• Zudem:

Kangals stehen doch auf der Liste.. Die darf man dch gar net einfach vermehren? Oder sinds doch richtige VDH-Züchter??

Man muss noch sagen, es sind nicht die Welpen der TS, darum kann sie im Grunde auch nichts für den Wurf!?

• Zitat

Zudem:

Kangals stehen doch auf der Liste.. Die darf man dch gar net einfach vermehren? Oder sinds doch richtige VDH-Züchter??

Die TS kommt aus Meiningen, also Thüringen.
    Da steht kein Hund auf der Liste. Ich komme auch von dort ;)

• Es geht ja auch nicht darum, wer was für den Wurf kann, denn nun sind die Pupse ja nunmal da, es geht eher darum, wie es mit den Kleinen weiter geht?!

• Nö, eigentlich ist das auch nicht die Frage.

Um genau zu sein: Es gab gar keine Frage!! Es gab Welpenbilder zum Gucken!

Vielleicht weiß der Welpenwurfbesitzer ja schon genau wie es weiter geht mit den Welpen und braucht gar keine Hilfe mehr!?

• Hier kann man echt niemanden raten Fotos vom eigenen Wurf ins Forum zu stellen... Immer die gleichen Diskussionen und Mutmaßungen.... Finde es zum :zensur:...

Zum Thema Kangal: Es ist natrlich ein richtiger Arbeitshund, der seine Auslastung und Beschäftigung braucht, mehr als beispielsweise ien Labrador etc... Komisch finde ich allerdings, warum ausgerchnet so sehr auf dem Kangal herumgehackt wird. Was ist denn mit dem Border- und Aussi-Boom?
    Finde ich persönlcih bedenklicher....

Schön finde ich allerdings, was die TS zu ihren Kangal-Erfahrungen berichtet. Ich denke. dass die Erfahrungen soweit ausgeprägt sind, dass sie sicherlich auch gute Abnehemer für die Welpen findet.

• Ich finde das Vermehren von Rassen immer genau gleich bedenklich! Denn die Tiere zahlen drauf!
    Und ich finde den "Boom" von Bordern und Aussies weit weniger bedenklich als eine unbedachte Vermehrung von HSH in Deutschland. Denn Border und Aussies kann man mit etwas Anstrengung in den meisten Fällen "sozialkompatibel" hinbekommen, wenn auch mit Ersatzbefriedigungen, bei HSH sind einfach schonmal die häuslichen Gegebenheiten fast nirgends gegeben. Und ein unlustiger, unausgelasteter, unerzogener Kangal ist ja nun doch aufgrund seiner HSH-Veranlagung ein anderes Kaliber als ein Hütehund.
    Ich seh da schon einen Unterschied.
    Aber wenn ich lese "unsere beiden", dann gehe ich davon aus, dass da einfach mal im Bekanntenkreis die Hunde vermehrt wurden, und somit halte ich mich raus, denn jetzt sind sie schon da.

Alles Gute für die kleinen Wauzis
    Silvia

• Zitat

Hier kann man echt niemanden raten Fotos vom eigenen Wurf ins Forum zu stellen... Immer die gleichen Diskussionen und Mutmaßungen.... Finde es zum :zensur:...

Zum Thema Kangal: Es ist natrlich ein richtiger Arbeitshund, der seine Auslastung und Beschäftigung braucht, mehr als beispielsweise ien Labrador etc... Komisch finde ich allerdings, warum ausgerchnet so sehr auf dem Kangal herumgehackt wird. Was ist denn mit dem Border- und Aussi-Boom?
    Finde ich persönlcih bedenklicher....

Schön finde ich allerdings, was die TS zu ihren Kangal-Erfahrungen berichtet. Ich denke. dass die Erfahrungen soweit ausgeprägt sind, dass sie sicherlich auch gute Abnehemer für die Welpen findet.

Klar ist das mit Border und co auch schlimm geworden, das macht für mich auch absolut keinen Unterschied. Ich sehe allerdings das Problem nicht so sehr in der Auslastung der Hunde, sondern eher in ihrem Wesen, und ein Kangal ist da eben ein ganz anderes Kaliber, wie ein Border oder Aussie.

• Der Kangal ist ein Herdenschutzhund. Der Border Collie ein Koppelgebrauchshund.

Die Gabel benutzt man beim Essen auch anders als das Messer. So ähnlich ist das. ;)

Und die Auslastung eines Herdenschutzundes ist nicht das primäre Problem... denn die ergibt sich quasi fast von selber. Und das ist dann häufig das Problem!

• Aber es geht ja doch schon darum, dem Hund gerecht zu werden.
    Und ob nun BC oder HSH - wenn eine Rasse nicht entsprechend gefördert und gefordert wird, entstehen IMMER Probleme. Der Hund sucht sich irgendwann sein eigenes Ventil und dann hat man den Salat.

Deswegen finde ich es - sorry - sowas von egal, ob hier nun Welpenbilder von einem Aussi,BC,Dackel oder vom Kangal drin sind.

Ich finde es auch schade wie Hamsta, dass hier immer wieder Threads so dermaßen zerpflückt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!