Opa und Oma - welche Hunderasse ist geeignet?

• Kennst du vielleicht jemanden der einen JRT hat?

Dann kannst du ja mal dein Eltern (Schwiegereltern?) fragen, ob sie sich mit demjenigen unterhalten möchten. Ich denke, sie glauben vielleicht eher jemandem, von dem sie glauben, dass er Ahnung hat, als dir.
    Derjenige sollte ihnen dann aber auch die Nachteile erzählen ;)

Oder du suchst in eurer Umgebung einen Züchter und ihr geht dort mal vorbei. Ich denke der Züchter (wenn es denn ein guter ist) wird ihnen vom Kauf eines solchen Hundes abraten...

Das wären jetzt so meine Ideen, wie man ihnen den JRT ausreden könnte...

• Zitat

(...)Oder du suchst in eurer Umgebung einen Züchter und ihr geht dort mal vorbei. Ich denke der Züchter (wenn es denn ein guter ist) wird ihnen vom Kauf eines solchen Hundes abraten...
    Das wären jetzt so meine Ideen, wie man ihnen den JRT ausreden könnte...

Oooh, Achtung, Babykulleraugenalarm! Kann nach hinten losgehen... :roll:
    Ooooder: Du gehst mal bei einem Züchter deiner favoritisierten Rasse vorbei, der gerade zufällig Welpen hat - wer kann da schon widerstehen... *unschuldig guck

(Lustiger Thread! Letztlich ist, wie heißt das noch, des Menschen Wille sein Himmelreich... Insofern wünsch ich dir, dass du den Hund, wer auch immer einzieht, schlichtweg magst und viiiiielleicht wird es ja alles gar nicht so schlimm, sondern einfach ein wenig mehr Leben in der Bude.
    Ich kenne einige Hunde und ihre Halter, bei denen ich mich wundere, wie gut es klappt. Und andere, bei denen ich nicht verstehe, wieso die bei ihrem Hund plötzlich so komisch sind und den Hund so verziehen. Insofern denke ich: Alles offen, kann auch nett werden (ich olle Optimistin).

• Jetzt wurde ich rot bebömmelt weil ich geschrieben hatte Mollosser haben wenig Hirn :D

Ich wollte nur sagen ich habe einen neben mir liegen und das war nur ein Tatsachenbericht sozusagen meine eigene Studie. Tut mir leid wenn ich den Mollosserbesitzern zu nahe getreten bin nur meine Boxerchen scheint ein bischen zu wenig Vernunft abbekommen zu haben.

• wenn ich es irgendwann nicht mehr schaffen sollte Retriever zu halten, wird bei mir ein Kavalier King Charles Spaniel einziehen...

Vielleicht wäre das etwas für die Schwiegereltern in Spe?

• Zitat

Jetzt wurde ich rot bebömmelt weil ich geschrieben hatte Mollosser haben wenig Hirn :D

Ich wollte nur sagen ich habe einen neben mir liegen und das war nur ein Tatsachenbericht sozusagen meine eigene Studie. Tut mir leid wenn ich den Mollosserbesitzern zu nahe getreten bin nur meine Boxerchen scheint ein bischen zu wenig Vernunft abbekommen zu haben.

Na wenn das schon ein roter Bömmel wert war, dann Prost Mahlzeit. Lass dich nicht ärgern, dass ist hier ja manchmal üblich. Anscheinend hat sich jemand den Schuh mal wieder persönlich angezogen. ;)

• Zitat

Oooh, Achtung, Babykulleraugenalarm! Kann nach hinten losgehen... :roll:

Ein guter Züchter wird ihnen aber keinen Welpen geben... zudem ist die wahrscheinlichkeit, dass der Züchter in ihrer Nähe gerade jetzt welpen hat, ja eher gering... (kann man ja auch telefonisch vorher erfragen)

Zitat

Ooooder: Du gehst mal bei einem Züchter deiner favoritisierten Rasse vorbei, der gerade zufällig Welpen hat - wer kann da schon widerstehen... *unschuldig guck

Ja das ist super :D

• Zitat

Ich würde bei so einer Konstellation (alt und beratungsresistent ;) )in die Kategorie 9 beim FCI gucken!

Das sind die Gesellschaftshunde, also Hunde, die nie eine besondere spezielle Aufgabe hatten,

nicht alle Hunde der Gruppe 9 sind tatsächlich "Gesellschaftshunde, die nie eine besondere Aufgabe hatten".

Der Pudel bsp. ist nach wie vor ein Wasserjagdhund. Mit entsprechenden Verhaltensweisen, Jagdtrieb usw.

• Das war meine Antwort auf genau dieses Argument:

Zitat

Naja, aber viele der 9er-Hunde sind jetzt Hunde ohne Aufgaben!

Hab ja selber einen hier rumliegen!
    Tibet Terrier Kira, die in ihrer Heimat als Hütehund im Hochgebirge eingesetzt wird und fälschlicherweise auch noch den falschen Nachnamen bekommen hat!
    Tibis sind keine Terrier, müßten eigentlich Tibet Apso heißen!

Genauso seh ich auch den Pudel, vor allem die kleinen!
    Welcher Kleinpudel darf den noch mit dem Jäger mit??

Deshalb auch die Frage an dich: Wieviel Kleinpudel kennst du, die bei Jägern arbeiten?

• Leela schrieb:

Zitat

Ein guter Züchter wird ihnen aber keinen Welpen geben... (...)

Stimmt!
    Der gute Züchter wird nämlich in erster Linie die Versorgung und das Wohl des Hundes im Auge haben undzwar für dessen gesamte Lebenszeit.
    Sprich, Oma und Opa werden prinzipiell abgewiesen werden als Welpeninteressenten, weil leider schon zu alt.

Aaaber, wenn der Züchter die feste Zusage bekommt, z.B. schriftlich, dass die TE sich nach dem Ableben der Herrschaften um den Hund kümmern würde, dann sähe das sicherlich wieder anders aus. Zumal man ja in einem Haus lebt und immer miteinander Kontakt hat.

In der Haut der TE möchte ich nicht stecken: sie weiss, sie wird das Unheil nicht abwenden können, und später einmal wird sie die Suppe auslöffeln dürfen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!