Schreien Hunde in der Aufwachphase?????

• Hallo,

als ich neulich beim Tierarzt etwas abgeholt habe, hat ein Hund superlaut geschrieen. Es war richtig markerschüttert und so laut, dass ich die Tierarzthelferin an der Rezeption nicht verstanden habe (der Hund lag neben der Rezeption). Sie erklärte mir dann, der Hund sei in der Aufwachphase, nachdem er kastriert wurde.
    Und das käme häufig vor in der Aufwachphase.

Kennt das jemand? Hat das schon jemand erlebt nach einer OP???

• meine kleine hat total geschrienen.... ich denke die wachen da ganz bedödelt auf und wollen sich bewegen, dann tuts sicherlich weh und dann erschrecken sie und schreien...
    bekommen ja meisten keine schmerzmittel oder so

• Ich habe bei unseren Hunden und auch bei unseren Tierärzten beides schon erlebt. Einer meiner Rüden hat nach der Kastration derart geheult, dass ich ihn bis auf den Parkplatz gehört habe. Mich hat beinah der Schlag getroffen.

Allerdings ist nach meinem Erleben der grössere Teil der Tiere ruhig in der Aufwachphase und nur ein kleiner Teil macht sich bemerkbar. Es kann aber sein, dass ich mich da täusche.

Lieben Gruss
    Birgit

• Das Hunde in der Aufwachphase schreien oder fiepen ist ganz normal, dass sind Narkosenachwirkungen. Ist allerdings nicht bei jedem Hund so. Schmerzen haben sie keine, denn normalerweise bekommen die Tiere noch vor der OP ein Schmerzmittel.

• Mein Rüde war bisher 3 Mal in Narkose, jedesmal war ich beim Aufwachen bei ihm, er hat allerdings nicht geschrieen.
    Er ist aber generell ein ruhiger Hund und wie gesagt, alle Male war ich bei ihm als er das erste Mal wieder die Augen aufschlug....vielleicht war er deshalb auch ruhiger.

Vorstellen kann ich mir das aber ganz gut, ist wie bei Menschen insbesondere bei Kindern, die meisten Kinder schreien auch in der Aufwachphase, manche schlagen sogar wild um sich und wissen nach von nichts.
    Jeder "verträgt" und "verarbeitet" die Narkose anders.

• Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich... als mein Djego am Kreuzband operiert wurde und ich ihn abgeholt habe, habe ich mich richtig erschrocken da ich ihn schon auf dem Parkplatz jämmerlich weinen gehört habe.

:shocked: Ich bin völlig panisch rein und mein Mann und ich mussten total weinen, da wir dachten er jault vor Schmerzen. Unser TA hat uns aber beruhigen können und uns erklärt das er sich in einer Phase des Aufwachens befindet in der das vorkommt- allerdings sagte er auch das Djego besonders laut war, aber das liegt wohl daran das er im Normalzustand auch ständig am junkern ist. ;)

Djego war noch immer am schlafen und befand sich auf dem Weg aus der Narkose raus, man kann das auch als Halluzinationen in einer Art Traumphase bezeichnen wo der Hund aber keine Schmerzen empfindet.

Bei Djego hat es ziemlich lange gedauert, 5-6 Stunden hatten wir Dauergejaule und auch wenn man weiß das er keine Schmerzen hat, geht es doch ganz schön an die Substanz. Unser TA hatte uns angeboten ihn über Nacht in der Klinik zu behalten, damit wir schlafen können... aber ich wollte das mein Baby bei uns ist wenn er wach wird. Es war auf jeden Fall eine lange und schlaflose Nacht. Mein Mann ist zum Teil völlig erschöpft neben Djego auf seinem Luftbett (auf dem Boden!)eingeschlafen wie man hier sehen kann:

• Kommt auf den jeweiligen Hund und die Narkose an, je nach Mittel ist das Risiko höher oder niedriger.
    Es klingt grauenvoll und man meint wirklich, dass der Hund unglaublich leidet. Aber wenn sie dann wacher sind, ist das verabreichte Schmerzmittel ja teilweise schon wieder abgebaut und es müsste eher schlechter gehen. Tut es aber nicht, denn es sind eben wirklich nur Narkosenachwirkungen.

LG
    das Schnauzermädel

• Oder auch nicht...immer...

Einer meiner Hündinnen wurde mehrfach mit einer Kombi mit Ketamin umgenietet. Keinerlei Beschwerden.
    Dann hatte die Dame eine Granne im Ohr, an die kam man so nicht dran. Also wieder ihre übliche Mischung.
    Das arme Viech hat 3 Stunden gejammert und geschrieen und ist unaufhaltsam quer durch die Hütte gerobbt.
    Ich hätte ja an Schmerzen gedacht, nur die Granne hatte sich nichtmal wo festgebohrt.
    Hundi hatte echt den Trip seines Lebens :D .
    Und die Nachbarn klingelten alle der Reihe nach, weil sie und helfen wollten :hust: . Das war etwas schwer zu erklären.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo

als Amy vor 11 Jahren kastriert wurde war das der blanke Horror....
    bei jedem 3 Atemzug hat sie tief Luft geholt und geheult wie ein Wolf..
    und das über Stunden,ich saß daneben und hab mitgeheult.
    Das war das erste und letzte mal das ich sowas erlebt habe -zum Glück-
    es lag wohl am Narkosemittel ,wurde mir erzählt.
    Merlin und Molly haben nach der Kastra nicht so gemacht.
    Und Amys weitere beiden Narkosen verliefen auch still.

Gruß Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!