Opa und Oma - welche Hunderasse ist geeignet?
-
-
Gibt es denn niemanden der Deinen Schwiegereltern mal "den Marsch" blasen kann ? Tierarzt, Tierheimleiter, jemand vom Veterinäramt, irgend jemand auf den sie hören ? Auf Dich und Deinen Mann ja offensichtlich nicht ?
http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/index.html?lang=deDruck das mal aus und gib es ihnen zu lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Opa und Oma - welche Hunderasse ist geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr habt ja alle so recht. Aber ich kann nix mehr tun. Der Welpi kommt morgen
Wenigstens das konnte ich durchsetzen.
Sie hätte ihn ja normalerweise noch bis Mitte Januar bei der Schwester von Oma gelassen. Stellt euch das mal vor
Gerade eben von Mama und Geschwistern getrennt. Dann 4 Wochen bei fremden Leuten und dann kommen welche und nehmen den Kleinen wieder mit.
Ich versuch jetzt halt das Beste aus der Situation zu machen und versuch halt auf sie einzuwirken, dass sie in die Welpenschule gehn, der Welpi drin bleibt etc.Ich weiß ja noch nicht mal wo der Kleine genau herkommt.- Das hat ja alles die Lieblingsnichte in die Wege geleitet.
Selbst wenn ich wollte, ich weiß ja noch net mal die Adresse von dem "Züchter". :zensur:Aber ich danke euch allen für eure Vorschläge und für euer Verständnis. Ich dachte schon ich bin vielleicht doch so n bißchen paranoid
-
kannst du nicht trotzdem diese lieblingsnichte einfach mal fragen, woher der hund kommt und gegebenenfalls dann noch einmal mit dem vet-amt sprechen??? damit könntest du vielleicht ganz vielen hunden das leben retten...
wie sieht es mit der außenhaltung aus? konntest du verhindern, dass deine schwiegereltern den kleinen hund in die kälte sperren wollen?ist euch klar, dass dieser hund aufgrund seiner dubiosen herkunft wahrscheinlich krank sein könnte? du solltest lieber auf deinen otto aufpassen, denn mit ansteckenden krankheiten bei nicht immunisierten hunden ist ebenfalls nicht zu spaßen...der hund kann gar nicht geimpft sein.
haben deine schwiegereltern mal über die kosten nachgedacht, die da eventuell auf sie zukommen werden? ist euch klar, dass diese auch im dreistelligen bereich liegen könnten?und nicht zuletzt: was ist, wenn sich otto mit dem hund gar nicht versteht???? ich gehe jetzt mal vom typischen vermehrerhund aus: im allgemeinen ist das sozialverhalten dann ja eher nciht so dolle...was ist, wenn otoo damit nicht klar kommt?
was macht ihr, wenn der kleine hund doch größer wird, vielleicht noch ein jäger drin steckt udn er die katzen drangsaliert?????nachdenkliche grüße
marika, luca und anouk
-
Zitat
kannst du nicht trotzdem diese lieblingsnichte einfach mal fragen, woher der hund kommt und gegebenenfalls dann noch einmal mit dem vet-amt sprechen??? damit könntest du vielleicht ganz vielen hunden das leben retten...
Das sind Ossis (also ich will die nicht alle über einen Kamm scheren und ich hab wirklich nichts gegen Ossis), aber bei denen ticken die Uhren etwas anders, zumindet in der Beziehung. Es ist keinem von denen klar was da gerade passiert. Die haben keine Ahnung was ein Vermehrer ist, denen kommt es nur drauf an, dass der Welpi nur 60 € gekostet hat :zensur:
Zitat
wie sieht es mit der außenhaltung aus? konntest du verhindern, dass deine schwiegereltern den kleinen hund in die kälte sperren wollen?
Ja, zumindest das konnte ich verhindern. Allerdings weiß ich nicht ob ihnen klar ist, dass so ein Welpi beschäftigt werden will und v.a. u.U. auch nachts raus mußZitatist euch klar, dass dieser hund aufgrund seiner dubiosen herkunft wahrscheinlich krank sein könnte? du solltest lieber auf deinen otto aufpassen, denn mit ansteckenden krankheiten bei nicht immunisierten hunden ist ebenfalls nicht zu spaßen...der hund kann gar nicht geimpft sein.
haben deine schwiegereltern mal über die kosten nachgedacht, die da eventuell auf sie zukommen werden? ist euch klar, dass diese auch im dreistelligen bereich liegen könnten?Mir schon. Ihnen wohl eher nicht, obwohl mein Schatzi (also ihr Sohn) ihnen schon gesagt hat, dass ne Grundimmunisierung für den Hund und die Wurmkur schon mal 100 - 150 € kosten würden.
Zitatund nicht zuletzt: was ist, wenn sich otto mit dem hund gar nicht versteht???? ich gehe jetzt mal vom typischen vermehrerhund aus: im allgemeinen ist das sozialverhalten dann ja eher nciht so dolle...was ist, wenn otoo damit nicht klar kommt?
was macht ihr, wenn der kleine hund doch größer wird, vielleicht noch ein jäger drin steckt udn er die katzen drangsaliert?????Tja, genau das sind ja meine Ängste. Du hast all das aufgezählt, wovor es mir auch graut.
Und leider habe ich keine Ahnung was dann mit dem Welpi passiert.
Wenn er keinen Impfpass hat, schick ich die sowieso nächste Woche zum TA, wegen Otto.Die Schwester von Oma hat ja vorhin nochmal angerufen und berichtet, dass Welpi ein ziemlicher Wildfang wäre. Und sie wollen ja eigentlich einen ruhigen Hund.
Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sie morgen heimkommen ohne Hund. Was aber leider sehr unwahrscheinlich ist :zensur:Zitat
nachdenkliche grüßemarika, luca und anouk
[/quote]
-
Zitat
das hört sich nicht gut an. klar ist es schwierig, sich gegen die eigene familie zu stellen, aber an deiner stelle würde ich
1. diesen verantwortungslosen vermehrer beim vet-amt melden, defnitiv!!! was er tut, ist gesetzeswidrig, welpen dürfen unter acht wochen nicht abgegeben werden, auf keinen fall!!! das darf man einfach nicht unterstützen!!!
ihr solltet diese leute anzeigen.
2. deinen schwiegereltern das vermehrervideo zeigen und ihnen ganz klar sagen (familie hin oder her), dass ich nicht mit ansehen würde, wie ein viel zu junger welpe in eine außenhaltung verfrachtet wird!!!
3. den schwiegereltern klar machen, dass eine außenhaltung in diesem alter sogar strafbar ist. ich persönlich würde sogar so weit gehen notfalls das vet-amt einzuschalten.ich würde so etwas in meinem bekannten- oder familienkreis definitiv nicht hinnehmen, das würde einfach nicht geschehen.
deine schwiegereltern handeln strafbar, wenn sie einen so jungen welpen in die kälte setzen.
der vermehrer handelt strafbar, wenn er einen so jungen welpen abgibt.
und das sollte auch, meiner meinung nach, nicht ungeschoren bleiben.ich würde ihnen auch sagen, wie die überlebenschancen bei einem so jungen ungeimpften hund sind. und dieser hund KANN nicht geimpft sein, er ist schlichtweg zu jung dafür.
wenn meine schwiegereltern dann immernoch so denken würden wüsste ich, was ich zu tun hätte.
lg marika
Auch wenn dann Probleme in der Familie/Verwandtschaft vorprogrammiert wären, ich könnte mir sowas auch nicht mitansehen und würde einschreiten.
Und nachdem, was ich bis jetzt so gelesen habe, habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich an den Kleinen denke. -
-
Ja, sach mir mal wie du einschreiten würdest? Ich hab schon viele tolle Vorschläge bekommen, aber sie sind in der Hinsicht sowas von beratungsresistent und v.a. heißt es ja dann gleich "Klugscheißer" und damit ist die Sache für sie erledigt, aber vielleicht hast du ja das Non-Plus-Ultra
Ich wär dir mehr als dankbar.
-
Oh je, das wird ja immer schlimmer! :/ Tut mir echt leid für Dich! Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich fast platzen vor lauter angestauter Wut! Wie kann man so stur und blöd sein und ein armes Tier in sein Unglück rennen lassen!? Damit meine ich natürlich Deine Schwiegereltern. Du bist ja echt machtlos, wenn Du nicht das ganze Zusammenleben und den Familienfrieden gefähren willst!
Deine Schwiegereltern werden doch hoffnungslos überfordert sein mit dem kleinen, nicht-stubenreinen, alles-anknabbernden, winselnden Welpen in der Wohnung. (Meinst Du eigentlich, die wollen WIRKLICH einen Hund, oder wollen sie evtl. den "jungen Klugscheissern" nur zeigen, dass sie es doch hinkriegen?
)
Kannst Du sie nicht "erpressen" und Deine Hilfe verweigern, wenn sie bestimmte Dinge (Hundeschule, gründlicher Check bein TA etc.) nicht tun? Auch wenn sie jetzt Deine Hilfe nicht wollen, sobald der Kleine da ist, sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Ich würde hoffen, dass der Kleine sie mürbe macht und sie ganz schnell einknicken -
Was meint denn Dein Mann zur der ganzen Sache ? Kann er nicht mit ihnen vernünftig reden ?
Manno, das kann doch nicht wahr sein. Auf wen würden sie denn hören ??? Vielleicht kann diese Person mit ihnen reden oder Eurer TA ?
-
Also, ich hab nur den Anfang und das Ende dieses threads gelesen... Es schockt mich schon, dass Deine Schwiegereltern sich ausgerechnet einen Welpen vom Vermehrer holen und bin gespannt, wie sich das Schicksal des Kleinen entwickeln wird. Ich hoffe, Du berichtest weiter.
Dennoch möchte ich hier mal eine Lanze für die Rasse Mops brechen. Das sind keineswegs dumme Hunde, bloss weil sie zu den kurzköpfigen Hunden gehören. Und sie sind durchaus in der Lage, stundenlange Spaziergänge ohne das kleinste Anzeichen von Müdigkeit zu absolvieren! Es kommt halt sehr darauf an, WO man sich einen Mops holt. Ich erlebe die Rasse als durchaus agil und sportlich! Jawoll: SPORTLICH. Ich habe im September beispielsweise beruflich ein Mopsrennen mit 100 Tieren auf der Windhundrennbahn in Hamburg fotografiert. Der schnellste Mops absolvierte die 80-Meter-Strecke in 7,8 Sekunden. Er läuft täglich mit Herrchen am Fahrrad. Ja, es gibt mittlerweile wieder Zuchtlinien mit gesunden Möpsen, die prima Luft bekommen, hochbeinig, schlank und sportlich sind. Das Klischee vom fetten Mops, der bei Oma auf dem Schoss mit Pralinen durchgefüttert wird, ist völlig out und veraltet. Natürlich macht mir die Tatsache, dass der Mops zum Modehund geworden ist, grosse Sorgen, weil leider viele kranke Tiere von Vermehrern auf dem Markt sind.
So, das musste mal raus. Und Wadenbeisser sind Möpse ebenfalls nicht!LG Beate mit Mopsmädel "Hilde" und Border Collie "Socke"
(dieses sehr harmonische aber optisch sehr ungleiche Duo würde nicht so gut funktionieren, wenn der Mops so wäre, wie hier im Thread beschrieben) -
zum thema impfpass:
den kann der welpe zwar besitzen, aber er ist definitiv gefälscht, wenn er noch so jung ist: Im Alter von 7/8 Wochen (je nach individuellem Impfschema) erhalten die Welpen ihre erste Grundimmunisierung gegen Staupe, Parvovirose, Leptispirose und Hepatitis. Mit 12 Wochen wird diese Impfung wiederholt und durch Tollwut ergänzt.also KANN ein hund, der mit sechs wochen seiner mama entrissen wird nicht geimpft sein, pass hin oder her.
ich würde das risiko niemals eingehen wollen, dass
1. entweder mein hund durch einen vielleicht kranken welpen angesteckt wird. oder
2. mein geimpfter erwachsener hund krankheiten auf den kleinen ungeimpften welpen überträgt.was kannst du nun machen???
ich wär da wahrscheinlich so radikal ganz offen mit meinen schwiegereltern zu streiten, würde mich von meinem standpunkt und wahrscheinlich den kontakt irgendwann zu ihnen abbrechen. das wäre keine lösung, aber ich würde genauso reagieren, weil ich sonst platzen würde.
was ist nun eine gute möglichkeit zu helfen?
1. hundebücher kaufen und ihnen vorlegen
2. eine liste von hundeschulen auf den schreibtisch legen
3. ein ernstes wörtchen mal mit dem schatzi reden, sind ja auch seine eltern, vielleicht kann er mehr bewegen
4. eine liste mit all den kosten erstellen, die ein junger hudn verursachtlg marika
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!