Ordnungsamt - wer wurde schonmal kontrolliert?

  • Ich wurde zwar noch nie kontrolliert, aber gerade letzen Freitag sind zwei Mitglieder unserer Hunderunde von einem Jagdpächter angemotzt worden(und das ist nach ihrer Aussage noch untertrieben), sie sollten ihre Hunde an einer bestimmtn Stelle nicht schwimmen lassen. Es wäre da verboten. Auf die Frage, wo das denn stehe, kam die Antwort, hier hinge sonst ein Schild, aber das wäre schon öfter geklaut worden und man wolle nicht dauernd ein neues aufstellen :irre:
    Wenn da das Schild fehlt, woher soll man es denn dann wissen? Denn in dem genannten Gebiet herrscht kein genereller Leinenzwang. Ist ja ok, wenn man dann darauf hingewiesen wird, aber wegen sowas muss man sich doch nicht anschreien und beschimpfen lassen.... :/

  • Hihi,


    einmal in der Hundeschule außerhalb der Freilaufzone


    Wir waren 5 Hundehalter + 1 Trainerin. Die Hunde waren zwar an der Leine, die lag aber bei allen auf dem Fußboden und die Hundehalter standen einen Meter hinter dem Hund...sollte eine Sitz-Bleib-Übung sein.


    Unsere Trainerin hat dann Mecker von dem Ordnungsamtmenschen bekommen, es ist aber nichts nachgekommen.


    Es war Sommer, am Eichbaumsee war nichts los (weil Montag abend) und der Ordnungsamtmensch sah so aus, als ob er den Tag in der Sonne genossen hat.



    In Hamburg sind die Regelungen sogar von Bezirk zu Bezirk verschieden. Während man in einem Bezirk z.B. den Hund mit "Freilaufschein" fast überall laufen lassen kann, ist es in Bergedorf z.B. so, dass der Hund nur auf Straßen (mit "Freilaufschein") oder in den Freilaufzonen frei laufen darf. Das soll ma´einer verstehen... Deswegen wird in Bergedorf gerne und viel kontrolliert.

  • @ missmarple


    Bin zwar auch für den Hundeführerschein und mehr Auslaufplätze, befürchte allerdings, dass es denn in Berlin auch zu einem generallen Leinenzwang kommt, wie in Hamurg.


    Was ist denn, wenn man einen Hund hat, der noch nicht diesen Schein machen kann (aus welchen Gründen auch imemr) und trotzdem Auslauf braucht?


    Hast du eigetlich Bilder von deinem Hund im Forum?

  • Zitat

    In Hamburg sind die Regelungen sogar von Bezirk zu Bezirk verschieden. Während man in einem Bezirk z.B. den Hund mit "Freilaufschein" fast überall laufen lassen kann, ist es in Bergedorf z.B. so, dass der Hund nur auf Straßen (mit "Freilaufschein") oder in den Freilaufzonen frei laufen darf. Das soll ma´einer verstehen... Deswegen wird in Bergedorf gerne und viel kontrolliert.


    Genau, und in Bergedorf wohn' ich....wie, mit Führerschein darf ich den Hund auf der Straße laufen lassen?? :???:


    Ich weiß dass Wandsbek seeehr liberal ist und mit Führerschein der Hund so gut wie überall frei laufen darf. Hat mir eine Dame von der Hundelobby erzählt...


    Hach war das angenehm als ich letzte Woche mal wieder in Tespe (Niedersachsen) war und schööön am Deich spazieren war...ohne Leine! :D

  • Hallo LasPatitas,


    Hamburg hat ja überall diese Auslaufzonen. Einige sind umzäunt, andere nicht. In den Auslaufzonen ist bisher noch keiner, den ich kenne nach diesem Stück Papier gefragt worden.


    Wir waren auch am überlegen, ob wir den "Freifahrtschein" machen. Die Prüfung soll ja recht einfach sein. Aber da wir in Bergedorf eh´nur in einer Freilaufzone unterwegs waren, haben wir das Geld gespart. An der Straße muss Leja nicht frei laufen und in dem Park dort in der Nähe war generell Leinenzwang. Für richtig lange Spaziergänge sind wir nach Schlewig-Holstein oder Niedersachsen gefahren (meist nur 10 Min. mit dem Auto)


    Inzwischen wohnen wir in Niedersachsen, dort sieht die Welt schon anders aus.


    Recht aktuelle Bilder von Leja sind bei "Hunde im Wasser"

  • Wir sind über 15 Jahre nie kontrolliert worden.
    Dann kam das Landeshundegesetz.


    Erste Begegnung mit einem kontrollwütigen Ordnungshüter war an einem Montag (meinem einzigen vorlesungsfreien Tag) morgens um kurz nach 7. Es schellte Sturm und der gute Mann wollte sich von der ausbruchsicheren Unterbringung des Staffs überzeugen. Mein Kommentar war nur: Der Hund hat sich nicht durch die Tür gearbeitet und ihn gefressen, sollte er aus dem Fenster springen, dann ist er so gefährlich wie jeder andere Hund mit 24kg, er kann einmalig jemanden erschlagen." Ich ließ ihn also nicht herein. Er meinte daraufhin, dass ich keine Genehmigung für den Hund bekommen würde. Mit einem "Abwarten" ließ ich ihn stehen.
    Die damalige Landeshundeverordnung hatte noch keinen Ausnahmepassus, der die Unverletzlichkeit der Wohnung einschränkte ;) .


    Danach kamen x Kontrollen der Unterlagen, irgendwann hatte ich alles in verkleinerter Kopie laminiert dabei, die Originale fingen an zu zerbröseln :lol: .


    Jetzt sind bei uns in der Gegend regelmäßige Kontrollen über die Einhaltung der Leinenpflicht, der Hundemarken und der Anzahl der mitgeführten Kottüten geblieben. Aber nur in den Parks, die regelmäßig als Freilauftreff dienen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nein, was wollen die denn bei uns kontrollieren. :???:
    Die Gemeinde gibt ja schon seit 14 Jahren keine Steuermarken mehr aus wenn man einen Hund anmeldet.

  • In Bayern ist mein Bullterrier mal ueber den Zaun geklettert und abgedampft zum Metzger.........dort standen gerade 2 Polizisten im Laden die den Kampfhund dann stellten. Der Metzger rief' mich an und ich bin hin um Linus abzuholen.....es gab' zwar eine kurze Debatte weil die Polizisten behaupteten Linus waere ein reinrassiger Pit (haben ja auch sooooo viel Aehnlichkeit, die beiden Rassen :roll: )......aber nach ein paar Minuten durften wir von dannen ziehen...kein Strafzettel o.ae.


    Das war eigentlich meine einzige Bekanntschaft mit der deutschen Polizei in punkto Hundehaltung.

  • Sag mal, wie ist denn das in den USA? Muss man da Hundesteuer zahlen? Gibt es da sowas wie ein Ordnungsamt? Oder wird man von der Polizei mal kontrolliert ob eine Haltungserlaubnis besteht? (Du schreibst mal, dass in gewissen Bundesstaaten/Bezirken die Haltung von Pits und Co verboten sei?!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!