der richtige hund für mich?

  • guten abend zusammen,


    ich bin neu hier im forum und ehrlich gesagt habe ich auch leider keinen hund.
    ich habe einige fragen an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.


    ich bin ein sehr aktiver und sportlicher mensch, der gern laufen (auch im wald), schwimmen (auch am see), wandern (auch nachtwanderungen) & zelten geht.
    ich suche einen hund, den ich mit meinem freizeitangebot erfreuen kann. da ich ein großer fan des wolfs bin, kam ich auf den tschechoslowakischen wolfshund. im recherche habe ich erfahren, dass er sich für meine zwecke hervorragend eignen würde. ich muss aber leider sagen, dass ich bis jetzt keinen hund hatte und daher auch keine hundeerfahrung, aber bereit wäre viel liebe und zeit zu investieren. auch eine hundeschule habe ich in erwägung gezogen, desweiteren kann ich einen 600 qm² garten bieten.


    alternative wären der deutsche schäferhund und der sivas kangal. ihr fragt euch sicher, warum ausgerechnet diese rassen? nun ja, die gefallen mir am besten und wenn ich dem internet ein glauben schenken kann, passen die am ehesten zu mir, also vom wesen und aussehen :). ich liebe große hunde. der deutsche schäferhund ist auch für die obengenannten aktivitäten berühmt, so fällt mir die entscheidung sehr schwer.


    was sagt ihr dazu? ist der wolfshund, schäferhund oder der kangal zu empfehlen?


    *edit* habe vergessen zu erwähnen, dass ich den hund an manchen tagen, für einige stunden alleine lassen muss. sind tagsüber höchstens 4 - 5 stunden. er könnte dann im haus oder im garten bleiben. wie ist es nachts? kann ich den hund über nacht alleine lassen, wenn ich im haus bin oder muss ich ihn mit rein nehmen?

  • Herzlich Willkommen,
    vom Kangal kann ich dir nur dringend abraten. Es ist ein Herdenschutzhund und für Anfänger nicht geeignet. Die Bedürfnisse dieser Hunde ist sehr speziell, da sie nicht gezüchtet wurden um mit Menschen zusammen zu leben sondern um eigenständig Herden zubewachen.
    Beim Schäferhund sollte es lieber einer aus der Leistungszucht und nicht Showlinie sein. Schäferhunde sind auch für Anfänger gut geeignet.
    Vom Wolfshund hab ich keine Ahnung.


    Ich hoffe du findest den richtigen Begleiter für dich :gut:

  • Zitat;


    *edit* habe vergessen zu erwähnen, dass ich den hund an manchen tagen, für einige stunden alleine lassen muss. sind tagsüber höchstens 4 - 5 stunden. er könnte dann im haus oder im garten bleiben. wie ist es nachts? kann ich den hund über nacht alleine lassen, wenn ich im haus bin oder muss ich ihn mit rein nehmen?
    ----------------------------------


    wie meinst du das, willst du ihn in einen Zwinger tun?

  • Der Kangel ist wie schon geschrieben ein Herdenschutzhund und nicht
    für Anfänger geeignet.


    Im Internet steht viel geschrieben. Ich rate Dir mal an eine Hundeausstellung zu gehen und die verschiedenen Rassen mal life
    zu sehen und mit den Züchtern zu reden.


    Frage von mir: Du willst denn Hund 4-5 Stunden im Garten lassen , zur
    Freude der Nachbarn ? Auch nachts ?? Warum willst Du ihn überhaupt
    nachts draussen lassenn ?


    Wie stellst Du Dir das mit einem Welpen vor ??

  • ich würde den hund schon mit rein nehmen,später kann dein hund auch selbst entscheiden ob er draussen bleiben will oder nicht.ich kenne einen hund der schläft im sommer draussen er will dann gar nicht ins haus ;) aber der hund ist gern dort wo der mensch sich befindet :smile:

  • Der Hund ist ein Rudeltier und gehört zum Rudel ! Das Rudel bist du, ich halte nichts davon ein Tier nachts auszusperren.
    Einen älteren Hund kann man schon 4-5 Stunden alleine lassen, einen Welpen nicht.
    Würde mir an deiner Stelle einen Hund holen der schon ca. 1 Jahr alt ist.

  • Zitat

    ... oder muss ich ihn mit rein nehmen?


    Ehrlich, wenn Du den Hund mit reinnehmen MUSST, dann solltest Du überlegen ob Du Dir überhaupt einen Hund zulegen solltest.

  • guten morgen zusammen,


    zuerst einmal danke für eure antworten und eure hilfe :). da wo ich hier wohne, ist weit und breit kein mensch, also auch keine nachbarn :). ich habe nicht vor, den hund alleine zulassen, schon gar nicht als welpe. das was ich geschrieben hatte, betraf erst nachdem welpen wachstum. abgesehen davon, ist er nie wirklich alleine, da familie, aber wenn er alleine sein sollte, dann eben wie geschrieben höchstens an 2 tagen die woche 4 - 5 stunden und das auch sehr hoch gerechnet.


    der hund kommt in keinen zwinger, davon halte ich irgendwie nicht viel, er bekommt aber durchaus seine ecke ;). er darf auch gerne ins haus, ich fragte lediglich, da ich keine ahnung habe und durchaus leute kenne, die ihre hunde übernacht draußen lassen.


    ich weiß, dass die wolfshunde vom wesen her, wie die schäferhunde sehr menschbezogen sind, hat hier jemand zufällig so einen hund und kann mir seine erfahrungen schildern?

  • Der Wolfhund ist sehr speziell. Die tschechiche Variante ist ein triebstarker Schutzhund, der eine erhebliche Portion Schärfe mitbringt. Ich finde es schwierig, solch einen Hund als Anfänger zu handlen. Du wirst ja nicht immer nur alleine zelten wollen ;)
    Der Saarloos-Wolfhund wiederum ist sehr menschenscheu und ebenfalls absolut kein Anfängerhund.


    Von daher würde ich doch eher zum DSH oder Herder oder Tervueren raten. Allerdings solltest Du Dich mit Hunden dieser Art und Größe unbedingt in eine vernünftige Hundeschule begeben, ehe was schief läuft.

  • Hi,


    als erstes würde ich Dir raten den Hund mit zum schlafen ins Haus zu nehmen, denn der Hund als Rudeltier möchte dringend auch beim Rudel schlafen dürfen. Das bedeutet nicht, daß man ihn ins Bett lassen muß, aber vielleicht in ein Eckchen des Schlafzimmers. 4-5 Stunden alleine bleiben wird einem Hund der das langsam erlernt hat sicher nichts ausmachen.


    Zum Wolfshund kann ich nichts sagen, da kann sicher DarkAngel ausreichend berichten, denn sie hat einen Welpen vom Züchter geholt, der jetzt bald ein Jahr alt wird. Vom Kangal würde ich Dir auch dringend abraten und schließe mich meinen Vorpostern an.


    Der Schäferhund ist ein super Hund mit viel "will to please", freundlich, offen, vielseitig, wenn man ihn mit Liebe und Konsequenz und absolut gewaltfrei erzieht. Wir haben einen damals einjährigen Schäfi aus dem Tierschutz übernommen und es selten ;) bereut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!