Leela, sorry den Vergleich, und mit dem Risiko eins auf den Deckel zu kriegen- diese Theorie könnte man auch auf Menschen überträgen, die tun das auch trotzdem . Ich denke bei einem gesunden Hund mit fittem Imunsystem sollte das kein Thema sein. Irgendwie erinnert mich das schon wieder ein bissl an das "mein Hund hat keine Sexualität zu haben" (damit meine ich NICHT, man müsse Welpen produzieren!!!) bzw. falsch verstandenes Schamgefühl.
Ich verstehe was du meinst. Schamgefühl hab ich da sicher nicht. Wenn mein Hund meint, er muss sich irgendwo lecken und selbst wenns mittem im Bus ist, dann soll er das doch tun Der TA hat es mir damals so begründet, dass ja gerade zur Zeit der Läufigkeit die Gebärmutter weit geöffnet ist und daher haben es Keime sehr leicht einzudringen und die Gefahr eine Pyo sei so größer. Er meinte aber auch, es ist kein problem, wenn die Hündin sich selbst leckt, denn es seien ja ihre eigenen Keime (wenn man jetzt mal die ausschließt, die an ihr kleben von der Straße), aber ich solle vermeiden, dass es fremde Hunde tun.