ganze Zeit schon gedacht, dass man sich einen Mäkler heranzieht, wenn man immer was drunterrührt. Er scheint euch ja gut im Griff zu haben ;)

    Ich persönlich würde in der Tat nur Trockenfutter geben. Hunde, die unterwegs was fressen, müssen nicht zwangsläufig zu wenig kriegen. Ich hab so ein exemplar hier, das immer der Meinung ist, dass es verhungert, egal wie viel ich füttere. Die könnte selbst als Kugel durch die Gegend "rollen" und würde noch meinen, alles fressen zu müssen.

    Wie du merkst, ob es zu viel/wenig ist? Regelmäßiges Wiegen (bei mir geht das auch mit der Personenwaage) und du wirst auch selbst sehen, ob er zu- oder abnimmt.

    Aber ich betone es nochmal: Ein Hund, der bei so wenig Futtermenge noch zunimmt und auch sonst nicht grad den Anschein macht, dass er verhungert, den würde ich unbedingt durchchecken lassen (evtl. mal ein Blutbild inkl. Schilddrüsenwerten machen lassen).

    LG, Henrike

  • Ich finde die Futtermenge aber gar nicht zu gering, insbesondere wenn man noch die Verfeinerung mitrechnet.
    Der Hund ist aus der Hauptwachstumsphase raus, jetzt ist der Bedarf kaum höher als bei einem ausgewachsenen Hund mit gleichem Gewicht. Die Fütterungsempfehlung von Josera finde ich ab dem 6. Monat viel zu hoch. Das Festival hat ziemlich gleiche Energiewerte und da liegt man bei einem 30kg Hund meist irgendwo zwischen 250 und 330g.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zu den Futtermengen kann ich Dir nichts sagen. Aber, so gaanz eventuell ;-), schnabuliert der Feinschmecker ja auch zwischendurch noch das ein oder andere?

    Ich hatte mit Pondi selig nämlich immer das Problem, dass er arg am Übergewicht langgeschrammt ist. Bei ihm mußte ich permanent pedantisch aufs Gewicht achten.

    Bis der Maxe Diabetiker wurde. Da gab es hier für alle Familienmitglieder strikte Regelungen, was und wieviel noch mal eben in den Hund gestopft werden darf (alle wollen ja immer Leckerchen geben :roll: ).

    Ganz plötzlich hatte Pondi dann 2kg zu wenig auf den Rippen... und vor Maxens Erkrankung konnte ich mir den Mund fusselig reden, alle meinten immer Pondi würde nie was extra bekommen.

    Also vielleicht mal ernste Wörtchen reden und selbst schauen, was Hund nebenbei noch so bekommt.

  • ich hab mal abgemessen :smile: meiner bekommt 250g Trockenfutter..mal etwas mehr mal etwas weniger.
    ich finds toll, dass du dir das ganze zu herzen nimmst und wasändern willst, damit es deinem Wuff besser geht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!