Was ist die wichtigste Übung?

  • Ja, was sind nun die wichtigsten Kommandos? Mein Hund hat so viele, dass ich wirklich überlegen muss. Es kommt auf die Situation an. Ich glaube Halt bzw. Steh ist so das Wichtigste für mich. So kann ich sie in brenzligen Situationen zum Anhalten bringen. Auch Hier, Komm, Aus, Pfui, Sitz gehört dazu. Sitz ist wichtig beim Einkaufen, z.B. an der Kasse. Platz ist gut in der Kneipe, Pfui ist gut, wenn sie was aufnimmt, Aus, damit sies ausspuckt...... Ich glaube ich hab inzw. rund 60-70 Kommandos die ich einsetzen kann. 30 davon empfinde ich als wichtig.


    Wie lange ein Hund braucht bis was sitzt? Unterschiedlich, manches sitzt recht schnell, anderes dauert. Man sagt mind. 1000 Wiederholungen braucht man. Bei meinem Hund kann ich nur sagen, manches dauerte extrem lang, aber das klappt jetzt wirklich zu 96% immer.

  • Hallo,


    ja das hab ich mich auch gefragt. Aber ich glaube das wichtigste ist Ran bei uns.
    Da muss Sky sofort alles stehen und liegen lassen und zu uns kommen.


    Klar klappt noch nicht 100% aber wir arbeiten daran. :wink:


    Vor allen Dingen ist es sinnvoll, alle rufen hier und wir als einzige ran. Das fand ich letztens sehr interessant, die Hunde mussten erst mal ihr Frauchen oder Herrchen unter den ganzen Hiers suchen. Aber ran hat kein anderer gerufen und wir haben nicht schlecht gestaunt das Sky sofort zu uns kam.


    Alle anderen Kommandos sind auch wichtig, aber das Ran läßt sie alles unterbrechen und sie kommt dann fast immer sofort zu uns. :gut:

  • Hallo Sky,


    ja, die Überlegung ist echt gut. Mir ist schon aufgefallen, dass mein Hund bei "Hier" zur Zeit nicht mehr super folgt. Es könnte durchaus sein, dass sie durch das viele "Hier" der anderen Hundeführer desensibliert wird! :gruebel:


    Gruß Kindhund

  • "Hier" is wirklich ganz klassisch mit Vorsitz!! Und "zu mir" is dann mit irgendeinem Sitz! :D


    "Platz auf Entfernung" sollte auch klappen wenn's abrufen unmöglich is!! Am besten mit Handzeichen!


    "Nein" wird bei mir bei allem benutzt!
    "Aus" is jegliche Sachen sofort loszulassen!
    "Pfui" is nich schnüffeln!


    Also am meisten übe ich Fuß, Sitz (egal welches), Platz (egal welches), zu mir!!


    Hätt ich fast vergessen "bei mir" is schön brav einfach so ohne kucken oder mit neben mir gehen (mit Leine ohne ziehen :grin:) is praktisch wenn Jogger, Radler oder so kommen!

  • Gaaanz wichtig ist natürlich das Abrufen mit "KOMM"(einfach nur zu mir oder mit mir) und "HIER"(zu mir und zwar genau dorthin wo mein Finger hinzeigt). Klappt bei uns drinnen super, draußen so lala, ist aber enorm wichtig und deshalb sind wir fleißig am Üben, genauso wie mit "WARTE".


    Was unsere super kann ist "AUS" und "BLEIB". Wobei "BLEIB" echt zu ihrem Lieblingsübungen gehört. Sie "Bleibt" einfach überall, wenn sie es soll - Im Türrahmen, im offenen Auto, auf der anderen Strassenseite, an der Ampel, mitten in der vollen U-Bahn, vor der Haustür... egal wo. Sie lässt sich dann aber auch nicht bewegen, sondern wartet auf das Erlösekommando "KOMM".
    Ist total cool!


    Grüße Melanie

  • Zitat


    Auch wichtig, wenn vielleicht nicht ganz so ist mir das Kommando "schau". Das üben wir auch jeden Tag und es funktioniert mittlerweile schon mit Schweineohr in der Schnauze *gg*


    In welcher Schnauze ???
    Ich stell mir gerade Schnupp mit Schweineohr im Mund vor.....
    wie kriegst Du denn dann das Wort 'Schau' so raus ???


    Sorry, aber heute hab ich den Blödelmann getroffen...........
    :grinsevil: :mrgreen:


    Chrissi

  • Hm, wichtigste Kommandos.


    Also da gehört auch bei mir "Hier" eindeutig dazu.


    Noch wichtiger finde ich ein "Platz" auf Entfernung, je nach Situation kann das für einen Hund lebenswichtig sein.


    Sehr hilfreich ist mir auch "Hinten", benutze ich viel bei uneinsichtigen Passagen während des Freilaufs um von mir unbemerkte Passanten vor den Freudenattacken meines Derwischs zu schützen. Ja, eigentlich immer wenn mir wichtig ist, daß Luna nichts vor mir entdecken kann und daß ich sie wenn doch in greifbarer Nähe habe. "Fuß" will ich da nicht benutzen, sonst klappt das mit dem unterordnungsgemäßen Anschauen irgendwann nicht mehr so gut.


    Ja, ich denke das ist meine Hitliste der nötigsten Kommandos.


    :winken:

  • ggg Chrissi.. heut kannst dus aber ;-) Aber im Normalfall ist das Schweineohr in Hoovers Schnauze... aber wer weiß, vielleicht komm ich auf den Geschmack?!?!

  • na dann , guten appetit, Schnupp ;)


    hier, zur abwechslung, magst nen :keks: ?


    gruesslie


    zD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!