Wie lange alleine?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe nicht, dass Ihr mich gleich für meine Frage(n) steinigt!


    Mich beschäftigt das wirklich dauernd:


    Wir sind am Überlegen, ob wir uns in naher Zukunft ein bzw. zwei Hunde zulegen.


    Problem bei der ganzen Geschichte: wir sind den ganzen Tag berufstätig (ca. von 7-17 Uhr) und haben auch niemanden, der sich in dieser Zeit kümmern könnte.


    Wir haben ein relativ großes (870 m²) Grundstück, das komplett eingezäunt ist, daher dachten wir, der Hund könnte den ganzen Tag im Freien verbringen. Bei schlechtem/kalten Wetter hat er die Möglichkeit, im Schuppen (mit Fußbodenheizung) Unterschlupf zu finden.


    Der Hund würde Morgens, gleich nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen nochmal Gassi gehen. Abends könnten wir unsere Aufmerksamkeit voll dem Hund widmen.


    Während der Zeit, in der wir Arbeiten sind, dachte ich, bekommt er einen Bereich im Garten, in dem er sich "erleichtern" kann, ich habe gehört, man kann einem Hund das anerziehen, dass er immer auf einen Platz geht? Normaler Weise machen Hunde ja eigentlich nicht in Ihr eigenes Revier, oder?


    Und sind zwei Hunde vielleicht die bessere Alternative? Wird einer alleine ganz doof im Kopf ohne einen Artgenossen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Ratschlag geben??


    Ich bin mir dessen bewußt, dass ein Hund sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege braucht, daher ist es mir auch sehr wichtig, dass ich das auch erfüllen kann!


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie lange alleine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Finde es gut das du hier unsere Meinung hören willst. ;)


      Ich würde von einer Hundehaltung absehen, wenn der Hund solange alleine bleiben soll.
      Einen Welpen kannst du die ersten Wochen und Monate gar nicht alleine lassen, und wie stellst du dir das mit der Erziehung vor, wenn du den ganzen Tag nicht da bist.
      Ich würde einen Hund auch nicht solange unbeaufsichtigt alleine im Garten lassen, die Gefahr wäre mir zu groß.


      Das sind meine Ansichten dazu. ;)

    • Also zuerst einmal...hier steinigt euch doch keiner =)
      Ihr macht euch Gedanken und das ist auch gut so!


      Ich habe euren Beitrag gelesen und als erstes gedacht "ohje"...


      Rein theoretisch könnten die Hunde oder der Hund so lange draussen allein bleiben, es kommt aber auch sehr auf die Rasse an!!!


      Einem Herdenschutzhund wie dem Kuvacz z. B. fällt es deutlich leichter als einem Border Collie, der immer bei seinem Menschen sein will!


      Wie gesagt, theoretisch ginge es, aber glücklich würde es euch sicher alle nicht machen: ihr hättet ein schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber und der Hund würde den ganzen Tag auf euch warten :( :

    • Hallo.
      Es ist wirklich löblich, dass ihr die Frage hier einstellt.
      Allerdings würde ich persönlich bei einer Abwesenheitszeit von min. 10 Std von der Anschaffung eines HUndes dringend abraten.
      Sorry, aber weder ihr nach das Tier werdet mit einer Gartenlösung auf Dauer glüklich sein.
      Ein HUnd, der Stundenlang auf sich allein gestellt istt, wird zwangsläufig etwas mit seiner Zeit anzufangen versuchen.


      Und ein bisschen Abendbespaßung wird ihm sicher auch nicht ausreichen.


      Bitte überlegt es euch noch einmal mit der Anschaffung eines pelzigen Vierbeiners, sofern ihr für den Zeitraum, welchen der Hund während eurer Arbeitszeit allein verbringen muß, keine freundliche Zuwendung seitens Dritter findet.

    • Ich würde mich auch noch fragen, wie sicher das Grundstück tatsächlich ist. Sowohl die Grenze, als auch Bebauung und Bepflanzung.


      Könnte sich z.B. jemand Zutritt verschaffen oder den Hund füttern ...


      Ich kenne 4 Hunde, die unter ähnlichen Haltungsbedingungen gut klar kommen, aber die sind jeweisl zu zweit und das Abendprogramm ziemlich umfangreich.


      Gäbe es denn die Möglichkeit eines Dog-Sitters?

    • 10 Stunden an 5 Tagen die Woche sind, egal wie groß das Haus oder der Garten sind, nicht gut für einen Hund.


      Vielleicht wartet ihr, bis ihr mehr zuhause seid oder klärt, ob ihr irgendwo eine Betreuung bekommt oder evtl den Hund mit zur Arbeit nehmen könnt.


      Ansonsten gibts auch jede Menge Tierheimhunde die sich über Gassigänger freuen!

    • Also ich denke es kommt immer auf die Rasse, auf den Hund an sich (Charakter - jeder Hund ist anders) und darauf an, wie du den Hund erziehst. Wenn du dir am Anfang Zeit nimmst und dem Welpen von Anfang an beibringst alleine zu bleiben ist es durchaus möglich. Dann würde ich aber, denke ich, auf zwei Hunde zurück greifen. Und ich fände es wichtig, dass du zumindest die ersten Wochen fü den/die Hund(e) voll und ganz da sein kannst, denn ein kleiner Welpe sollte wirklich nicht 10 Stunden alleine sein.


      Gruß Fantac

    • Ich würde entweder einen dogsitter suchen, der jeden Tag mindestens 1x kommt - hier ergibt sich aber das Problem daß Ihr dann nicht die wichtigsten Bezugspersonen seid, und ein Dogsitter auch mal nicht kann, und dann sitzt das arme Hündchen da.


      Ich kenne leider mehrere Leute die voll berufstätig sind, OHNE großen Garten, und der Hund den ganzen Tag zu Hause hockt, ich finds schrecklich, und schließe mich den anderen an daß ich es klasse finde daß Ihr hier fragt, aber daß ich nicht glaube daß der Hund ein schönes Leben führen wird.


      Wäre ne Katze nicht eher was?

    • Wenn ich von 7-17 Uhr nicht zu Hause wäre, hätte ich wahrscheinlich keinen Hund.


      Bedenken muss man schließlich auch, dass man ja noch andere Dinge erledigen muss wie z.B. einkaufen, Arztbesuche, Friseur, Einkaufsbummel, Besuche bei Freunden, andere Hobbys ... usw.

    • Also auch mit zwei Hunden finde ich 10 Stunden plus die Zeit, die man zB beim Einkaufen oder mal im Kino verbringt viel zu lang! Selbst Herdenschutzhunde, wohl die einzigen Hunde die ansatzweise in Frage kommen, wollen mehr als nur ein Stündchen am Abend.


      Und bedenke, dass dir dein Hund dann auch Leid tut...mein Hund muss ca. 3 Tage die Woche für 4 Stunden alleine bleiben und ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen, obwohl wir viel machen vorher und nachher. Und morgen bin ich wegen eines Arzttermins sogar knappe 6 Stunden außer Haus, ich gehe zwar um 6 morgens ne Stunde raus aber fühle mich dennoch nciht gut dabei.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!