Junghund nicht zuchttauglich?
-
-
Zitat
Das mag sein, aber das entschuldigt keinesfalls ihre Aussage gegenüber Milana!
Danke schön, ich hab echt alles noch mal nachgelesen, um mir auch ja sicher zu sein, dass ich nichts "Schlimmes" geschrieben habe...Ich fand nur nicht gut, dass Marianne nur denen liebe Grüße gewünscht hat, die sie verstanden haben, wir haben uns ja alle irgendwie Gedanken gemacht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde es super von Euch !
Ich kann Euch nur die Empfehlung geben,sucht Euch die Rasse aus und dann den evt. Züchter und sprecht ihn direkt an!
Es kann immer mal sein , dass ein Junghund aus dem Grund nicht zuchttauglich oder als "Rückläufer" zurück kommt und dieser dann (weiter-) vermittelt werden soll.
Als Züchter sag ich Dir , bin ich dankbar , wenn ich solch Adresse habe !
Wir haben vor kurzem auch eine 9 monatige Hündin wg. Zuchtuntauglichkeit abgegeben.Sie war allerdings binnen 48 Std. vermittelt.An Leute,die hätten keinen Welpen nehmen können,aber gezielt gesucht haben.Die Hündin hat sich super eingelebt . Man wird ihr gerecht und sie steht dort im Mittelpunkt.
Ich habe auch 2 Interessenten in peto , wo solch einen Hund gerne hätten. Die 2 kenne ich persönlich, wir haben sehr engen Kontakt , es wird ein Zweithund gesucht,aber er muß zum Ersthund und dessen Charakter passen.
Ich möchte Euch nur Mut machen, tretet an den Züchter mit Eurem Anliegen ran!
-
Ich kann auch viele Vorteile bei eurem Vorhaben sehen:
Ein Züchter wird sicher keine groben Erziehungsfehler machen. So bekommt man einen Junghund, ggf. schon mit soliden Grundkenntnissen, gut sozialisiert und aufgewachsen bei Menschen, die sich - vor allem mit der Rasse - auskennen. Was will man mehr? Dazu noch zu einem möglicherweise günstigeren Preis. Ich sehe da keinerlei Nachteile drin.
Im Gegenteil: es ist allemal besser als sich einen Rassehund vom Vermehrer in die Bude zu holen, weil der so schön billig ist. So bekommt ihr im bestern Fall sogar einen kerngesundes Hundchen in die Hände!!Und wie bereits empfohlen:
auf der VDH-Seite nach Wurfmeldungen sehen oder im rassespeziefischen Forum melden. Dort findet man immer mal wieder "Fehler"welpen

-
Sternenflut, Jimmy Jazz und Snief:
Super Beiträge!Ich kann Kampfhase sehr gut verstehen,
dass sie gezielt nach einem fehlerhaften Hund suchen wollen, denn wozu auf einen Fehlerfreien beharren, wenn man keine Ausstellungskarriere mit dem Hund anstrebt, wenn man einfach nur einen topsozialisierten und -geprägten Welpen oder Junghund möchte?
Wenn der Hund so fehlerfrei wäre, dann würde der Züchter meist auf Ausstellungen bestehen, damit seine Nachzucht auch gut dasteht.
So wie Kampfhase sich das wünscht, wäre doch einigen Personen und einem Hund geholfen...Außerdem wird ein Züchterhund, nur weil fehlerhaft, nicht unbedingt wesentlich billiger, vielleicht 200 EUR, wenn überhaupt! Denn die wesentliche Arbeit und den Aufwand, hatte der Züchter auch bei diesem Hund, der nicht zur Zucht zugelassen würde.
P.S.:
Es kommt relativ häufig vor, dass Hunde mit zuchtausschliessenden Fehlern in Würfen fallen, zumindest bei den Dalmatinern ist das sehr häufig (Taubheit, Platten, Fehlfarben...). Ich würde mir auch zuerst sorgfältig einen Züchter meines Vertrauens suchen und mich dann dort quasi für einen solchen Hund anmelden. Wichtig ist, dass ihr hinter den Zuchtzielen des Züchters stehen könnt, die Chemie zwischen euch stimmt, und dass dieser euch immer zur Seite stehen wird. -
Ich kann an der Idee auch nichts verwerfliches finden. Würde es wahrscheinlich auch so machen, wieso auch nicht. Es kann ja außerdem auch sein, dass die früher vermittelten Welpen an den Züchter zurückgegeben werden. Was spräche dagegen einem solchen Hund ein Zuhause zu bieten?
Was Du machen könntest, wäre vom Zuchtverband die einzelnen Züchter raussuchen (beim VDH beispielsweise gibt es auf der Homepage eine Liste, zu den jeweiligen Rassen) und Dich darüber informieren. Hab's auch schon gesehen, dass die Hunde auf Vermittlungsseiten, gezeigt werden. Wie zum Beispiel bei Aussie in Not o. ä.

Berichte mal, ob Du Erfolg hattest. Finde die Idee eigentlich wirklich gut. Vielleicht ja später auch eine Option für mich

-
-
Lustig, wie schnell sich hier so mancher angegriffen fühlt.
Wenn DU MICH nämlich kennen würdest, hättest Du vielleicht auch meine Antwort ganz anders aufgefasst. Wer weiß ....
Meine Antwort war weder aggressiv gemeint, noch habe ich Dich damit angegriffen. Ich wollte Die lediglich vorschlagen, dass Du mal im Tierschutz nachschauen könntest. Da gibt es auch ab und an reinrassige Junghunde, die dann aber nicht gleich 1000 Euro kosten. Allerdings spare ich mir jetzt weiter Vorschläge oder Nachfragen, da diese ja scheinbar von Dir als "Angriff" gewertet werden.
-
@ DR.Firlefranz
nicht böse gemeint
aber wieso ziehst du dir den Schuh dann an? Sie hat dich doch garnicht genant.Find das hier schon manchmal komisch

-
Zitat
@ DR.Firlefranz
nicht böse gemeint
aber wieso ziehst du dir den Schuh dann an? Sie hat dich doch garnicht genant.Find das hier schon manchmal komisch

Liebes Kind, wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du, warum er/sie so geantwortet hat.

-
Ich habe eigenzlich alles gelesen, bin nun aber doch fündig geworden wo sie sich zu Firlefranz geäußert hat.
tut mir leid Firlefranz
aber ich fande halt schon das bei manchen gleich dieser gewisse Unterton mitschwang, wobei das im Internet warscheinlich so eine sache ist.Denn die meisten meinen es warscheinlich nur gut.
und wenn man es genau betrachtet bin ich kein Kind mehr
nur so nebenbei -
Ich bin eine Sie
Also Leute, nicht streiten. Im Internet kann man schnell mal was in den falschen Hals bekommen, eben weil man sich nicht gegenübersitzt.
Man darf sich einfach nicht so schnell aufregen. Ist ja nicht gut für den Teint
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!