Opa und Oma - welche Hunderasse ist geeignet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Opa und Oma - welche Hunderasse ist geeignet?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Zitat
Ich würde bei so einer Konstellation (alt und beratungsresistent )in die Kategorie 9 beim FCI gucken!
Das sind die Gesellschaftshunde, also Hunde, die nie eine besondere spezielle Aufgabe hatten, die immer nur gezüchtet wurden, um den Damen das Leben zu versüßen!
Nicht alle ;). Der Pudel gehört da z.B. auch dazu und der war früher ein spezialisierter Jagdhund gewesen.
Und wie wäre es mit einem älteren Hund aus zweiter Hand von Privatleuten? Vielleicht findet sich ja da ein lieber Hund, der aus welchem Grund auch immer, abgegeben werden muss.[/quote] -
Lololein schrieb:
Zitatcouchpotatoe hat Folgendes geschrieben:
Ich würde bei so einer Konstellation (alt und beratungsresistent )in die Kategorie 9 beim FCI gucken!Das sind die Gesellschaftshunde, also Hunde, die nie eine besondere spezielle Aufgabe hatten, die immer nur gezüchtet wurden, um den Damen das Leben zu versüßen!
Nicht alle zwinkern. Der Pudel gehört da z.B. auch dazu und der war früher ein spezialisierter Jagdhund gewesen.
Und wie wäre es mit einem älteren Hund aus zweiter Hand von Privatleuten? Vielleicht findet sich ja da ein lieber Hund, der aus welchem Grund auch immer, abgegeben werden muss.[/quote]
Sehe ich auch so.
Warum keinen Zwergdackel? Hier in der Nachbarschaft haben Senioren einen solchen Hund, und der ist ein ruhiges (!) ausgeglichenes Kerlchen.
Man sollte es aber auch mal klar zur Sprache bringen, wer sich um diesen Hund kümmern soll, wenn den älteren Herrschaften tatsächlich etwas passieren sollte, sowas kann man nie voraussehen...
-
Nicht alle Kat. 9 Hunde sind nur gezüchtet um das Leben zu versüßen, teilweise wurden sie auch nur aufgrund ihrer Größe in Kat.9 sortiert. Haben aber ihren Charakter nicht mit eingebüßt nur weil sie kleiner als ihre großen Verwanten sind.
Würde ihnen wie geschrieben zu was älterm erzogenem raten den bei den meisten Hunden geht es schief wenn man sie eigentlich gar nicht erzieht. Grade bei den etwas kleineren Hunden die haben es ganz schnell raus wie man Herrchen und Frauchen erzieht. -
-
Zwergdackel ...Gesellschaftshund?
hmmmmmm
-
die idee mit den grauen schnauzen bzw. einem älteren hund von privat oder sonstwo find ich echt gut.... und sonst...vielleicht einen pudel? bei uns haben viele ältere leute pudel, die sind immer sehr gut erzogen, und ich garantiere, dass keiner von denen in eine hundeschule geht... hier gibts nämlich nur eine.
achso, mir fällt grad ein: diese englischen oder französischen bulldogen sollen doch auch ganz gut geeignet sein, da sie nicht so extrem aktiv sind- allgemein spricht man doch von "charmanten begleitern". und bei der beschäftigung würd ich mir bei älteren leuten erstmal keine sorgen machen- die sind oft sorgfältiger, liebevoller und haben mehr zeit als viele jüngere. -
Ich würde zu einem erwachsenen "Wuschelhund" aus dem Tierheim raten.
Also Rassen Lhasa Apso, Shi Tsu, Tibet Spaniel und deren Mixe, oder aber auch die Zwergspaniel, wie den Cavalier King Charles. Oder Malteser, Havaneser, Bichon frisé, Zwergpudel, ... einer der kleinen weissen Hunde.
Auf keinen Fall würde ich einen Dackel (auch Zwerg) oder Terrier (und deren Mixe) nehmen. Die sind echt unausstehlich, wenn sie so gar keine Erziehung bekommen.
Am Besten wirklich einfach mal die Tierheime deiner Nähe abklappern und nach einem kleinen, erwachsenen, einfachen Hund suchen. Du bist ja so weit Hundeerfahren, das kriegst du schon hin!
-
Zitat
...
Ich kann nur sagen: Bitte nicht zu älteren Leuten die nicht zeigen können wer der Boss ist.Was hat das denn mit dem Alter zu tun?
-
Naja, aber viele der 9er-Hunde sind jetzt Hunde ohne Aufgaben!
Hab ja selber einen hier rumliegen!
Tibet Terrier Kira, die in ihrer Heimat als Hütehund im Hochgebirge eingesetzt wird und fälschlicherweise auch noch den falschen Nachnamen bekommen hat!
Tibis sind keine Terrier, müßten eigentlich Tibet Apso heißen!Genauso seh ich auch den Pudel, vor allem die kleinen!
Welcher Kleinpudel darf den noch mit dem Jäger mit?? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!