Wie reagiert Ihr, wenn Hund abhaut
-
-
Ich war heute mit unsere 1 jährigen Labradorhündin beim nordic-walken im Wald. Das klappt wunderbar, sie entfernt sich nicht weit von mir. Wenn uns jemand zu Fuß oder auf dem Rad begegnet nehme ich sie an den Rand am Halsband. Jedoch heute sind 2 Montenbikefahrer an uns vorbeigesaust, unglaublich. Unsere Hündin ist ihnen dann nach nach, sie war nicht mehr abzurufen kein Pfiff nichts half. Gott sei dank war ein gutes Stück weiter ein netter Hundebesitzer der sie aufgehalten hatte. Die MOntenbiker waren natürlich weg. Was macht ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Was macht ihr?
Den Hund erst dann frei laufen lassen, wenn er verläßlich erzogen (Radfahrer werden nicht verfolgt!!) und abrufbar ist.
-
Hallo,
wenn mir Radfahrer, Jogger etc. entgegenkommen, müssen meine Hundis absitzen und sitzen bleiben, bis ich sie "freigebe".
Als sie noch so jung, wie deine Hündin waren, habe ich sie angeleint, damit genau das, was dir passiert, nicht passiert ;-)
Ich rate dir zu einer Schleppleine, denn sie ist in diesen Situationen nicht abrufbar, was in dem Alter absolut nicht ungewöhnlich ist.
Je mehr Erfolg sie nun hat, desto häufiger wird sie deinen Abruf auch ignorieren.
Üben, üben!Gruß
Leo -
Wie wäre es mit Leine um deinen Bauch. So hast du die Hände weiterhin frei und musst zusätzlich nicht ständig stoppen, wenn dir jemand begegnet.
Hier lernt der HUnd - im Idealfall, mal so nebenbei - das brav mit Frauchen NordicWalking betrieben wird.
Abruf an anderer Stelle üben.
Sitzt alle, darf der HUnd frei laufen
-
ich würde auch eine schleppleine bevorzugen.
aber mein labi ist auch mal stiften gegangen obwohl er aufs wort hört normaler weise er hatte sich auch vor irgendwas tierisch erschrocken und weg war er.
wenn dies passiert die ruhe bewahren , ruhiges rufen , wenn möglich da bleiben ode in die richtung gehen wo er hingelaufen ist , vor allem die ruhe bewahren -
-
In der Erziehung kommt man immer mal an den Punkt an dem man ausprobieren muss ob das erlernte nun auchone SL funktioniert und dabei passieren eben auch Rückschläge- Soviel zu erst laufen lassen wenn Hundi perfekt hört

Ich laufe nie einem Hund nach. Ich verstecke mich oder laufe zügig in die andere Richtung. Wer sich vom "Rudel" entfernt muss schauen wie er wieder Anschluss bekommt.
-
Zitat
In der Erziehung kommt man immer mal an den Punkt an dem man ausprobieren muss ob das erlernte nun auchone SL funktioniert und dabei passieren eben auch Rückschläge- Soviel zu erst laufen lassen wenn Hundi perfekt hört

Ich laufe nie einem Hund nach. Ich verstecke mich oder laufe zügig in die andere Richtung. Wer sich vom "Rudel" entfernt muss schauen wie er wieder Anschluss bekommt.
DANKE

-
Zitat
Den Hund erst dann frei laufen lassen, wenn er verläßlich erzogen (Radfahrer werden nicht verfolgt!!) und abrufbar ist.
Jepp, dem kann ich nur zustimmen.
-
Zitat
Das....und zaehneknirschend aber freudig loben wenn die Toele dann doch noch freiwillig zurueck kommt

-
Zitat
Ich war heute mit unsere 1 jährigen Labradorhündin beim nordic-walken im Wald. Das klappt wunderbar, sie entfernt sich nicht weit von mir. Wenn uns jemand zu Fuß oder auf dem Rad begegnet nehme ich sie an den Rand am Halsband. Jedoch heute sind 2 Montenbikefahrer an uns vorbeigesaust, unglaublich. Unsere Hündin ist ihnen dann nach nach, sie war nicht mehr abzurufen kein Pfiff nichts half. Gott sei dank war ein gutes Stück weiter ein netter Hundebesitzer der sie aufgehalten hatte. Die MOntenbiker waren natürlich weg. Was macht ihr?
Erstmal musst du dir klar machen, warum das dein Hund tut. Es ist nämlich der Jagdtrieb und die Geschwindigkleit, die dazu führt. Das kann dir auch mit Joggern, Inlinern...passieren. Wie du damit umzugehen hast, haben dir ja meine Vorredner schön erklärt.
Ich kann dir nur sagen, viel üben, dann klappts auch mit den Radfahrern!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!