• Zitat

Ich hätte da auch die sachliche Frage, woher nimmt dein Freund 9 kompetente Familien für diese Rasse ??

Gruß, staffy

Schau mal in entsprechende Anzeigenmärkte. Dort suchen haufenweise Leute ( meist aus der Türkei stammend) Kangals, weil die ja so schön sind.
    Bei denen ist dieser Hund meistens nur Statussymbol.
    Wobei es natürlich auch genug Deutsche usw. gibt, die nur nach Optik diesen Hund gewählt haben.
    Dann schaue noch einmal in diese Anzeigenmärkte und du findest genauso viele Leute, die ihren 10 Monate ( da gehen dann die Probleme richtig los) alten Kangal abgeben möchten. Der ist natürlich total lieb, umgänglich und versteht sich auch mit jedem :hust: .
    Solche Verpaarungen sollten nur stattfinden, wenn man davor schon MEHR als genug Abnehmer hat, die sich auch über die Bedürfnisse dieser Rasse bewußt sind und dies auch bieten können.
    Aber nun weiß man ja nicht wie sich die Situation bei dem genannten Freund verhält und sicher züchtet er auch im Verein mit allem was dazu gehört :roll:

• Da ist aber noch was anderes mit drin als ein Kangal, oder? Die Schnauze ist etwas lang von der Hündin... der Hund von meiner Schwester und ihrem Freund sieht ganz anders aus... (auch Kangal)

aber süss die Kleinen...

• Zitat

Ich hätte da auch die sachliche Frage, woher nimmt dein Freund 9 kompetente Familien für diese Rasse ??

Gruß, staffy

Recht hast du mit deiner Frage.. allerdings kann man diese Frage im Grunde genommen auf recht viele Rassen beziehen.
    Da würde mir ein Aussi oder ein Border Collie für einfallen. Zum Glück gibt es zwar Menschen, die sich eben wirklich artgerecht mit der Rasse beschäftigen und zu beschäftigen wissen, aber wenn ich mir dann widerum andere HH dieser Rasse betrachte, könnte ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln.

Allerdings liegt es irgendwie auch in der Verantwortung des Züchters, die Hunde an geeignete Halter zu vermitteln. Und da das aber reinrassige Kangals sein sollen ( ich kenn mich mit der Rasse nicht aus ) - es kann ja kein Zufallswurf sein, wenn hier Kangal x Kangal verpaart wurden - sollte der Halter soweit Ahnung von der Rasse haben und sie an geeignete Halter weitervermitteln.
    Aber nungut, ist oftmals Wunschdenken.
    Hier kann ich das nicht beurteilen, weil bisher noch keine weitere Antwort kam.

• Also um die Fragen zu beantworten,
    ja beide Elterntiere sind reinrassige Kangals, der schwarze Wlpe ist eine sehr seltene Farbe, ebenso die ganz hellen.
    Abnehmer gibt es schon einige, wo wir uns sicher sein können das sie auch gut gehalten werden.
    Ausserdem bin ich der Ansicht wenn man die Welpen sehr gut sozialisiert und erzieht, ist es auch ein Hund wie jeder andere. Klar das sie sich nicht so leicht erziehen lassen, wie andere Rassen, aber wenn man sich Zeit nimmt schafft man das auch.
    Unsere beiden sind die liebsten Kuschelhunde, sie brauchen halt täglich Beschäftigung, das ist klar. Und mit Beschäftigung ist nicht nur die Arbeit an Tieren gemeint, sondern auch Kopfarbeit und Spiele.
    Wobei die beiden Elterntiere auch Hasen, Schweine, Ziegen, Schafe und Hühner kennen.
    Ausserdem bewachen sie ein Grundstück, (wenn man das so nennen darf, denn eigentlich freuen sie sich über jeden der kommt) :lol:

• Zitat

Sorry, wenn ich jetzt als erste nicht gleich dem Charme der süßen Welpen verfalle, sondern mich frage, warum man in Deutschland Kangals vermehrt?

Diese Hunde sind alles andere als einfach und ich kenne hier keinen Kangal, der ein unbeschwertes Hundeleben führen kann, so wie wir das von unseren Hunden kennen... aber findet man 9 dieser Leute hier in Deutschland? Für mich ist ein Kangal in einer Großstadt immer noch deplatziert, er gehört ans Vieh, was so in Deutschland wohl eher selten möglich sein wird.

:gut:

• Zitat

Ausserdem bewachen sie ein Grundstück, (wenn man das so nennen darf, denn eigentlich freuen sie sich über jeden der kommt) :lol:

Vielleicht sind es ja gar keine reinrassigen Kangals?

Wie verhalten sich denn Großeeltern und Verwandte in dieser Hinsicht?

Viele Grüße
    Corinna

• Mhh, da wurden ja meine Fragen fast alle schon gestellt....

- Wie sieht es mit kompetenten Welpenkäufern aus?
    - In welchem Verband wird gezüchtet?
    - Kennt man das Verhalten von Grossmutter etc?
    - Wie sieht es mit HD, ED, KAT usw (!!!) aus?

Klar sind so Welpen erst einmal süss, es ist aber schon ein deutlicher Unterschied, ob ich in 10 Wochen einen Herdenschutzhund oder bspw. einen Retriever an den Mann bringen muss!

• Zitat

es ist aber schon ein deutlicher Unterschied, ob ich in 10 Wochen einen Herdenschutzhund oder bspw. einen Retriever an den Mann bringen muss!

mich interessiert was ihr mit nicht vermittelbaren welpen macht.
    behaltet ihr diese?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!