Junghund nicht zuchttauglich?

  • also soweit ich das weiß, sind diese Junghunde mit 'Makel' nicht die 'schlechtesten Welpen' aus dem Wurf, sondern die besten oder 'zweitbesten'. Ein Züchter behält also den Welpen extra, weil er mit ihm züchten will und dann beim größer werden stellt sich (in deinem gelesenen Fall) heraus, dass er doch etwas zu groß ist. Oder er behält zwei Hündinnen, die beide sehr gut zum züchten geeignet scheinen um sich dann später, wenn sie sich noch etwas entwickelt haben, eine davon auszusuchen.

    Ihr würdet also nicht so ein 'gutes Werk' tun wie ihr euch das jetzt vielleicht vorstellt. Trotzdem habt ihr natürlich den Vorteil, dass dieser Hund bereits besser erzogen ist als ein Welpe.

    Wenn ihr explizit auch bereit seid, einen Hund mit 'Mängeln' aufzunehmen, schaut doch mal in einem Tierheim vorbei? So 'mangelhaft' sind die Schätze dort auch gar nicht ;-)

  • Zitat

    Unsere Überlegung war Folgende: Die meisten Leute kaufen beim Züchter, weil sie wohl einen Rassehund ohne Mängel wollen. Ganz so eng sehen wir das halt nicht.

    Hallo Marianne,

    wenn ihr das "nicht ganz so eng" seht - warum muss es dann unbedingt ein Hund vom Züchter sein? Schaut euch doch mal in den umliegenden Tierheimen um: Ihr werdet überrascht sein, wieviele "Rassehunde" dort zu finden sind - auch recht junge Tiere und sogar Welpen.

    Ich will damit nicht kritisieren, sondern lediglich euere Denkweise etwas "erweitern". Auch die Orgas, die Auslandshunde vermitteln, haben oft Rassehunde, z. B. aus Mallorca (die dort unüberlegt angeschafft und dann aus den verschiedensten fadenscheinigen Gründen wieder abgegeben wurden).

    Wenn ihr euch im Vorfeld der "Hundeadoption" schon so viele Gedanken macht, dann bezieht doch möglichst alle "Quellen" in die Entscheidung mit ein.

    Übrigens: Nicht jeder Hund aus dem Tierschutz hat irgendwelche Macken. Gerade jetzt in der Ferienzeit sitzen dort oft arme Schnuffel, die aus Bequemlichkeit abgeschoben wurden......

    Liebe Grüsse
    Gudrun

  • Bentley
    Ich habe sowas schon gesehen, meist nicht "direkt" bei den Welpenanzeigen, aber manchmal gibt's da auch eine Rubrik wo eben Junghunde oder auch ältere Hunde aus der Zucht vermittelt werden.

    Kampfhase

    Ich denke das liegt wirklich daran das man sich nicht Auge in Auge gegenübersteht. Hier gab's halt auch schon einige die nur die Absicht hatten einen möglichst billigen Hund zu kriegen oder so. Sowas bleibt einem halt im Gedächtnis und wenn dann jemand kommt der etwas ähnliches vorhat kommt das wieder hoch. Man kann oft beim ersten Thread noch nicht unterscheiden ob's jemand nun "gut" meint oder nicht. Nimm dir diesen rauen Ton nicht zu Herzen ;) Ich bin sicher es wollte niemand absichtlich unfreundlich zu dir sein.

  • Zitat

    Wer die " Frage nicht versteht ": Bitte Text mehrmals lesen.

    Hab ich, verstehe sie aber trotzdem nicht ;-)

    Naja, wird halt mein mangelhafter Horizont dran schuld sein, der Text von Kampfhase sicher nicht :D

    Es stand ja auch weiter oben schon:
    Zwingend ein Hund vom Züchter, aber dann gerne ein aussortierter. Warum?

    Abgesehen davon dass ich für einen Hund mit Papieren, dessen Papiere ich aber in die Tonne klopfen kann, weil er nicht zuchttauglich ist, sicher keine vierstellige Summe ausgeben würde.

    Doris

  • hallo marianne,

    an deiner stelle würde ich mich auf der vdh-seite umsehen und die wurfmeldungen durchsehen.
    gut wäre es natürlich, wenn ihr euch schon mal über die in frage kommenden rassen in klaren seit, denn die wurfmeldungen sind nach rassen getrennt.

    wenn du auf der seite die wurfmeldungen aus früheren monaten anschaust und dann die seiten der einzelnen züchter durchsuchst, wirst du übriggebliebene welpen finden, die aus welchen gründen auch immer, nicht verkauft wurden.

    manchmal werden ja auch hunde abgegeben, weil sie für einen bestimmten sport nicht geeignet sind.

    alles mit sehr viel arbeit verbunden, aber vielleicht lohnt es sich. schau mal hier: http://www.vdh.de/welpenvermittlung/index.php

    ich wünsche euch viel glück bei der suche.

    gruß marion

  • In der heutigen - Geiz ist geil - Gesellschaft, darf man sich nicht wundern, wenn man bei solch einer Frage, so Antworten bekommt.

    @ Deoris,

    dann meinst du wahrscheinlich die Notseiten der Verbände das stimmt, da stehen sie ;)

  • Milana,

    offensichtlich gibt es Forenmitglieder, die mich hier sehr gut verstanden haben.
    Also war meine Frage eindeutig formuliert.
    Wenn Du trotzdem überfordert warst... einfach mal die...halten.-

  • Marianne

    es gibt immer wieder Züchter, die Junghunde zu vermitteln haben. Sei es, weil sie den Junghund zur Weiterzucht behalten wollten, sich dann aber rausstellte, dass Hund nicht zuchttauglich ist, sei es, weil sich der richtige Halter für den Hund nicht gefunden hat, sei es, weil sie einen Hund zurückbekommen haben.

    Evtl. findet man diese Hunde über die Welpenvermittlungsstellen des Zuchtverbands. Oder eben über die Webseiten der Züchter im Internet. Ggf. auch durch "Mund-zu-Mund-Propaganda".

    Sinnvoll wäre aber, dann vorher zu wissen, welche Rasse man haben möchte um die Suche einzuschränken.

  • Hi,
    ich habe eine solche "aussortierte" Hündin von einer Züchterin. Sie hat sie zur Weiterzucht behalten wollen, Amy hat dann aber die Zähne nicht korrekt gewechselt Trotzdem ist sie eine kräftige, schöne Hündin, die durchaus standardgerecht ist. (Amys Züchterin ist heute noch traurig, daß sie sie nicht zur Weiterzucht behalten konnte).
    Der Vorteil gegenüber eines Welpen ist für mich heute klar. Auch wenn sie die Stubenreinheit vorübergehend ersteinmal einstellte, war sie doch deutlich schneller wieder da als bei einem Welpen und auch das Alleinseinüben ging deutlich flotter. Sie hatte ab der zweiten Woche tatsächlich keinerlei Probleme mehr, wenn ich wegging.
    Ach ja, der Preis. Ich gebe zu, daß ich es durchaus vorteilhaft empfand, für einen vollgeimpften Hund deutlich weniger zu bezahlen, als für mich ursprünglich in der Planung war. Das restliche eingeplante Geld habe ich dann umgehend in Eqipment für die kleine Maus umgesetzt!
    LG von Julie

  • Kampfhase:
    Diejenigen Welpen, die sich ein Züchter behält sind meist(nicht immer, da sich auch Hunde manchmal anders entwickeln wie gedacht ;) ) die schönsten aus dem Wurf. Für mich hört sich das so an, als wolltet ihr einen besonders schönen Hund, der aber auch den ein oder anderen "Mangel" haben darf da ihr weder züchten noch ausstellen wollt, richtig? Dann sucht euch, wenn ihr euch dann für eine Rasse entschieden habt, einen Züchter der euren Vorstellungen entspricht. Das ist erst einmal das Wichtigste. Diesen kannst du dann gezielt nach einem älteren Hund anfragen oder einen Welpen mit einem "Mangel"(zB zu viel weiss). Viele Züchter geben ihre künftigen Zuchtrüden auch vergünstigt(zB zum Welpenpreis) ab, um diese später noch für die Zucht nutzen zu können. Am besten ist es da aber, wenn du Kontakt mit dem Züchter aufnimmst und ihm/ihr sagst was du suchst und mit diesem gemeinsam nach einer Lösung sucht mit der beide zufrieden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!