Welche Rasse passt?

  • Hallo!


    Meine Freundin und ich möchten uns sehr bald einen Hund holen, wissen aber noch nicht so recht welche Rasse. Wir wollen schon lange einen, haben nur noch gewartet bis es auch zeitlich am besten passt. Wir sind beide Studenten (sie jedoch kaum noch in der Uni) und wollten uns jetzt in den Semesterferien einen Hund anschaffen, damit wir die Zeit nutzen können um ihn an uns und Umgebung zu gewöhnen, bzw. den Grundgehorsam und evtl. Stubenreinheit zu üben (mal sehen obs so schnell klappt). Da meine Freundin unter der Woche nur ein mal in die Uni muss, ist fast immer jemand zu Hause. Zur Not haben wir aber noch Familie & Freunde, die auch mal auf den Welpen aufpassen würden, damit er/sie erst alleine bleiben muss, wenn wir das schon genug geübt haben.


    Da meine Freundin mit ihren Eltern zusammen schon zwei Hunde hatte, wissen wir auch was auf uns zu kommt, aufwands- und konstenmäßig.


    Also was wir uns vorstellen ist folgendes. Wir wollen einen etwas größeren Hund, ich würde mal schätzen 35cm aufwärts. Es gibt verschiedene Rassen die uns gefallen (Australien Shepherd, Husky, Beagle, Border Collie, etc..), wobei das wohl leider weder für uns noch für den Hund das beste wäre.


    Den Hund möchten wir als Begleiter, nicht als Nutztier, weder zum Jagen noch zum Arbeiten. Auch haben wir nicht vor, Agility oder sonstige Hundsportarten richtig zu betreiben. Dennoch sind wir beide sehr sportlich und wollen daher auch einen etwas sportlicheren Hund, mit dem man auch mal im Freien ausgiebig Ball oder Frisbee, etc spielen kann. Auch sollte der Hund nicht unbedingt ein richtiger Sturkopf sein sondern auch mal auf das hören, was man ihm sagt :)


    Weitere Rassen die wir uns vorstellen könnten wären zum Beispiel Golden Retriever oder Dalmatiner, wobei ich über Dalmatinern gelesen habe, dass die öfters Krank werden (Harnsteine oder sowas) und oft taub sind.


    Wir wohnen in einer ca. 60m² großen Wohnung, würde das für einen größeren Hund ein Problem darstellen oder macht dem das nichts, so lange er genug Auslauf bekommt?


    So lange Rede kurzer Sinn, habt ihr Vorschläge, die auf die Beschreibung zutreffen würden? Achja fast lieber sollte es ein Mischling sein aber da sollte man sich ja vorher auch aussuchen, in welche Richtung es gehen sollte.
    Wie gesagt, wir sind uns bewusst was auf uns zu kommt, haben uns unsere Gedanken gemacht nud wollen immer noch einen Hund ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soweit ich weiß sind Dalmatiner durchaus stur,und brauchen auch geistliche Auslastung(also Hundesport oder ähnliches) und ein Goldi ist leider oft überzüchtet und daher oft krank

    • wir sind ganz begeisert vom Kurzhaar Collie -->
      http://www.kurzhaar-collie.de/…sk=view&id=292&Itemid=135
      http://www.hunderassen.de/bild/collie-kurzhaarig-gross.jpg





      oder dem Cavalier-King-Charles-Spaniel -->
      http://www.cavaliere-vom-icc.de/index2.html
      http://www.myvideo.de/watch/3499775/lea_mal_wild das is zb mein cavalier(hat nicht ganz so viel fell ;-))



      wir haben jeweils einen von der jeweiligen Rasse (wobei der Kurzhaar Collie noch Welpe ist, der andere aber schon 2 Jahre) wi gesagt eim Kurzhaar Collie mal schauen was draus wird,aber bis jetzt sind wir sehr begeistert und der Cavalier ist einfach nur spitze und versteht mit seinen erst 2 Jahren echt fast immer was man von ihm möchte,beide Rassen lernen sehr schnell und gerne (hab ich die erfahrung gemacht) und sind perfekte familien Hunde, wobei ich bis jetzt mehr vom Cavalier begeistert bin.Wie gesagt einfach nur empfehlenswert,verschmußt und anhänglich ( geht wirklich nicht zu jedem hin und weiß wo er hin gehört) aber trotzdem total agil und ausdauernd. und was ich wichtig finde sehr verträglich....


      so nun aber genug geschwärmt ;-) das wären dann mal meine Tipps.


      Man muss ja auch bedenken, ob man einen Hund möchte,der in jede Pfütze springt, deshalb schied bei uns zb der Labrador gleich aus...

    • Zitat

      Soweit ich weiß sind Dalmatiner durchaus stur,und brauchen auch geistliche Auslastung(also Hundesport oder ähnliches) und ein Goldi ist leider oft überzüchtet und daher oft krank


      Richtig ! Hab ich auch von gehört, mindestens jeden 2. Sonntag in die Kirche gehen! Sonst sind die nicht ausgelastet... :hust:


      sorry, musste seinnix für ungut

    • Zitat


      Also was wir uns vorstellen ist folgendes. Wir wollen einen etwas größeren Hund, ich würde mal schätzen 35cm aufwärts. Es gibt verschiedene Rassen die uns gefallen (Australien Shepherd, Husky, Beagle, Border Collie, etc..), wobei das wohl leider weder für uns noch für den Hund das beste wäre.


      Also von den Rassen würd ich auch abraten, die müssen einfach so wahnsinnig beschäftigt werden...mir wärs zu anstrengend.
      Noch eine Frage: Wie lange studiert ihr noch? Und was kommt danach? Wenn ihr dann beide 40 Std. arbeitet, wirds ja schwierig...
      Und: Soll ein Welpe einzeihen?

    • Danke schon mal für die Antworten. Einen Collie könnte man sich überlegen, ich glaube aber dann eher langhaarig. Der Spaniel gefällt mir allerdings nicht.


      Also die Rassen BorderCollie etc.. sind ja auch schon ausgeschieden, macht einfach keinen Sinn.


      Meine Freundin studiert nur noch ein Jahr, bei mir dauerts allerdings noch, weil ich gerade erst angefangen habe. Klar müssen wir irgendwann mal arbeiten aber zu zweit hat man ja oft auch unterschiedliche Arbeitszeiten und soweit vorausplanen geht ja auch gar nicht.


      Es sollte schon ein Welpe sein. Kennt jemand noch Seiten im Internet, wo es Anzeigen für sowas gibt? Wir wollen nicht den reinrassigsten Hund mit Ahnentafel und was auch immer, sowas brauchen wir nicht, von daher wollten wir auch nicht unbedingt zu einem super Züchter gehen.


      Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit


    • Super Züchter müsste dann allerdings sein!
      Irgendwelchen Anzeigen im Internet: Collie-Welpen aus Hobbyzucht abzugeben o.ä. sollte man nicht trauen!



      Kleinanzeigen sind zu 98% falsch oder so gut wie garnicht sozialisierte Welpen, Hunde aus Welpenhandel (meist aus Osteuropa), mit Erbkrankheiten belastete Welpen, Vermehrerwelpen oder einfach aus profitgründen verantwortungslos produzierte Tiere.



      Entweder seriöser Züchter oder Tierschutz..
      Und auch unter augenscheinlich seriösen Züchtern gibt es noch schwarzte Schafe.


      Bei der Welpenwahl sollte man nicht am falschen Ende sparen. Billig ist so ein Tier nicht ,mit 900 bis 1400€ sollte man je nach Rasse rechnen oder eben im Tierheim schauen.


      Dennoch ist ein selbsternannter Hobbyzüchter keine verantwortbare Lösung.


      Eine Ahnentafel ist ja keine hübsche Verzierung, sondern dient zur verantwortungsvollen Zucht unter Ausschluss aller weitervererbbaren Krankheiten und Wesensmerkmale.


      Ein "Rassehund" :hust: vom Hobbyzüchter ist im Charakter und Verhaltensmerkmalen ein ebensolches Überraschungspaketm, wie jeder spanische Straßenmix.
      Durch jahrelange unkontrollierte Weitervermherung kommen am Ende oft ziemlich bedauernswerte Geschöpfe raus.


      LG Jana

    • Diese Rassen sind mir spontan eingefallen:
      - Sheltie
      - Klein- oder Großpudel
      - Collie in langhaarig (oder sollte es ein kurzhaariger Hund sein?)
      - Labrador
      - Golden Retriever
      - evtl. Rhodesian Ridgeback

    • Cörki


      Nu scher mal nicht alle Hobbyzüchter über einen Kamm!


      Es gibt durchaus auch seriöse Hobbyzüchter, die mit den selben Standards arbeiten wie VDH Züchter.


      Der VDH ist ja nur ein Verband, auch dort ist nicht immer alles so korrekt.


      Einen Hund aus einer Hobbyzucht mit einem spanischen Straßenmix zu vergleichen, halt ich für ziemlich weit hergeholt.


      Deinem Aventar nach bist du 16 Jahre alt, woher hast du denn diese große Erfahrung?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!