Ordnungsamt - wer wurde schonmal kontrolliert?

  • Zitat

    Sag mal, wie ist denn das in den USA? Muss man da Hundesteuer zahlen?


    Nee...Hundesteuer muss hier nicht bezahlt werden. Nur Tollwutimpfungen sind vom Staat vorgeschrieben.


    Manche Bezirke habe eine "Dog License" Vorschrift, die kann man mit der deutschen Hundesteuer vergleichen. In California z.B. bezahlt man rund $ 20 pro Jahr fuer ein kastriertes Tier, $ 150 fuer ein intaktes Tier.


    Zitat

    Gibt es da sowas wie ein Ordnungsamt?


    Das waere hier bei uns Animal Control...die sind fuer alles zustaendig was mit (Haus) Tieren zu tun hat....sie ueberpruefen Haltungsbedingungen (wenn jemand sich beschwert), sammeln streunende Tiere ein...etc, pp


    Zitat

    Oder wird man von der Polizei mal kontrolliert ob eine Haltungserlaubnis besteht?


    Bei einer Anzeige, ja.....bzw. wenn dich jemand anschwaerzt.


    Zitat

    (Du schreibst mal, dass in gewissen Bundesstaaten/Bezirken die Haltung von Pits und Co verboten sei?!)


    Soweit ich weiss hat kein Bundestaat ein komplettes Verbot, das regeln die Gemeinden fuer sich selbst.
    Und ja...wer in einer Gemeinde einen verbotenen Hund haelt (auf der Liste stehen meist Pits, Rottweiler, Chow Chows und Dobermann) und erwischt wird bekommt ihn einkassiert von Animal Control.

  • Ich bin schon kontrolliert worden. Allerdings hatte ich Ali kurz zuvor angeleint (weiß nicht, ob sie das noch gesehen haben) und es waren noch 2 unangeleinte Hunde dabei.
    Die OA-Leute waren recht freundlich, baten uns nur, die Hunde anzuleinen und wir mussten alle Beutelchen und Steuermarken vorzeigen. Da das alle hatten, gab es nur eine mündliche Verwarnung für die "Freilauf-Hunde" und den Hindweis, doch bitte auf eine Hundewiese zu gehen.


    Ansonsten hatte ich bisher (toi toi toi!) noch keine weiteren Begegnungen.


    In Leipzg gibt es nur noch die "Bürgerinitiative" mit eben "Bürgern", die in Uniform durch die Stadt laufen und einen darauf hinweisen, was man so alles falsch macht. Die treffe ich öfter mal mit (illegal) freilaufendem Hund, die haben aber bislang noch nichts gesagt.

  • Zitat


    Und ja...wer in einer Gemeinde einen verbotenen Hund haelt (auf der Liste stehen meist Pits, Rottweiler, Chow Chows und Dobermann) und erwischt wird bekommt ihn einkassiert von Animal Control.


    Wiso denn Chow Chows?? Bei den anderen gibt es ja einige Geschichten, aber beim ChowcChow?

  • Zitat

    Wiso denn Chow Chows?? Bei den anderen gibt es ja einige Geschichten, aber beim ChowcChow?


    Das frag ich mich auch die ganze Zeit... Aber ich versteh eh nicht, warum Hunderassen verboten werden...

  • Ich musste einmal "beweisen", dass Pablo kein Kampfhund ist.


    Folgende Situation:


    Bin damals in ein kleines Haus eingezogen, da war ein Garten dabei und am Anfang hatte ich das Grundstück noch nicht eingezäunt. Als die Polizei die Vormieter (die ja schon nicht mehr da waren) besuchen wollten und keiner aufmachte, sind sie in den Garten gelaufen und standen auf meiner Terrasse, wo ein wütender Pablo an der Terrassentür hin- und her lief (bellend).


    Das war zuviel für die Polizisten... auf dem Rückweg sind sie dann leider noch in einen Haufen reingetreten :D


    Ich bekam Post und musste dann da antanzen (ohne Hund) und hab Impfpass, Fotos und Gutachten dabei gehabt, dann war die Sache erledigt und es kam auch nichts mehr. Die Leute vom OA waren ganz nett. Die mussten ja auch nur ihren Job machen.

  • Zitat

    Wiso denn Chow Chows?? Bei den anderen gibt es ja einige Geschichten, aber beim ChowcChow?


    Chows sind bekannt fuer ihre gesteigerte Territorialaggression.....und in der falschen Hand wurde daraus eben schnell ein Verbot provoziert....ist natuerlich genau so irrsinnig wie ein Pit-Haltungsverbot.

  • Zitat

    Chows sind bekannt fuer ihre gesteigerte Territorialaggression.....und in der falschen Hand wurde daraus eben schnell ein Verbot provoziert....ist natuerlich genau so irrsinnig wie ein Pit-Haltungsverbot.


    Aja, gut dass es keine anderen Hunderassen gibt die ihr revier verteidigen würden :D :???:

  • Ich zweimal vom OA, aber eigentlich sehr nett.


    Einmal wurde ich nur gefragt, ob ich was zu lesen haben wolle und mir wurde ein Ausdruck des Hundegesetzes in die Hand gedrückt und ein andres mal, weil sich jemand über mich echauffiert hatte, weil er meinen Hund nicht streicheln durfte und auch da sehr nett.


    Die Herren Polizisten untergraben eher meine Trainigseinheiten, was ich aber eigentlich eher sehr lustig finde.


    Bekannte von mir hat es schon einige erwischt. Entweder unangeleint in geschützten Grünanlagen oder auf Straßen unangeleint oder weil noch auf dem Bahngelände abgeleint, obwohl man den Bahnhof schon lange verlassen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!