Was man beim Suchen alles findet!
-
-
Ironiemodus an:
Klar gefallen mir kupierte Dobermänner.
Mir gefällt aber auch Mr. Spock. Lasse ich jetzt meinem Kind die Ohren anspitzen, weil ich es optisch schöner finde????
Ironiemodus aus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, die Labbis haben richtige Muskeln und auch dichtes Fell, sie benutzen die Rute beim schwimmen als Ruder.
Ich finde nur diese Ammenmärchen immer blöd: saubere Ohren, kein kaputter Schwanz, blablabla.....
Ich hab mal von nem Jäger gehört, das die Jagdhunde kupiert werden, weil sie sonst in den Büschen hängen bleiben.
Ganz ehrlich Finger hoch, wer hat schon mal nen Fuchs in einem Gebüsch gesehen, der mit seinem Schwanz da drin hing????
-
Zitat
Ich finde nur diese Ammenmärchen immer blöd: saubere Ohren, kein kaputter Schwanz, blablabla.....
Klar sind das immer die Pro´s aber was ist mit den anderen Klischees, den Negativen die sind doch genauso an den Haaren herbei gezogen das sie nicht kommunizieren können usw. da nehmen sich beide Seiten nicht viel.
ZitatIroniemodus an:
Klar gefallen mir kupierte Dobermänner.
Mir gefällt aber auch Mr. Spock. Lasse ich jetzt meinem Kind die Ohren anspitzen, weil ich es optisch schöner finde???? grübel
Ironiemodus aus!
Das ist ja absoluter Quatsch und disqualifiziert dich. Weisst du wir reden über Tiere die nicht selber entscheiden können ist mir schon klar. Was machst du wenn dein Kind Segelohren hätte?
Und ja wenn dir ein kupierter Dobermann gefällt kannst du dir ein kaufen. Wenn du einen unkupierten haben möchtest kaufst du den. So ist es halt. Ich habe es nicht gemacht ich unterstütze es nicht und so Antworten ärgern mich tierisch...
-
@ Cookingcheff:
Du selbst hast die Frage gestellt und um höfliche Antworten gebeten. Dann halte Dich doch auch bitte selbst daran.
Colli-Mama hat ihre Sicht der Dinge ironisch formuliert und sich sogar die Mühe gemacht, die Ironie zu kennzeichnen, damit jeder sie versteht.
Nun muß man Ironie nicht mögen, aber sie ist ein normales sprachliches Mittel.
-
Zitat
Ja, die Labbis haben richtige Muskeln und auch dichtes Fell, sie benutzen die Rute beim schwimmen als Ruder.
Ich hab mal von nem Jäger gehört, das die Jagdhunde kupiert werden, weil sie sonst in den Büschen hängen bleiben.
Ganz ehrlich Finger hoch, wer hat schon mal nen Fuchs in einem Gebüsch gesehen, der mit seinem Schwanz da drin hing????
nee, da brauchst du nicht zu lachen, das stimmt tatsächlich. jagdhunde wurden und werden auch heutzutage noch kupiert, und zwar legal, weil die rute bei der jagd sehr risikobehaftet ist, was verletzung betrifft! ich kenne z.b. einen JRT, der jagdlich geführt wurde (mittlerweile ist er in rente..), der dann gleich als welpe kupiert wurde. allerdings ist hier noch ein ca. 8cm langes stück stehen gelassen worden!
jegliche anderen gründe rechtfertigen meiner meinung nach eine vorsätzliche kupierung NICHT!
sollte ein hund mit spärlich behaarter rute irgendwann gesundheitliche probleme mit dieser bekommen, weil er sie sich dauernd anschlägt etc., kann man darüber evtl. nachdenken - dann ist das für mich in etwa gleichzusetzen mit der amputation einer ständig verletzten wolfskralle. aber gleich alle welpen eines wurfes dieser tortur zu unterziehen, und diese ganze übrige fadenscheinige argumentation - nä. da kommt mir die galle hoch. ich hab noch keinen dobi oder gar staff gesehen, der probleme mit chronisch entzündeten ohren hatte! da müsste man dann doch als allererstes allen cockern, bassets etc. die ohren abschnippeln! so ein quatsch!! bei einem hund, der nicht zur jagd eingesetzt wird, steht der nutzen des kupierens in keinem verhältnis zu den nachteilen, die das ganze mit sich bringt, und vor allem der moral!
wenn man es schon schön findet, und sich dann auch noch einen so entstellten hund bewusst anschaffen muss, dann sollte man wenigstens dazu stehen, dass man der optik wegen so gehandelt hat, und dann auch mit den konsequenzen wie einwänden und angriffen der umwelt leben! aber diese rechtfertigerei mit an-den-haaren-herei-gezogenen argumenten... brr!
-
-
Zitat
Klar sind das immer die Pro´s aber was ist mit den anderen Klischees, den Negativen die sind doch genauso an den Haaren herbei gezogen das sie nicht kommunizieren können usw. da nehmen sich beide Seiten nicht viel.
Das ist ja absoluter Quatsch und disqualifiziert dich. Weisst du wir reden über Tiere die nicht selber entscheiden können ist mir schon klar. Was machst du wenn dein Kind Segelohren hätte?
Und ja wenn dir ein kupierter Dobermann gefällt kannst du dir ein kaufen. Wenn du einen unkupierten haben möchtest kaufst du den. So ist es halt. Ich habe es nicht gemacht ich unterstütze es nicht und so Antworten ärgern mich tierisch...
Es heißt ja nicht, das gar keine Kommunikation mehr stattfinden kann (das würde ja gar nicht gehen), aber doch ist sie eingeschränkt.
Was ist bei den negativen Gründen "an den Haaren herbeigezogen"?
Das kannst du mir gerne mal erklären...P.S. Wo wir gerade bei den Segelohren sind.
Ich habe/hatte keine, aber für ein Kind/Mensch ist das eine ganz extreme Belastung, gerade weil unsere Gesellschaft so auf Äußerlichkeiten wertlegt...sonst würden wir auch nicht diese Diskusion über das Kupieren führen...genau darum geht es doch wirklich beim Kupieren, um Äußerlichkeiten, um nichts weiter!
-
Ich mag Ironie aber wo habe ich jetzt jemanden beleidigt? Ich habe geschrieben das es Quatsch ist das es sie disqualifiziert an einer sachlichen Diskussion teilzunehmen und das ich mich über so Antworten ärger (meine Emotionen).
-
Zitat
Eigentlich fing das Kupieren der Ruten in England an, damit wurden die Arbeisthunde gekennzeichnet (die waren dann nämlich steuerbefreit)
-
@ dieveni
Denk doch bitte mal logisch darüber nach mit dem Hängenbleiben im Gebüsch!
Den Hunden werden die Ruten (halb) kupiert, damit diese nicht so entpfindlich sind, wenn man sie daran z.B. aus dem Bau zieht.
Wobei ich mir überlegen muss, ob es wohl überhaupt angenehm ist für den Hund am Schwanz gezogen zu werden......
Was sollen denn für gefahren auf dem Hund lauern, die der Fuchs nicht ausgesetzt ist?
@ cookingchef
Warum kannst du denn bestimmen, ob jemand disqualifiziert ist? machst du hier die Regeln, das wär mir neu
@ katemmi
Stimmt, hab ich vergessen
-
1. Bin ich ja auch der Meinung das die kupiererei NUR zu Schöhnheitszwecken dient. (Das wiederum ist Geschmackssache)
2. Bin ich nicht der Meinung das ein kupierter Hund Probleme hat mit einem anderen Hund zu kommunizieren.
3. Bin ich auch der Meinung das der Welpe nach der OP Schmerzen hat und nur deswegen weil ein Mensch das schön findet und das so für ihn entschieden hat. (werten möchte ich das nicht)ZitatWarum kannst du denn bestimmen, ob jemand disqualifiziert ist? machst du hier die Regeln, das wär mir neu augen rollen
Nö aber ich kann ja für mich entscheiden ob ich einen Gesprächsteilnehmer ernst nehme oder nicht. Und ich nehme ja durchaus Leute ernst die nicht meiner Meinung sind. Dich zum Beispiel du bist anderer Meinung aber trägst trotzdem konstruktiv zur Diskussion bei. Ihr Beitrag hat nichts gebracht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!