Typisch Australian Shepherd
-
-
Huhu!na dann will ich meine Kleine mal vorstellen!
Rufname: Holly
Geburtdatum: 07.01.2009
Fellfarbe: Red Merle w/c
Augenfarbe: links: braun, rechts: blau mit braunem Sprenkel
Größe: z.Zt. ca. 52 cm
Gewicht: 18 kg
Rute: lang
Hobbies: Schuhe klauen, unsere Katzen ärgern .....
Lieblingsspielzeug: rosa Quietsche-Knochen, eigentlich aber fast alles
Lieblingsleckerchen: Fleischwurst und Käse
Welche Schwierigkeiten bereiten Euch eure Aussies?
Zur Zeit die Ohren auf Durchzug und zweifelt jedes Kommando an.
Und das alte Thema:Die Leinenführigkeit......Was ist besonders positiv an euren Aussies?
Das sie so ein freundlicher und offener Hund für alles und jeden ist!
Wenn sie denn mal Lust hat zu lernen, dann aber auch super fix!!!!
Sie ist eine richtige Schmusemaus!!!Wie verhalten sich eure Aussies gegenüber Fremden?
Sehr offen und feundlich!Auf unserem Grundstück wird erst mal meine Meinung eingeholt.Freut sich über jeden der mit Ihr Unfug macht!Und hier ist die Maus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Michi ich finde deine Holly ja zum knuddeln! Uach noch diese gelockte Fell, da möchte man gleich reingreifen und kuscheln
-
Jurena: Die Aussies waren zuvor beim VDh nicht erkannt und die Zucht hat sich langsam entwickelt. Allerdings hast du Recht es werden immer mehr Züchter und ob bei so vielen Würfen alles Gold ist was glänzt ist die andere Sache
Ist halt einfach ein großer Aussieboom den es jetzt schon ne Weile gibt- die schönen Hunde werden immer beliebter.
Zu dem Aussie-Herren an meiner Seite:
Rufname des Hundes: Patches
Geburtsdatum: 24.06.2007
Fellfarbe: Red Merle w/c
Augenfarbe: rechts: amber mit blauen Fleck/ Links: Amber
Größe: ca. zwischen 53-54cm
Gewicht: um die 18-19 Kilo leicht
Hobbies: Arbeiten, arbeiten und arbeiten
mit Dusty toben, den Futterdummy holen, sich streicheln lassen, sich von Fenja (Aussie-Dame) durch die Gegend zerren lassen, auf seinem Huck rumbeißen, seine Kuscheltiere durch die Gegend schleifen
Lieblingsspielzeug: während dem Arbeiten Tauball an Tau, sonst alles was schön fliegt
Lieblingsleckerchen: wir lieben alles von Fleischwurst über Käse und rohes Fleisch- Hauptsache fressbar
Welche Schwierigkeiten bereiten euch eure Aussies?
*Grübel* Das einzige Thema bei uns ist das anspringen wollen von anderen Menschen, prinzipiell aber über den Gehorsam zu kontrollieren.Was ist besonders positiv an euren Aussies?
AllesEr ist einfach ein toller verschmuster, liebenswerter Hund, der gerne mit mir im Obedience arbeitet und sich eigentlich immer von einer freundlichen Seite zeigt. Es macht einfach Spaß mit ihm zu toben, zu arbeiten, zu schmusen usw.
Wie verhalten sie sich gegenüber Fremden?
Wir lieben eigentlich alle Menschen, allerdings ist er abends aufmerksamer und sollte ich mich erschrecken würde er nach vorne gehen und nicht mehr ganz so freundlich sein. Mag ich Leute nicht ist er übrigens deutlich distanzierter.Viele Bilder von dem Herren gibts hier zu sehen: HP meiner Chaoten
Hab leider grade keins in passender Größe parat, aber heut gegen Abend stell ich noch eins ein. -
habe keinen aussie, aber mal ne frage an die experten hier
wir wollen uns in etwas 1-2 jahren (wenn unser labimädchen aus dem groben raus ist), einen zweiten hund holen. nun bin ich natürlich schonmal auf der suche welche rasse es denn werden soll*typischFrau*.
wir beschäftigen unsere maus rassegerecht (dummytraining, fährtensuche, demnächst auch Agility (ja auch ein labbi kann das, wenn ach langsamer
), und wenn sie so 2 jahre ist sind wir am überlegen mit canicross anzufangen).
nun fazieniert mich der aussi sehr (sowohl optisch, als auch von seier art) eine bekannte von mir hat 2 (einmal mini, einmal "normal").ich denke nicht das ich nicht die zeit für einen zweiten hudn aufbringen könnte (werde später auch nur halbtags tätig sein), aber passen ein labbi und ein aussie nur so von der rasse überhaupt zusammen. die mini.aussie dame meiner bekannten ist genauso aufgedreht draußen wie unsere. aber bin trotzdem nicht sicher.
schafe zum hüten hätten wir nänmlic nciht.
und auch ihn möchte ich dann gerne nicht nur körperlich sondern auch geistig auslasten.Für eure hilfe schonmal vielen Dank
Alexandra
-
Hey Alexandra!
Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Alle Sachen die du mit deinem Labbi machst, passen auch wunderbar zu einem Aussie. Wenn dein Labbi schon erzogen ist und zuverlässig hört, steht dem nichts mehr im Weg.
Du solltest dich aber drauf einstellen, dass ein Aussie viel mehr herausfordert und hinterfragt als ein Labbi... frag nur mal die hiesigen Aussie-Besitzer nach dem Thema "Leinenführigkeit"
Wenn sich etwas nicht wirklich für den Hund lohnt, dann will er es auch einfach nicht lernen! Apportieren mit Super-Belohnung kannst du dem Aussie dafür fast innerhalb von Minuten beibringen
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Labbi schnell genervt sein wird von einem Aussie, das beobchate ich desöfteren wenn meine Maus mit dem Labbi einer Freundin spielt
-
-
katemmi: Danke schonmal. hmmm bis jetzt geht meine maus den ganzen hunden wohl zuerst auf den geist weil sie weiter spielen will.
aber ich denke so was kann man ja auch erziehen von klein an. oder schränke ich sie dann zu sehr ein?
ich mach mir da echt ne menge gedanken, wenn schon dann soll es halt passen.kennst du gute Züchter? mir ist wichtig wie die kleinen große werden und ob die Eltern gesund sind.
ist es eigentlich von züchter zu züchter unterschiedlich ob man sich "aussuchen" kann welche fellfärbung man haben möchte.
sicherlich geht es mir nicht nur um die optik, aber wenn ich "Einfluss"darauf nehmen kann......
lg alexandra
-
na ja, das mit "andere Hunde nerven" klären die Hunde dann ja meistens unter sich, da braucht man eigentlich nicht so sehr Einfluss drauf nehmen
Ich kenne nur den einen Züchter, von dem ich auch Emmi habe, das war aber kein VDH-Züchter. Aber vielleicht schaust du einfach mal im Internet welche Züchter es in deinem Bundesland gibt. Dann würde ich bereits so viele Züchter wie möglich in meine Favoriten-Lesezeichen-Liste aufnehmen und regelmäßig die Internetseite besuchen, so bekommt man auch einen guten Einblick über einen längeren zeitraum, wie ich finde! Dass du noch so viel Zeit hast, kannst du dir da gut zu Nutze machen und wenn du schon ein paar Züchter in die engere Wahl genommen hast, würd ich die auch schon anschreiben/ansprechen und Interesse bekunden.
Wenn du dich früh genug in die "Warteliste" einträgst, kannst du auch als erstes einen Welpen aussuchen, aber ein guter Züchter schaut auch immer darauf ob Welpe und Käufer zusammen passen und wird auch ggf. nein sagen und dir einen anderen vorschlagen, dann solltest du dem Züchter auf jeden Fall vertrauen.
Beim Aussie gibt es auch Show- und Arbeitslinie, als "normaler" Hundehalter würde ich dir die Showlinie empfehlen (und selbst die sind garantiert nicht ohne!)
-
Rufname des Hundes: Bela
Geburtsdatum: 21.02.2008
Fellfarbe: Black Tri
Augenfarbe: braun
Größe: zur Zeit ca: 55 cm
Gewicht: zur Zeit etwa: 18 kg
Hobbies: Schnüffeln & Markieren; zur Zeit sehr beliebt: Schlafen; Schwimmen!!; mit Kumpels Toben; Tricks & Clickern
Lieblingsspielzeug: Socken, Bälle
Lieblingsleckerchen: FleischwurschtWelche Schwierigkeiten bereiten euch eure Aussies?
er ist sehr "autoritär", d.h. er hat seinen eigenen Kopf und stellt meine Entscheidungen oft in Frage. Er testet mich unentwegt, versucht, Anweisungen zu umgehen, dabei ist er seeeeehr einfallsreich! Er ist in bestimmten Situationen unbestechlich. Er kann mich eiskalt 2 Stunden lang stehen lassen.Was ist besonders positiv an euren Aussies?
Seine Unbestechlichkeit
er macht alles mit und ist sehr mutig
seine ungeheure Intelligenz und seine ausgeprägte Persönlichkeit
sein Witz (er ist wirklich ein lustiger Hund!)Wie verhalten sie sich gegenüber Fremden?
zurückhaltend.
er neigt zum Verbellen, wenn er sich bedrängt fühlt. Von manchen lässt er sich aber auch streicheln. Er sucht sich die Menschen sehr genau aus!edit: hier noch ein Foto
-
Hallo Alexandra!
Ich denke schon, dass der Aussie und der Labrador zusammen passen könnten. Wichtig finde ich, dass der andere Hund auch recht lebhaft ist. Bei mir ist das so, dass ich zusätzlich noch einen Westie-Malteser-Dackel-Pudel-Mix habe. Bobby wird im November 9 Jahre alt. Sprich es besteht ein altersunterschied von 8 Jahren. Das macht sich schon sehr oft bemerkbar. Unsere Emma ist total aktiv und möchte viel rennen und spielen. Bobby hingegen möchte eher schon mal seine Ruhe. Da ist er manchmal schon recht genervt. Das "Problem" an Bobby ist auch, dass er sich kaum durchsetzt und Emma fast alles durchgehen lässt. So nimmt sie ihm oft das Spielzeug ab oder rennt ihn einfach um! Da musste ich schon ein paar male reagieren.
Im großen und ganzen kommen die beiden aber sehr gut klar miteinander. Am schönsten ist es, wenn Bobby seine Emma küssen muss. Das ist zu süß, wenn sie ihre Schnautze hinhält und er sich ableckt. Sie knabbert dann liebevoll auf seiner Zuge rum. Soooooo süßIch kann dir nur empfehlen Kontakt zu mehreren züchter auf zu nehmen. Und das auch ruhig jetzt schon. Lern die Hunde kennen und erfahre auf was der Züchter den meisten Wert legt.
Ich habe in der Liste ganz bewusst die Zuchtstätten raus gelassen. Ich möchte keine Werbung für bestimmte Züchter machen und auch keinen im negativen Licht erscheinen lassen.
Wichtig finde ich, dass man einen Vergleich hat. Schwarze Schafe gibt es leider auch in den verschiendenen Verbänden. MAn solte dies deshalb nicht als Qualitätssiegel sehen. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Ein guter Züchter sollte Interesse an einen potentiellen Welpenkäufer zeigen. -
vielen dank. dann werde ich gleich das^internet unsicher machen. bin zur ezti krank und bin eh zuahuse :/
unsere jetztige maus hab ich nicht von einer vdh züchterin. hab auch nach meinem bauchgefühl entschieden. würde ich auch immer wieder so machen.
gibt es irgendwas auf wa sich besonders achten sollte?
so weit ich weoß muss ich vorallem darauf achten das die augen ok sind. gibt es noch andere vererbbare krankheiten die mn beachten sollte. HD und ED sind beim aussie ja nicht so das problem oder?Lg und viiiieln Dank
Alexandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!