Ich weiß nicht wieviel ich füttern soll :(

• Zitat

ich hab mal abgemessen :smile: meiner bekommt 250g Trockenfutter..mal etwas mehr mal etwas weniger.
    ich finds toll, dass du dir das ganze zu herzen nimmst und wasändern willst, damit es deinem Wuff besser geht :gut:

Also mit der Personenwaage ist das schwer.... Weil ich hier keinen starken Mann zur Seite habe der ihn heben kann und mir ist er mittlerweile zu schwer geworden :D

Stimmt es nicht, dass Hunde die nur Trockenfutter kriegen Nierensteine etc. kriegen können?

Kann ich nicht fett/kalorienarmes druntermischen? Vllt Naturjoghurt,Gemüse,Obst,Feta Käse?

Oder Huhn gekocht, oder Pansen oder sogar mal rohes Fleisch drunter?

Oder ist das ein Dickmacher

Ich hab schon sehr oft alle ermahnt, dass sie ihm bitte nichts mehr geben und ich denke es wurde mittlerweile auch zu Herzen genommen.

Zum Thema Bewegung: Ich hab eine Internetseite gefunden wo empfohlen wird mit Goldis in diesem Alter tägl. 45min spazieren zu gehen. Reicht das, stimmt das, ist das OK? Wenn er zu wenig Kcal verbrennt kann das ja auch die Ursache sein.

Ich gehe nicht jeden Tag so lang in den Park... :ops:

• Zitat

Also mit der Personenwaage ist das schwer.... Weil ich hier keinen starken Mann zur Seite habe der ihn heben kann und mir ist er mittlerweile zu schwer geworden big grin

Lock ihn doch einfach drauf ;)

Ich würde auch sagen, lass erstmal alle Extras weg. D.h. auch alles, was unters Futter kommt. Als Leckerlie kannst Du ja einen Teil seiner Futterration nehmen.

Wenn Du vorher Select Gold gefüttert hast, was ja schon ein wenig her ist, hätte er eine Menge an Gewicht vermutlich auch schon wieder verloren. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Oder Dein Hund leidet unter dem Jo-Jo-Effekt :D

• Zitat

Lock ihn doch einfach drauf ;)

Ich würde auch sagen, lass erstmal alle Extras weg. D.h. auch alles, was unters Futter kommt. Als Leckerlie kannst Du ja einen Teil seiner Futterration nehmen.

Wenn Du vorher Select Gold gefüttert hast, was ja schon ein wenig her ist, hätte er eine Menge an Gewicht vermutlich auch schon wieder verloren. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Oder Dein Hund leidet unter dem Jo-Jo-Effekt :D

Nagut aber wie kann ich ihn dazu bringen reines Trockenfutter zu essen? Meinst du er wird es irgendwann vor lauter 'Hunger essen?

Sein Frühstück war pures TroFu und er hat es bis jetzt nicht angerührt. Soll ich es jetzt wegstellen udn erst abends wieder versuchen?

Wie lange soll ich denn so einseitig füttern? :???:

EDIT

Die meinen 3x 30Min. Das mit den 45 ´Min galt für 7Monate, nu is er ja seit kurzem schon 8 Monate :D
    http://www.ms-biehl.de/golden-retriev…egungsplan.html

• interessanter link! hmm ich geh eine der drei runden schon so 45 min... laut der 5minXLebensmonat-regel kann man 40 minuten pro spaziergang machen?! :???: bin mal gespannt, ob da jemand die optimale Lösung weiß :D

• Zitat

[
    Sein Frühstück war pures TroFu und er hat es bis jetzt nicht angerührt. Soll ich es jetzt wegstellen udn erst abends wieder versuchen?

Wie lange soll ich denn so einseitig füttern? :???:

Du hättest es schon nach 10 Minuten wegstellen sollen. Also nimm es jetzt weg und stelle es heute Abend wieder hin. Wenn es dann nach 10 Minuten nicht gefressen wird, räumst du es wieder weg und bietest es erst morgen wieder an.

Warum findest du die Fütterung einseitig? Er bekommt doch mit dem Futter alles was er braucht.

• Zitat

Warum findest du die Fütterung einseitig? Er bekommt doch mit dem Futter alles was er braucht.

Naja weil jeden Tag dann nur das selbe Trockenfutter gefüttert wird. Und hier im Forum wird ja auch oft gesagt, dass man den Hund so vielseitig wie möglich füttern sollte.

Wir essen ja auch nich jeden Tag ein Teller Tabletten der dann alles notwendige zusammen gepresst anbietet. :D

• Na ja, ich fütter auch abwechslungsreich. Aber ich mische nicht mit Trockenfutter. (und auch nicht jeden Tag) Ich ersätze schon mal eine Mahlzeit Trockenfutter durch eine Mahlzeit Fleisch mit Gemüse.
    Aber jeder wie er meint.

• Achsoo
    So geht das also auch?
    Ich wusste das halt nicht. Ich dachte immer, dass der Hund 2 mal am Tag dieses Trockenfutter braucht, wegen den Nährstoffen.

Also könnte ich auch eine Mahlzeit durch was Anderes ersetzen?

Aber jetzt lieber nicht oder? Sonst isst er nur das und die andere Mahlzeit, wo es nur Trockenfutter gibt würde er nicht essen. Am Ende würde er dann nur ein Mal am Tag essen...

• Also, bis du wieder deinen Hund erzogen hast und nciht er dich, würde ich jetzt mal knallhart bei dem Trockenfutter bleiben. Wenn er begriffen hat, dass nicht er entscheidet, was in den Napf kommt, sondern du, dann kannst ud auch Zugeständnisse machen und "mal" was anderes geben. Wenn du eine oder zwei Mahlzeiten in der Woche durch Fleisch mit Gemüse ersetzt, finde ich das nicht schlimm. Wenn du das häufiger machst, solltest du dich in das Thema Barf/Teilbarf genauer einlesen, da dein Hund ja über das TroFu an dem Tag auch nur die Hälfte aller Nährstoffe bekommt und du die andere Hälfte dann mit deiner MAhlzeit abdecken solltest. Bei einmal in der Woche wäre das halt nicht so dramatisch, wenn er nicht alle Nährstoffe bekäme. Wäre dem häufiger so, würde ich schon auf eine gewisse Ausgewogenheit achten.

Und es ist nicht schlimm, wenn du jeden Tag das gleiche Trockenfutter fütterst. Das meiste "abwechslungsreich", das hier genannt wird, ist in Bezug auf selbst zusammengestelltes Futter, damit man halt wirklich eine möglichst breite Palette an Dingen abdeckt, die man dem Hund zuführen muss. Bei Trofu wird ja alles zugeführt. Was du aber machen kannst, ist zwei verschiedene Sorten TroFu auszuwählen und diese dann im Wechsel zu füttern, wenn du Abwechslung reinbringen willst. Also bitte nicht mischen (dann ist es ja auch immer derselbe Mix), sondern entweder morgens das eine, abends das andere oder halt ein paar Wochen dieses ein paar Wochen jenes.

Aber zuallererst finde ich wichtig, dass ihr seine Mäkelei in den Griff bekommt und dass er ein wenig abspeckt. Dann kann man immer noch variieren und Abwechslung reinbringen ;)

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!