der richtige hund für mich?

  • wie gesagt, hundeschule ist auf jeden fall drinn ;) und viel liebe und freizeit auch. wie kann ich kontakt zu darkangel aufbauen oder findet er mich :)?

    tut mir leid, wenn ich mit doof anstellen sollte :).

  • Zitat


    Beim Schäferhund sollte es lieber einer aus der Leistungszucht und nicht Showlinie sein. Schäferhunde sind auch für Anfänger gut geeignet.
    :gut:


    Na ja, besonders schäfis aus Leistungszucht brauchen auch unbedingt geistige Auslastung und geben sich nur mit wandern etc. in der regel nicht zufrieden. Bei einem aus Lz wäre es gut auch noch Hundesport zu betreiben und dann auch am besten VPG. :gut:


    Lg clash

  • Den tschechichen Wolfshund kenne ich nicht näher, aber den Sarloos. Wenn du den ernsthaft in Erwägung ziehst, lass dir sehr (!) viel Zeit bei der Auswahl des Züchters. Viele Wolfshunde sind tatsächlich relativ menschenscheu und schreckhaft. Es ist extrem wichtig, dass der Welpe schon beim Züchter sehr gut an Umweltreize und Menschen gewöhnt wird. Auch ist der Sarloos eher nicht im klassischen Sinne zu erziehen. Er schließt sich eher seinem Menschen an (statt "zu gehorchen"), wenn dieser wirklich Führungsqualitäten besitzt. Wenn du so einsam wohnst und vor hast, den Hund jemals mit in die Stadt oder in den Urlaub zu nehmen, gewöhne ihn von Welpe an daran, sonst ist es zu spät. Schutztrieb oder Wachtrieb haben Sarloos in aller Regel nicht, sie ergreifen im Zweifelsfall eher die Flucht oder hoffen, dass sich andere um die Gefahr kümmern. Das ist ein großer Unterschied zum Schäferhund und erst Recht zum Kangal. Daher die Frage: willst du Wachtrieb?
    Der Sarloos hat eine sehr ausgeprägte Körpersprache und ein deutliches Minenspiel, so sollte er recht gut zu lesen sein, falls man sich mit "Hundesprache" auskennt. Er ist sensibel, allem neuen gegenüber sehr zurückhaltend. Seinen Menschen schließt er sich aber absolut an und bleibt ausgesprochen ungern alleine. Er will immer sein Rudel um sich, mehr, als viele andere Rassen. Zu erwähnen ist auch der recht starke Jagdtrieb.

    Der Kangal ist ein extrem eigenständiger Hund, nicht unbedingt sportlich, dafür mit sehr großem territorialen Schutzinstinkt. Ich weiß beim besten Willen, warum du denkst, diese Rasse könnte zu dir passen? Welche Wesensmerkmale sprechen dich denn da an?

    Vielleicht passen auch der Airedale Terrier, der Dalmatiner, Collie oder Großpudel? Aber diese Rassen sprechen dich vermutlich optisch weniger an?!

  • Zitat

    wie gesagt, hundeschule ist auf jeden fall drinn ;) und viel liebe und freizeit auch. wie kann ich kontakt zu darkangel aufbauen oder findet er mich :)?

    tut mir leid, wenn ich mit doof anstellen sollte :).

    Hat ja mit doof nichts zu tun. ;)
    Schau mal hier, da hat DarkAngel auch viele Fotos von ihrem Saarlos Wolfshund drin: https://www.dogforum.de/ftopic78235-300.html
    Gruß Noora und Jerry

  • Bei einem Schäferhund muß es nicht zwangsläufig VPG sein. Wir betreiben Mantrailing, Dummyarbeit und Treibball und unsere Fellnase ist damit absolut ausgelastet. Die Hauptsache der Kopf wird regelmäßig und ausreichend beschäftigt.

  • Zitat

    Bei einem Schäferhund muß es nicht zwangsläufig VPG sein. Wir betreiben Mantrailing, Dummyarbeit und Treibball und unsere Fellnase ist damit absolut ausgelastet. Die Hauptsache der Kopf wird regelmäßig und ausreichend beschäftigt.

    Damit hast du vollkommen recht. :gut: .

    Ich finde halt das VPG für einen Dsh aus Lz der optimale Hundesport ist, aber ein Schäferhund kann natürlich auch VPG glücklich werden.


    LG clash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!