Mein erster Hund... bitte um dringende Hilfe :-(
-
-
hallooo
mein name ist ceylo. ich habe seid einigen tagen einen gerade mal 8 wochen alten mischlingswelpen bekommen, aber kenne mich leider mit hunden garnicht aus und brauche dringend HILFE über alles was den welpen betrifft. er ist sehr verspielt, ist ja auch ok, aber beim spielen knabbert er meine hände, arme, füße, was auch immer er kriegt und manchmal geht es auch in richtung beissen. ich habe es mit nein, pfui und Aus, ausprobiert aber klappt nicht so wie es sein sollte. mit auuuuuuuuuaaaaaaaaa etc. habe ich es auch versucht und das spiel danach auch abgebrochen aber hat mir auch nicht weiter geholfen. dann dachte ich, ich probiere es mal mit hände nicht wegziehen und ihn knabbern lassen und wenn er zuweit geht breche ich ab, vielleicht wird es beim nächsten mal besser, aber bringt auch nichts. wenn er keine hände zum spielen hat dann gegenstände, socken, schuhe etc. ich habe ihm auch einen kuscheltier gegeben, aber er tut nur damit kämpfen, dadurch wird er doch aggressiv oder???
einen kleinen knochen habe ich ihm auch gekauft aber das interessiert ihn nicht so.da er noch so klein ist macht er auch überall in der wohnung sein geschäft, egal was ich mache, bringt nicht viel. als ich ihn angemeckert habe und ihn von hinten halten und schnuppern lassen wollte, damit er merkt was er falsch gemacht hat, da hat er mich angeknurrt und versucht mich zu beissen. ich habe aber nicht losgelassen, als er gequikt hat hat es mir aber leid getan
war das richtig?
wenn ich ihn raus bringe rennt er jedem hinderher, besonders frauen. tut er das deswegen, weil er mich noch nicht so kennt?
kann mir jemand sagen WAS ich WIE genau machen soll???? BITTEEEEEEEE
ich möchte nichts falsch machenals wir heute draußen waren hat er nur rumgeschnuppert und mit pfötchen gebuddelt. was heisst das? er frisst grünzeug wenn wir draußen sind, ist das ok oder darf er das eher nicht?????
soo, da ist noch was (was mir gerade einfällt): weil er noch so jung ist und auch noch sehr frisch bei uns, habe ich ihn in der nacht bei mir schlafen lassen, damit er sich nicht allein fühlt und es ihm leichter fällt mich zu kennen. ich habe ihm auch auf die couch erlaubt bzw. auf mein arm-schoß genommen als ich selber auf der couch saß, wir haben gespielt oder er hat geschlafen. ich habe so einiges im forum gelesen und wahrscheinlich mache ich da schon einiges falsch...
ich würde ihn gerne in eine hundeschule bringen, aber kann es leider nicht finanzieren.
deswegen hoffe ich das ich durch euch schlauer zu werden.ich habe noch soooo viele fragennn.
wir würden uns auf antworten wirklich sehr freuen.
gruß
Ceylo...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein erster Hund... bitte um dringende Hilfe :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Ceylo,
wie bist Du denn zu Deinem Welpe gekommen bzw. wie es dazu gekommen. 8 Wochen ist ja richtig früh, war es ein Notfall?
Zuerst ist Dein Hund ja noch ein Baby, d.h. er muss alles lernen. Wie er sich zu verhalten und wie nicht. Wenn Du ihm einmal was zeigst, heißt das noch nicht, dass er es verstanden hat.
Was ist es denn für eine Mischung?
-
Hallo Ceylo,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und toll, dass es doch noch geklappt hat mit dem Beitrag einsetzen!Ich werde nun mal näher auf deine Frage mit der Stubenreinheit eingehen!
Es ist so: du hast den kleinen erst seit ganz kurzer Zeit und er ist erst 8 Wochen alt - das darfst du bei allem nicht vergessen - er ist ein
Hunde-Baby!
Wie bei kleinen Kindern brauchst du nun viel Geduld, auch wenn mal nicht alles so glatt und perfekt läuft!
Bedenke, dass dein Kleiner seine Blase und den Kotabsatz noch nicht selbständig kontrollieren kann. D.h. wenn er muss dann muss er auch und zwar sofort - er wird es auch noch einige Wochen nicht selbständig kontrollieren können. Sowei ich weiß können dies Hunde je nachdem erst ab der 13. Woche und auch da nur bedingt und es ist auch keine Garantie!Halte bitte folgende Regeln ein:
1. Nie und bitte niemals wieder, dem kleinen die Nase ins oder vors Pipi oder Häufchen halten! - seine Reaktion konntest du ja sehen - nämlich Panik, da er nicht weiß was du von ihm willst und für was er grade bestraft wird - so eine Reaktion zerstört nur das Vertrauen vom Hund in dich!
2. Nach JEDEM aufwachen, nach JEDEM fressen und dem spielen - sofort Hundi schnappen und auf nach draußen.
Setz ihn da auf die Wiese und las ihn in Ruhe schnuppern - macht er sein Geschäft, so tust du ihn ganz dolle loben und freust dich mit ihm und gibst ihm ein Leckerchen und spielst mit ihm - pusche ihn aber nicht alzu sehr dabei hoch.
Sollte er nichts machen, so packst du ihn nach 10 Minuten wieder ein und gehst wieder rein mit ihm - warte einige Zeit und schnappe ihn dir eine viertel Stunde später wieder und geh runter mit ihm und gleiches Spiel wieder von vorne.
Sollte doch mal ein Pipi in der Wohnung landen, dann machst du es wortlos und ohne den Hund anzusehen einfach weg - bitte Fliesen, Laminat usw mit Sagrotan o.ä. reinigen, damit er nicht noch den Geruch vom Pipi riecht und dadurch später nochmal animiert wird, da nochmal sein Glück zu versuchen. Du kannst auch, wenn du das Pipi mit Zewa wegwischst - das Tuch aufheben und beim nächsten mal mit nach draußen nehmen und dahin legen, wo er sein Geschäft machen soll - hilft manchen Hunden dabei zu wissen, wo sie sich lösen können.
Du musst Geduld haben und musst einfach regelmäßig mit ihm raus - woher soll er am Anfang wissen, wo er hinmachen darf und wo nicht!?!
Jedoch wird er schnell merken, dass er draußen für Pipi machen Aufmerksamkeit bekommt und drinnen nicht!
Geh in einem Rhythmus von ca zwei Stunden mit ihm raus - wenn nötig auch mal zwischendurch in der Nacht - geh morgens sofort nach dem wachwerden raus mit ihm, damit er sich gleich lösen kann - am besten die Klamotten schon übers Bett griffbereit hängen, damit du keine Zeit verlierst.
Nur Geduld, das klappt schon!puh, war jetzt doch recht viel!
Viel Erfolg und berichte doch bitte weiter!
Nina -
Hallo Ceylo,
zuerst mal vorab, mach dir keine Gedanken. Es ist völlig normal das Welpen im Spiel in die Finger (in eigentlich alles) beißen wollen. Mit diesem Problemchen wurden wir alle konfrontiert. Das ist normales Welpenspiel, so spielen die Welpen auch miteinander.
Nun ist es an Dir dem Kleinen das abzugewöhnen.Am meisten bewährt sich da die Methode die Welpen auch untereinander anwenden. Wenn er Dir in die Finger (oder wo auch immer hin) beißt, brich sofort das Spiel ab. Dreh Dich um, drehe dem Hund den Rücken zu und ignoriere ihn. Sei aber konsequent dabei. Auch wenn er von hinten weiter nach dir schnappt, tu so als sei er Luft (kann schwierig sein, meiner hat immer versucht mir in den Hintern zu zwicken und das tut weh mit scharfen Milchzähnen
).
Wenn er sich beruhigt hat, kannst Du einen neuen Spielversuch starten. Beißt er wieder, gleiches Spiel.Nach kurzer Zeit hat der Hund kapiert, daß diese Art von Spiel ihn nicht weiterbringt und er wird es von sich aus einstellen.
Wünsche Dir viel Geduld und eine dicke Haut, Tanja
-
Hallo Ceylo!
Schön dass Du Dich schlau machen willst!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Billchen hat das Prinzip der Stubenreinheit sehr gut erklärt. Tanja hat Dir Tipps für den Umgang mit dem wilden Kerlchen gegeben
Nun, nachts schlafen die meisten Kleinen noch nicht durch. -Ich hatte meine Babys anfangs auch im Bett-. So habe ich immer gemerkt wenn sie wach wurden und bin dann mitten in der Nacht im Nachthemd im Garten gestanden, manchmal 15-20 Minuten *bibber*.
Sie halten einen ganz schön auf Trab und es geht eben auch manchmal was daneben, was solls, dann macht man es eben weg! Das gehört dazu.
Nun, ich wünsche noch viel Spaß mit dem kleinen Scheißer. Vielleicht hälst Du uns ja auf dem Laufenden und erzählst mal wie er sich macht?
Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum!
-
-
ach ja, ich vergass:
Es ist auch ganz klar daß dein Hund nicht auf „Pfui“ und „Aus“ reagiert. Diese Worte haben für ihn die gleiche Bedeutung , wie wenn du „Dampfmaschine“ sagen würdest. Der Kleine muß sich erst mal an die Worte gewöhnen und sie verinnerlichen. Leider kommen Welpen nicht mit dem Wissen um die menschliche Sprache zur Welt, genauso wenig wie Menschenbabys. Wenn ein Baby weint und du sagst, „Ruhe“ wird es auch keinen Erfolg zeigen. Aber das ist alles erlernbar.
-
Hallöchen!
Da hast Du ja eine echte Aufgabe übernommen! Kingt ein bißchen so, als wäre das alles ziemlich unverhofft auf Dich zugekommen?
Wurde schon gesagt: Stubenreinheit dauert seine Zeit - und Deine Zeit! Wenn er nachts muß, dann kann er es vielleicht noch nicht immer melden - stell Dir den Wecker! Erstmal alle 2 Stunden und dann alle 3 Stunden, dann alle 4 Stunden usw. Und wie schon gesagt: Nach dem Fresse, Schlafen, Spielen, Kauen... eigentlich immer mal wieder. Versuch bei ihm ein Muster festzustellen: Schnüffelt er vorher herum und hockt sich dann hin? Wendet er sich auf einmal von Dir ab? Verläßt er auf einmal den Raum? Schnapp ihn Dir sofort und trage ihn an seinen Löseplatz.
Wenn Du Dir keinen Hundeschule leisten kannst (die ich Dir trotzdem dringenst empfehlen würde! Einzelne Welpenstunden in der Welpenrunde sind bezahlbar! Erkundige Dich mal ganz unverbindlich), dann schau zu, daß Du andere Hundebesitzer triffst und ansprichst.
Für mich waren Hundebücher beim ersten Hund hilfreich (gibt es auch in Bibliotheken). Natürlich gibt es ganz viele verschiedene Ansätze, aber schön finde ich z.B. für den Anfang Katharina von der Leyens "Braver Hund" (Du kannst auch mal hier im Forum in der Rubrik "Bücher zu verschiedenen Themen" stöbern). Aber mach Dich auf jeden Fall ein bißchen kundig, nicht nur per Internet, sondern vor allem durch direkten Kontakt zu anderen Hundebesitzern, Hundschule und evtl. Bücher.Ich finde es toll, daß Du hier fragst und hoffe, daß Du weiterfragst! Wir sind sehr gespannt, wie es bei euch beiden weitergeht - das wird schon! Du muß Geduld haben, schließlich hast Du ein "Baby von einem anderen Stern" bei Dir, daß Deine Sprache noch nicht versteht.
Noch ein kleiner Tipp: Ich habe Welpentagebuch geschrieben: Wie oft bin ich (vor allem Nachts) mit ihm raus, wann hat er trotzdem reingemacht, welche Befehle kann er schon (Namen lernen ist am Anfang ganz wichtig), was macht er für Unsinn usw. Das Gute daran: Wenn Du nach drei oder vier Wochen so richtig genervt bist, dann kannst Du nochmal nachlesen, daß es drei oder vier Wochen vorher alles noch viel schlimmer war... Und mach viele Fotos im ersten Jahr! Wenn Du es nicht machst, dann ärgerst Du Dich später! Die entwickeln sich sooo rasent schnell, daß Du mit Deiner Erinnerung gar nicht mehr nachkommst - auch wenn man das bei dem kleinen Süßen gar nicht glauben kann!
-
Zitat
ich würde ihn gerne in eine hundeschule bringen, aber kann es leider nicht finanzieren.
deswegen hoffe ich das ich durch euch schlauer zu werden.Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mit deinem Hund in eine Welpenstunde zu gehen, das ist nicht nur für Dich als Hundeanfänger wichtig, sondern auch für deinen Hund. Dort hat er Kontakt mit anderen Welpen und lernt spielerich den Umgang mit anderen Hunden !!!!
Das Du nicht mal eine Welpenstunde finanzieren kann find ich bedenklich,
was ist wenn dein Hund Krank wird ????
Mein Gismo hat mich die letzten 2 Jahre fast 4.000 € gekostetet !!!!Aber schau Dich doch mal um, viele Hundevereine bieten Welpenstunden für einen geringen unkostenbeitrag an !!!!
Gruß Christine
-
Zitat
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mit deinem Hund in eine Welpenstunde zu gehen, das ist nicht nur für Dich als Hundeanfänger wichtig, sondern auch für deinen Hund. Dort hat er Kontakt mit anderen Welpen und lernt spielerich den Umgang mit anderen Hunden !!!!
hast Du Dich denn mal bei verschiedenen Vereinen umgesehen?
Meistens kostet der Besuch der Welpenstunde nur ein paar Euro. Ich war vor knapp 5 Jahren mit meiner Hündin dort und habe in einem Verein (ohne Mitglied zu sein) gar nichts bezahlt. Es stand am Eingang nur eine Dose zum freiwilligem Spenden. In einem anderen Welpenkurs habe ich
6 DM pro Stunde bezahlt, also auch nicht so teuer.
Vielleicht kannst Du Mitglied im Verein werden, dann zahlst Du auch nur einmal jährlich eine Gebühr und kannst trainieren sooft Du willst.
Da Du anscheinend nicht sehr viel über Hunde weisst, würde ich Dir einen Hundeverein schon empfehlen. Du könntest Dir in der Bücherei auch ein paar Bücher über Hundeerziehung ausleihen, hilft Dir bestimmt auch.
Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs und Petra
Führmann ist ein ganz tolles Buch, besonders für den Anfänger. Man kann die Erziehungsübungen genau nachmachen, es ist alles in Schritten erklärt (mit Bildern) und wirklich nicht schwierig.LG
Sabine -
Hi Ceylo!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen!! Herzlichen Willkommen hier im Forum! Ich schließ mich den andren absolut an und du hast auch schon tolle Tipps bekommen!
Ich denk mit dem 1. Hund macht man öfter mal was falschaber das wird!!!
Du so ne HS is nicht soooooooo teuer!! Wie wär's wenn du dir einen Verein suchst? Oder jemand aus dem Ort der Hundeerfahrung hat der könnte dir doch auch helfen!!Also ich find 8 Wochen nicht jung hab meinen auch mit 8 Wochen bekommen!
Was das hinterherlaufen von Frauen betrifft nimm ihn an eine lange Leine!
Was is es denn für ein Mix??
Warum hast du ihn so schlagartig genommen?? Du hattest ja so wie es sich anhört gar keine Zeit zum überlegen ob du ihn nimmst!??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!