Rüde leckt an Urin und Scheide meiner Hündin ~ Normal?

  • schnauzermädel:
    Das ist ja richtig mit dem Zyklus. Aber wenn die Hündin auch kastriert ist, hat sie doch gar keinen Zyklus mehr, oder? Ich meine, das müsste der Rüde irgendwann merken. Oder denk ich da zu menschlich? :???:
    P.S. Schade, dass du soweit weg wohnst, sonst hätten wir Schnauzerzusammenführung machen können. :D

  • Nö, das merkt er nicht.
    Er schaut einfach, wie es denn jetzt grad ausschaut, Dass sich da nichts ändert, ist nicht interessant.
    Kleiner Exkurs zum Rüden:
    Das Verhalten eines Rüden wird zu einem Teil von seinen Hormonen bestimmt.
    Aber ein Rüde hat durch einen Testosteronschub im Mutterleib auch die typischen Hirnstrukturen und somit Verhaltensweisen eines Rüden bekommen.
    Ob nun sein Hirn oder seine Hormone für sein Verhalten verantwortlich sind, sieht man erst nach einer Kastration.
    Übrigens ist nach einer Kastration der Testosteronspiegel bereits nach wenigen Stunden unten, das Verhalten ändert sich , wenn überhaupt, nach Wochen und Monaten.

    Daher heben die einen Kastraten nicht einmal mehr ihr Bein und andere können und wollen sogar noch decken ;) .
    Logisches Denken findet aber in diesem Bereich weniger statt. mein Rüde hat zwar aus schmerzlicher Erfahrung gelernt, dass man Hündinnen während der Hitze, außerhalb der Stehtage nicht belästigt. Aber dass nach einer Läufigkeit monatelang Ruhe herrscht, das versteht er nicht, da muss er auch immer gucken :lachtot: .

    EDIT wegen was vergessen:
    Wenn die Hündin nicht wegen einer akuten Erkrankung kastriert wurde, dann ist der Gebärmutterkörper noch drin und produziert Östrogen. Sie richt dann nicht neutral.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    EDIT wegen was vergessen:
    Wenn die Hündin nicht wegen einer akuten Erkrankung kastriert wurde, dann ist der Gebärmutterkörper noch drin und produziert Östrogen. Sie richt dann nicht neutral.

    LG
    das Schnauzermädel

    Danke, daran hatte ich nicht gedacht. :gut:

  • Zitat

    Hallo!
    Hm..wenn ich nicht gelesen hätte, dass deine Hündin kastriert ist, würde ich sagen, sie ist läufig...Ds macht unser Rüde nämlich immer, wenn die Hündin läufig ist. Genau dasselbe Verhalten.
    Hat deine Hündin Ausfluss? Vielleicht riecht der für den Rüden so ähnlich?! :???:

    Oder eine Blasenentzündung. Angeblich riecht es ähnlich, wie eine Hündin während der Läufigkeit.

  • Ach das war jetzt gerade amüsant zu lesen... :lachtot:
    meiner macht das nämlich auch.... und ich konnte es nicht verstehen... aber dank schnauzermädel :gott: mal wieder was gelernt...
    dann mal ne zwischenfrage, kann das lecken von Urin und zwar bei jedem Stop, zu viel sein und zu Durchfall führen?? ODer würde das dann eher daran liegen,das er andere BAkterien aus dem Gras zu sich nimmt...?? :ops: :???:

  • Zitat

    Oder eine Blasenentzündung. Angeblich riecht es ähnlich, wie eine Hündin während der Läufigkeit.

    Aber bei ner Blasenentzündung, müsste der Hund dann nicht öfter raus?

    War zumindest bei der letzten Blasenentzündung mal so und da hatte mein Rüde plötzlich kein interesse mehr an ihrem Urin :???:

  • Mein Rüde (unkastriert), macht das auch manchmal. Er leckt das Pipi auf und runzelt dabei seine Stirn. Machmal hängt er an kastrierten Rüden dran, das man meinen könnte, es ist eine läufige Hündin.

    Gruß Marc & Santos :roll:

  • Hallo,

    ich kann zwar leider zum eigentlich Thema, dem Warum, nix beitragen, aber du solltest zusehen, dass du es ihm unbedingt verbietest (was du aber gleube ich ja schon tust).
    Als meine Hündin läufig war wollten einige Rüden auch an ihr schlecken und mein TA hat gesagt, ich solle es auf jeden Fall unterbinden, denn die Rüden könnten Keime in die Scheide bringen, sodass diese sich dann vielleicht entzündet.

  • Ich kann Schnauzermädel nur zustimmen, das ist ganz normal...
    Meine beiden machen das auch unterwegs wenn sie es irgendwo besonder gut riechend finden, teilweise springen beide auf unterschiedl. Damenpipi an...
    Und ich unterbinde das auch nicht, eben weil es normal ist und meine Hunde da auch ruhig mal Hunde sein dürfen..sie müssen mir ja nicht gleich danach durchs Gesicht schlonzen...
    Leela, sorry den Vergleich, und mit dem Risiko eins auf den Deckel zu kriegen- diese Theorie könnte man auch auf Menschen überträgen, die tun das auch trotzdem ;) . Ich denke bei einem gesunden Hund mit fittem Imunsystem sollte das kein Thema sein.
    Irgendwie erinnert mich das schon wieder ein bissl an das "mein Hund hat keine Sexualität zu haben" (damit meine ich NICHT, man müsse Welpen produzieren!!!) bzw. falsch verstandenes Schamgefühl.

    Ganz anders ist es, wenn Mittwoch sagt, ihre hündin ist genervt und gestresst, dann würde ich das Verhalten durchaus einschränken bzw. unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!