Was ist die wichtigste Übung?

  • Hallo Ihrs :)


    Wollt ich schon immer wissen - was ist für Euch die wichtigste Übung? Was übt ihr am Häufigsten? Wie lange schätzt ihr, dass eine Übung wirklich sitzt?


    Bei uns ist das Wichtigste das verlässliche Herankommen. Geübt wird das bei jedem Spaziergang, aber ich denke, dass das noch einige Zeit braucht, ist halt auch von vielen Höhen und Tiefen durchsetzt.


    Auch wichtig, wenn vielleicht nicht ganz so ist mir das Kommando "schau". Das üben wir auch jeden Tag und es funktioniert mittlerweile schon mit Schweineohr in der Schnauze *gg*


    So blöd es auch klingt - auch wichtig ist für mich "SchämDich" (Mit der Pfote über die Schnauze fahren).
    Das deswegen, weil ich damit vielen Leuten und auch Kindern die Angst vor meinem Hund nehmen kann. Und noch dazu bringt das viele Leute zum Lachen :)


    Freu mich schon auf Eure Meinungen!


    lg
    schnupp

  • Bei uns ist das wichtigste Kommando der Name. Also Leo.


    Wenn ich seinen Namen sage muss er mich anschauen und er weiß dann aha jetzt kommt das nächste Kommando, also muss ich aufpassen, bzw. die will was von mir :freude:


    VG
    Leoline

  • "Hier" finde ich am Wichtigsten.
    Dann noch "Sitz", denn das brauch ich um Fahrradfahrern und Joggern zu signalisieren, dass ich meine drei bis vier Wusel im Griff hab.
    "Nein" sollte auch klappen.


    lg
    Kima

  • Hi


    "Komm" und "Hier" sind natürlich draußen die wichtigsten Kommandos (auch zum Schutz der Hunde).
    Ansonsten ist bei mir "Pfui" noch wichtig. "Pfui" bedeutet bei uns, dass jeglicher Mist den sie draußen finden ungeschluckt und ungekaut wieder ausgespuckt werden muss.


    Bei den anderen Kommandos wechselt es, je nachdem, was wir gerade neu lernen. Im Moment lernt Kasha gerade "Voraus" und daher ist mir das im Moment auch wichtig :wink:


    liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo Schnuppchen :winken:
    Für mich gibt es 2 wichtige Komandos und das wären Hier und Schluß
    Hier brauch ich wohl nicht zu erklären und Schluß bedeutet!! egal!!!! was es wird unterbrochen, und diese beiden Sachen üben wir auch fast täglich .
    Beide Komandos sind für mich enorm wichtig und haben mir schon aus vielen brenzlichen Situationen geholfen.
    LG Beate

  • Mir ist auch der Rückruf am wichtigsten. Nein und aus natürlich auch und wir machen auch viele bleib-Übungen.


    Aber wir üben das nicht täglich. Es gibt auch Tage wo ich nur irgend einen anderen Blödsinn clicker (wie zum Beispiel das Rückwärtskriechen mit dem wir gerade kämpfen) ohne den Rückruf extra geübt zu haben...


    Allerdings haben wir ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da ist der Rückruf (hoffentlich) schon ins Blut über gegangen... Ja ich weiß - Ihr werdet jetzt sagen: träum weiter und vermutlich habt Ihr recht: was ist da schon 100%-ig?


    @ Kasha: was ist bei Euch der Unterschied zwischen komm und hier oder ist das das gleiche???

  • Hi misty


    Fast das gleiche, aber nicht ganz.


    Kommen müssen sie natürlich bei beiden Kommandos, aber bei "Hier" müssen sie ganz klassisch Vorsitzen. Das brauche ich für Unterordnung und Obedience, ist aber auch im "Alltag" ganz praktisch, wenn ich sie zB. anleinen möchte.
    Bei "Komm" müssen sie nur zu mir kommen, da ist es mir egal, ob neben mich, oder vor mich.


    liebe Grüße
    Steffi

  • schnupp, sorry , aber was macht der Hund bei schau?? dich anschauen? wegschauen (von wegen, SCHAU was dort vorne tolles is....")
    ich kenn das gar nicht, daher meine naive Frage ;)


    ansonsten ist mir das herkommkommando wichtig und sitz macht Joy immer, in allen Entfernungen, wenn sie zu weit weg ist, pfeiffe ich und hebe den Arm, dann setzt sie sich.


    was ich auch aeusserst praktisch finde ist, "hopp", wir ueben das meisten ueber Graeben in die Wiese, rauf aufs Feld, etc.
    Joy macht das mittlerweile auch so, das sie erst schaut, in welche Richtung ich zeige und dann springt und sie wartet, bis es das Zeichen fuers Weiterlaufen gibt.
    Ist sehr nuetzlich, wenn doch mal Autos kommen, dann liegt oder sitzt sie naemlich ausser Reichweite...


    "Hopp" klappt natuerlich auch bei Baenken, Hindernissen oder Maeuerchen oder so..hochspringen bzw drueberspringen halt.


    Bleib kann sie super, ist nicht mein Verdienst, hat der Vorbesitzer gemacht, finde ich auch wichtig, dass das klappt.


    gut n8


    zD

  • Also für mich sind die wichtigsten Kommandos auch "Hier","Aus" und "Sitz". Unsere Kleine ist jetzt zwar auch erst ein halbes Jahr, aber die meisten Kommandos klappen schon ganz gut!! Seit einer Woche kann ich sie jetzt auch schon aus dem Spiel abrufen! :freude:
    "Sitz" ist für uns auch ganz wichtig, da sehr viele leute bei uns zu besuchen und sie sie nicht alle anspringen soll! Außerdem habe ich auch noch eine 2-jährige Nichte und wenn wir zusammen mit dem Hund spielen, muss sie sich erst hinsetzen und dann wird der Ball geworfen, damit sie die Kleine nicht übern Haufen rennt. :lol:

  • @zD: Bei schau sollen sie mich einfach anschauen. Sinnvoll vor allem bei Hoover, weil der dann nix mehr fixieren und anbellen kann ;-)
    Auch bei - hmmmmmmm lecker, da ist was Fressbares "Schau" und er kann nicht mehr mit der Schnauze am Boden, weil er mich ja anschaut.. Ok, ein Nein würde auch gehen - aber Nein wird im Alltag so oft verwendet und außerdem klingt Schau einfach netter *g*


    lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!