Wie lange alleine?

  • Leicht provokante Frage: Was ist dein Plan B wenn das mit dem Alleine bleiben nicht klappt? Oder wenn das Training bis dahin über 3-4 Monate geht? Es gibt hier immer mal wieder Hunde im Forum (inklusive meinem) die es NICHT können, so lange alleine zu bleiben. Da ist einfach auf Dauer die Obergrenze bei 4-5 Stunden erreicht. Und einen Welpen kann man zwar an Garten etc. gewöhnen, aber das dauert ja auch mehrere Wochen/Monate, bis man den so lange alleine lassen kann.


    Mal abgesehen davon, dass die Rassewahl für euch relativ schwer wird, erzähl doch mal, was ihr mit dem Hund machen wollt. Ein Hund ist ein Rudelmitglied, was auch Förderung verdient hat.


    Rassetechnisch gibt es sicher Rassen, die mit einer Gartenhaltung tagsüber zurande kommen. Allerdings ist von all den Rassen abzuraten, die gängig als "Familienhunde" daherkommen, denn die wollen eben bei ihren Herren sein, sind Rudeltiere, die ohne dieses auch einfach echt unglücklich sein können. Wäre also eher eine Rasse, die eigentständiger ist, was wiederum 2 Probleme aufwirft: zum einen sind die eben eigentständiges Denken und Entscheiden gewohnt (müssen sie dann ja auch den ganzen Tag machen) und daher wird die Erziehung wesentlich schwerer sowie die Bindung nicht so leicht zu bekommen und aufrecht zu erhalten und zum zweiten kann es passieren, dass dieser Hund sich dann auf dem Grundstück eine Aufgabe sucht. Sei es Jagen, Graben, Ausbrechen, Verbellen, Beschützen. Gerade letzteres kann soweit gehen, dass niemand mehr ohne Theater euer Grundstück betreten kann.


    Das wären so im Groben meine Bedenken, neben der Tatsache dass zwei Hunde meiner Klassenkameradin im Garten über reingeworfene Fleischbrocken vergiftet worden sind oder der Rechtslage, dass DU für deine Hunde haftest, wenn jemand in deiner Abwesenheit dein Grundstück betritt und der Hund demjenigen etwas tut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie lange alleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich finde es auch zu lange, wir hatten glück das unser erster Hund sehr schnell gelernt hat alleine zu bleiben. Er blieb auch recht schnell 3 bis 4 Stunden alleine. Dies ist aber nicht der Regelfall.
      In ca. vier wochen wird unser zweiter Hund einziehen. Für die erste Zeit ist jemand zu Hause danach haben wir einen Hundesitter der einmal am Tag kommt und mit beiden Hunden in den Garten gehen wird.
      Ich würde nicht generell sagen das ihr keinen Hund halten könnt.
      Ich kenne viele Leute die ihre Hunde so lange alleine lassen.
      Nicht jeder Mensch kann es sich finanzell leisten zu Hause zu bleiben. Auch ich bin darauf angewissen arbeiten zu gehen. Aus diesem Grund möchte ich jedoch nicht auf einen Hund verzichten.
      Ich gehe ca vier mal die Woche Abends auf den Hundeplatz und jeden Tag 2 bis 3 Stunden abends laufen, diese Zeit gehört nur den HUnden.


      Denkt noch mal nach!


      Lieben Gruß
      Nadine

    • Ich denk auch, das solch eine lange Zeit einfach zu viel ist. Mein Hund ist im Moment 4 mal die Woche 9h alleine. Einen Sitter finde ich nicht und finanziell ist das zudem auch nicht drin.
      Ich hab ständig ein schlechtes Gewissen und würde unter diesen Bedingungen auf keinen Fall einen Hund holen. Aber Benni ist seid mehr als 2 Jahren bei mir und kommt super damit klar (besser als ich), dass er nun seid 5 Monaten so lange allein sein muss. Aber nocheinmal würde ich es nicht machen.
      Und 10h im Garten find ich auch nicht toll. Ich lasse nicht mal die Balkontür auf, wenn ich mal n paar Minuten weg bin, da ich ja nie weiß, ob Benni in einem Anflug völliger Blödheit doch über das Geländer springt.
      Und draußen in einem Garten gibt es denke ich noch viel mehr Gefahren. Mit viel Spielzeug zum Beschäftigen kann er sich u.U. verletzen (und keiner merkts - Benni hat einmal einen Kautschukknabberball zwischen den Backenzähnen hängen gehabt und ich habs erst gemerkt, als er wie blöd gespeichelt hat) und ohne Spielzeug buddelt er sich unterm Zaun durch oder sucht sich eine anderen Zeitvertreib.

    • Ojeee ...


      Jetzt haben sich meine Bedenken zumindest bestätigt!


      Über das Dogsitting habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, aber bisher ist alles, was ich gefunden habe, unerschwinglich teuer! Da kommen alleine bei einem Hund schon über 3.000 Euro pro Jahr auf mich zu?! Ist das normal, oder habe ich zufälliger Weise gerade die falschen erwischt? :???:


      Werde mir das mit dem Hund wohl wirklich aus dem Kopf schlagen müssen ...


      Und Katze geht leider auch nicht, da die meine Eltern pflegen müssten, wenn wir mal ein paar Tage nicht da sind und meine Mutter hat eine schlimme Allergie ...


      Trotzdem vielen Dank für eure (ehrlichen) Antworten!!!

    • Huhu,

      Zitat


      Da kommen alleine bei einem Hund schon über 3.000 Euro pro Jahr auf mich zu?! Ist das normal, oder habe ich zufälliger Weise gerade die falschen erwischt?


      Für meine Begriffe ist das ziemlich "normal"...


      Ich hoffe, im nächsten Jahr einen Hund halten zu können und wäre bei versetzten Arbeitszeiten des Lebensgefährten an durchschnittlich 2 Tagen pro Woche auf eine komplette Betreuung angewiesen. Das geht dann noch, aber für jeden Tag muss ich etwa 12 Euro rechnen. Somit läppert sich das dann...
      An den restlichen Tagen muss ich eventuell noch einen Gassigeher organisieren, aber im schlimmsten Falle bräuchte ich pro Monat rund 17 Tage Betreuung (wenn er keine Stunde alleine bleiben könnte).
      Die "langen Tage", da bin ich von 6 Uhr bis 14.30 Uhr außer Haus, verlangen für meine Begriffe immer ein Sitting, das in meinem Falle auf einem tollen Waldgrundstück um die Ecke in einem kleinen Rudel stattfinden würde.


      Klar ist es idealer, wenn ich nicht arbeiten müsste - aber ohne Lottogewinn wird das wohl nichts. ;)
      Das Geld für eine adäquate Betreuung muss ich nach meinem Verständnis aber aufbringen können, wenn ein Hund einzieht.


      2 Katzen habe ich übrigens, und für einige Tage gehen die wenn ich weg bin in eine private, supertolle Tierpension. Nach genauem Gucken kann ich das nur empfehlen (ist billiger als Dogsitting und nur selten nötig), meinen Katzen geht es wunderbar dort.
      Aber ich weiß, dass Katzen so gar kein Hundeersatz sind... ;)

    • Hallo,


      ich arbeite auch von 8 bis 16 oder 17 Uhr mit einer Stunde Pause. Ich hätte mir meinen Hund (erwachsene Hündin, kein Welpe) auch nicht angeschafft, bzw nicht vom Tierheim bekommen, wenn ich nicht 5 km bis zur Arbeit hätte und jeden Tag in der Pause heimfahren könnte, um mit ihr rauszugehen, ihr zuhause noch Leckerchen zu verstecken o.ä.


      Sie ist also morgens 4 bis 4,5 Stunden alleine und mittags ca. 3 - 3,5 Stunden. Vor der Arbeit gehe ich 30-45 min mit ihr raus, abends natürlich länger, ca. 1 - 1.5 Std (mehr will sie überhaupt nicht, die faule Socke :lol: )


      Allerdings ist Cora ein total verschlafener Hund und macht wirklich sonst nichts wenn ich nicht da bin. Sie rührt keinen Kauknochen, kein Spielzeug an...sie spielt gern, aber nie lang, ist vielleicht auch schon älter, als man vermutet und einfach nur schnell müde...keine Ahnung :???:


      Ich denke zwar auch, es kommt individuell auf den Hund an, aber 10 Stunden am Stück würde ich keinem Hund zumuten!


      LG
      Nicole

    • Also ich finde einige Aussagen ganz schön übertrieben. Soll das heißen, dass nur arbeitslose Menschen Tiere (Hunde) halten dürfen?
      Sicherlich ist es nicht die beste Lösung den Hund 10 Stunden alleine zu lassen, aber wie gesagt kommt es immer ganz auf den Hund an. Wir lassen unseren Hund auch durchschnittlich 8-10 Stunden am Tag alleine. Und sie verkraftet das super. Ich denke auch nicht, dass sie dadurch ein schlechteres Leben hat, ganz im Gegenteil! Wenn wir zu Hause sind beschäftigen wir uns die ganze Zeit mit der Kleinen, auch am Wochenende sind wir immer mit ihr zusammen und im Urlaub sowieso.
      Es liegt immer am Hund und sicherlich auch an der Erziehung. Man sollte sich reichlich überlegen, ob man sich einen Hund anschaffen möchte, aber es ist doch nicht gleich unmöglich, nur weil man berufstätig ist!!! Vielleicht traut ihr euren Hunden weniger zu, als sie leisten können.

    • Zitat


      Ich würde nicht generell sagen das ihr keinen Hund halten könnt.
      Ich kenne viele Leute die ihre Hunde so lange alleine lassen.
      Nicht jeder Mensch kann es sich finanzell leisten zu Hause zu bleiben.


      Nur weil es viele Menschen machen, ist es nicht gut für Hunde. Das wird einem jeder Hundetrainer, jedes Fachbuch, viele User hier, bestätigen.


      Und ich bleibe auch nicht zuhause, aber mein Partner und ich stimmen es einfach so ab, dass der Hund nicht 10 Stunden 5 Tage die Woche allein sein muss. Wäre dies nicht möglich gewesen, hätten wir uns keinen Hund geholt.
      Und obwohl unser Hund erwachsen war, haben die ihm mehrere Wochen Zeit gegeben das Alleinsein zu lernen.


      Abgesehen davon wird es schwer mit diesen Voraussetzungen einen Hund zu bekommen...kein verantwortungsvoller Züchter, Tierheim usw gibt solchen Leuten einen Hund.

    • Zitat

      Also ich finde einige Aussagen ganz schön übertrieben. Soll das heißen, dass nur arbeitslose Menschen Tiere (Hunde) halten dürfen?


      Nein. Aber ganz viele arbeiten eben Schichtversetzt, weniger Stunden, gehen Mittags nach Hause, haben Hundesitter oder wie ich, arbeiten von zuhause. Meine Arbeitsstunden liegen bei minimum 40 Stunden die Woche, ich würde mich also nicht als arbeitslos bezeichen.


      Es ist ja auch prima, dass eure Hündin alleine bleiben kann. Es gibt aber Hunde, die können es nicht. Und vor allem (gab grad erst vor kurzem einen Fall hier im Forum) Hunde, die es einfach nicht lernen, so lange alleine zu bleiben. Meine Hündin kann jetzt, nach 1 Jahr das ich sie habe mal 8 Stunden alleine sein - abends, nach einem Powertag. Es geht aber eben nicht dauerhaft und nie 2 Tage hintereinander. Sie wird es vermutlich auch nie mehr lernen. Jetzt stell dir mal vor, du planst aber damit, dass der Hund alleine sein kann - und dann?? Hund abgeben?


      Ich kann jeden Hundewunsch verstehen, aber in den 9 Jahren, in denen ich kein Homeoffice hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir einen Hund anzuschaffen. 8 Stunden Arbeit + Mittagspause + Fahrtweg = 10-11 Stunden Abwesenheit. Dazu Überstunden, Einkaufen, Sauna, Schwimmbad, Kino, lecker Essen gehen, Fitnesstudio, Theater, Musical, Ausstellung, Tag der Offenen Tür bei XY - alles Dinge, die einfach ohne Hund leichter sind bzw. Hunde verboten sind. Macht also aus den 10-11 Stunden alleine sein (vielleicht mit Unterbrechung aber trotzdem) dann mal eben 14-16 Stunden. Ist das toll für Mensch und/oder Hund?


      Vielleicht gibt es Leute, die ihr Leben so planen, dass der Hund immer und überall mitkann. Es gibt Leute hier im Forum, die haben Leute von ihrer Freundesliste gestrichen, weil der Hund nicht mit hin darf. Das mache ich nicht. Ich plane genug um sie herum, aber irgendwo muss sie sich auch meinem Leben anpassen und mein Leben gestalte ich natürlich mit Hund, aber wenn es irgendwo halt mal nicht passt, dann muss das auch gehen. Es kann sich nicht 100% alles um den Hund drehen, da gibts auch noch ein paar % mein eigenes Leben.

    • das ist natürlich, dass die Leute, die ihre Hunde so lange allein lassen, es nicht schlimm finden. Ich gehe auch 8 Stunden arbeiten. Aber meine Kleine ist nie länger als ne Stunde allein. Wenn man niemanden hat, der sich um den Hund kümmern kann, während man arbeitet, der sollte sich kein Hund anschaffen. Ihr denk Euren Hund macht es nichts aus, so lange allein zu bleiben, ist ja auch klar, wenn er sich freut, wenn ihr nach 9 oder 10 Stunden nach Hause kommt. Oder habt ihr ne Kamera installiert, wo ihr seht, wie "toll" er das findet, wiedermal allein zu sein.


      In meinen Augen unverständlich.


      Gute Nacht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!