Junghund nicht zuchttauglich?

  • Ich finde, die TS hat sich im Eingangspost klar und deutlich ausgedrückt; aber einige Foris lauern wohl geradezu auf Gelegenheiten, mit erhobenem Mahnfinger daher zu kommen....

    Es wurde schon gesagt, diese Hunde findet man nur auf den einzelnen Züchterseiten. Eventuell ist aber die Information auch im entsprechenden Zuchtverband vorhanden. Hat man sich also für eine Rasse entschieden, würde ich da mal nachfragen.


    Zitat

    Abgesehen davon dass ich für einen Hund mit Papieren, dessen Papiere ich aber in die Tonne klopfen kann, weil er nicht zuchttauglich ist, sicher keine vierstellige Summe ausgeben würde.

    Da haben wir ellenlange Diskussionen, warum Papiere eines seriösen Zuchtverbands wichtig sind, und trotzdem glauben einige offenbar noch immer, dass sie einzig und allein für die Zuchttauglichkeit eine Bedeutung haben..... :???:

  • Moin,

    als ich mir damals bei meinem Züchter unseren Malik ausgescuhthabe, war in dem Wurf auch ein kleiner Rüde, dem zwei Zehen fehlten. Die seien vorhanden gewesen, aber durch einen Unfall habe der Kleine sei verloren.

    Ich habe den Rüden damals nicht gewählt, weil ich mich nicht damit auskannte, ob er im Jagdbetrieb ohne die fehlenden Zehen vollwertige Arbeit leisten konnte.

    Laut Aussage des Züchters würde er der "schönste" Hund werden, vom Fell her..... was mir aber nicht so wichtig war.

    Es gibt solche Hunde.... meine Freundin bekam von ihrer Züchterin einen wunderschönen Collierüden, unter Vorbehalt, wenn der etwas werden sollte, wollte sie mit ihm weiter züchten..... der eine Hoden kam nicht herunter, insoweit war das ein Zuchtausschluss. Hätte die Züchterin den Hund selbst behalten, hätte sie ihn dann abgegeben.

    Man muss suchen..... wenn man die Rasse festgelegt hat, kann man sich mit den betreffenden Züchtern in Verbindung setzen. Ich weiß, das manche sogar sehr froh sind, einen solchen Hund abgegeben zu können.

    Und dann gibt es auch noch sogenannte Fehlwürfe, in manchen Zuchtverbänden dürfen pro Jahr nur 5 Würfe fallen, wenn da einer geschlafen hat, gibt`s auch mal nen 6. Der wird aber nicht eingetragen bzw. registriert. Aber auch hier muss man suchen.... oder es werden junge Hündinnen abgegeben, deren erster Wurf verfehlt war. Da gibt es so mancherlei.

    Viele Grüße
    Sundri

  • Zitat


    Abgesehen davon dass ich für einen Hund mit Papieren, dessen Papiere ich aber in die Tonne klopfen kann, weil er nicht zuchttauglich ist, sicher keine vierstellige Summe ausgeben würde.


    Och nöö, das ist aber auch kurzsichtig.
    Aus vielerlei, aber hier nicht wichtigen, Gründen, habe ich mich im Frühjahr für einen Rassehund mit 4stelligem Preis entschieden. Eine mögliche Zucht stand da übrigens absolut nicht zur Debatte. Wie ich inzwischen weiß, wird Geordy wohl Einhoder bleiben und ist damit zuchtuntauglich. Das scherrt mich nun wirklich herzlich wenig. Eigentlich fand ich es sogar nett, dass ich mir nun keine Gedanken mehr um Ausstellungen machen muß. Manche Dinge klären sich eben ganz von allein.

  • Hallo,

    ...ich kann die Irritation beim Themenstarter durchaus nachvollziehen.

    Die eigentliche Frage war klar formuliert und einfach zu verstehen.

    Zitat

    Solch einen Hund würden wir auf jeden Fall nehmen.

    Gibt es eine Möglichkeit, gezielt Züchter zu finden, die sie sich ursprünglich einen Welpen ausgesucht haben und ihn aus einem der o. g. Gründe dann doch nicht mehr wollen?

    Warum muss hier gleich wieder spekuliert und gemutmaßt werden?
    Warum immer vom Schlechtesten ausgehen?

    Es gibt in der Tat Leute, die gezielt nach Hunden mit kleinen (oder auch
    grösseren) Handicaps suchen.
    Die Gründe mögen verschiedener Art sein.
    Mancher möchte lediglich einem Tier, dass keine so grosse Aussicht auf
    Vermittlung hat, einfach eine Chance geben.

    Lesen, Verstehen und miteinander Reden hilft.
    Gleich draufhauen nicht.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zitat

    Hallo,

    Die eigentliche Frage war klar formuliert und einfach zu verstehen.

    Darauf hatte ich auch geantwortet, und weiß nun eigentlich nicht warum ICH so angegangen werde. In meiner ersten Antwort hatte ich schon geschrieben, dass man sich um so Hunde zu finden schon eine Rasse "aussuchen" muss. Es gibt keine Seiten, auf denen alle Züchter ihre Hunde anpreisen. Zumindest wäre mir das neu.

  • Zitat

    Hallo,

    ...ich kann die Irritation beim Themenstarter durchaus nachvollziehen.

    Das mag sein, aber das entschuldigt keinesfalls ihre Aussage gegenüber Milana!

  • Die Möglichkeit einen solchen Junghund zu finden besteht unter anderem in rassespezifischen Hundeforen.
    Zuchtausschließende Mängel wären für mich auch kein Grund einen solchen Hund nicht zu nehmen.
    Papiere habe ja nicht nur was mit der Zuchttauglichkeit zu tun sondern sagen noch viel mehr über den Hund aus.

  • Ich bin auch so zu meinem1,Hunden gekommen. Die Rasse war für mich klar und es hat sich ergeben dass bei einer Züchterin eine Junghündin zu haben war. Die war als Welpe bereits verkauft aber die zukünftigen Besitzer haben es rückgängig gemacht weil die Frau ein Bild eines erwachsenen Pulis gesehen hat und keinen wollte.... . Andere Interessenten waren nicht vorhanden bis ich mich gemeldet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!