Wie reagiert Ihr, wenn Hund abhaut
-
-
Zitat
Ja, dann fllitzt der eben mal...
auf die Straße.Deswegen hab' ich ja auch extra geschrieben da ich lediglich in der tiefen Pampa einem meiner Hunde das "abzischen" ermoeglichen wuerde......dort wo keine Strassen und Autos sind.
In der Naehe von Strassen, Menschenmengen, Radfahrern, Joggern waere solch ein Hund bei mir ausnahmelos an einer langen Flex oder Schleppleine.....aber nicht leinenlos wenn ich nicht weiss ob er auf meinen Pfiff reagiert oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie reagiert Ihr, wenn Hund abhaut*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sie wirklich mal flizzen gehen kommts auf den Hund an was ich mache die Zwerge ruf ich die kommen auch immer sehr schnell wieder sind keine wirklichen Jäger.
Beim Cocker (2 mal vorgekommen 1mal verlockend duftende Jauche wie ich dann bemerkt habe nach dem man mir sagte der Hund wäre wieder daheim und ein mal weiß der Teufel) geh ich heim wenn er ich wirklich aus dem Geschirr geschält hat dann kann ich da stehen so lang ich will der läuft wenn er fertig ist heim.
Bei der Galga stehen bleiben und warten und hoffen das sie lebendig wiederkommt. Bei mir noch nie passiert aber bei der Pflegestelle wohl schon paar mal. -
Zitat
Bei der Galga stehen bleiben und warten und hoffen das sie lebendig wiederkommt. Bei mir noch nie passiert aber bei der Pflegestelle wohl schon paar mal.
Mal eben kurz eine OT-Frage:
Hat die Pflegestelle nicht die Auflage, Pflegehunde an der Leine zu führen? Bei unseren Pflegehunden würde die Versicherung nicht haften, wenn der Hund nicht an der Leine laufen würde und ein Schaden entstünde.Viele Grüße
Doris
-
Doch hat sie aber man muss wissen das Madame im wie schäle ich mich aus allen Geschirren Königin ist (drum ist sie bei mir immer HB und Geschirr fest). Sie ist wohl laut PS 4 mal ausgebüxt, war 2 Jahre in der PS, 1mal ist die Leine gerissen 2 mal hat sie sich aus dem Geschirr gepellt und 1 mal könnte sie Madame nicht mehr halten. Bei mir ist toi toi toi noch nie was passiert hab bis jetzt alles Wild rechtzeitig gesehen aber wie Madame sich windet das glaubt man kaum.
-
Zitat
....ich bewundere die Hundehalter die es schaffen den Hund an der Schleppe zu erziehen, und genau den Zeitpunkt festlegen können ab wann der Hund 100% abrufbar ist.
Ist ein Hund denn jemals 100%ig abrufbar??????? oder muss ich nicht IMMER mit Situationen rechnen dass es mal daneben geht.
Ich habe keine Roboter an der Leine.
Lieben gruß
mia-maria
Sehe ich auch so. An der SL 100% abrufbar heisst nicht im Freilauf 100% abrufbar. Natürlich versucht man Situationen so zu managen (ob mit oder ohne SL), dass der Hund möglichst nie abhaut, aber shit happens....Wenn es dann doch mal passiert, warte ich darauf, dass der Hund wiederkommt. Loben tue ich sie dafür nicht, bzw nur, wenn ich sie beim zurückkommen auch noch gerufen habe. Hinterher gegangen bin ich nur einmal in Junghundtagen, als sie ihrem Lieblingstobepartner nach ist und dabei völlig überdreht ist.
Und nö, ich steh nicht öfters in der Pampa rum und warte auf meinen Hund....
-
-
Ich tu mich auch irre schwer damit meinen "leinenlos" laufen zu lassen :/
Meine damalige Hündin hatte auch Jagdtrieb war aber immer abrufbar.
Bei Monty sieht das alles ganz anders aus. Ich sehe "noch" überall Gefahren. Sei es bei den Reitern denen wir öfters begegnen. Kleine Kinder die er abgöttisch liebt oder einfach ein Spaziergänger der keinen Hundekontakt haben will. Im Moment flegelt er sowieso wie verrückt. Manchmal interessieren ihn die Hasen gar nicht, dann wiederrum prescht er ihnen nur so hinterher (versucht es), trotz Leine.
Genauso ist es bei Menschen, manchmal geht er an ihnen vorbei, dann wiederrum will er sie anspringen. Typische Flegelphase.Ich lasse ihn auch immer nur an übersichtlichen Stellen frei laufen und niemals wenn ich ganz alleine bin.
Vor einiger Zeit habe ich ihn mal von der Leine gelassen weil wir eine bekannte Hündin getroffen hatten und siehe da er hat fast jedes Kommando aufgenommen und ausgeführt. Selbst Spaziergänger, Walker und andere HH`s haben ihn nicht so interessiert wie ich eigentlich dachte.
Ich weiss das mir eine ganze Portion Gelassenheit dazu fehlt und solange ich diese Gelassenheit nicht haben kann werde ich ihn möglichst nicht ableinen. Letztes Wochenende war ich dafür das erste Mal auf einer Hundewiese um überhaupt zu testen inwiefern sein Gehorsam sitzt und auch da hat er mir mal wieder bewiesen:
"Hey, schau ich kann hören und all das was Du mir sagst führe ich auch gerne aus!"
Dadurch das er ja ein Lapodi ist und ich mich mit beiden Rassen auseinandergesetzt habe macht es mir die Sache nicht wirklich einfacher.
Es gibt Podenco`s die man freilaufen kann, es gibt aber auch welche die gut und gerne mal 3 Stunden abzischen.
Das wäre der blanke Horror für mich.
Wie gut das ich für solche Situationen eine HT an meiner Seite habe
-

Wenn meine Beiden "losschießen" pfeife ich sofort, das ist für die Beiden ein "Abbruchsignal" und in 98% brechen sie auch ab und kommen zu mir.
Natürlich gibt es auch die 2 %, wo sie weiter rennen oder die Situation- wo ich den Mund voll habe ( man sollte nieeeeee unterwegs essen
) -wo ich mich erst meiner vollen Ladung im Mund entledigen muss
um Pfeifen zu können
- in diesem Fall gehe ich weiter und Pfeife nach ein paar Metern.- Ich warte prinzipiell nicht auf meine Hunde- ich gehe weiter.Ich muss aber dabei sagen, das solche Aktionen ausschließlich an Orten statt finden, wo keine Strasse in der Nähe ist oder Leute belästigt werden könnten!!!!
Zudem kann ich nur von meinen beiden Hunden reden- es ist kein Patentrezept!!!!!!LG nadine
-
Freilaufen ist bei uns auch immer mal wieder eine Baustelle. :/
Laufen die Jungs gemeinsam, bilden sie ein Team.
Und im Team sind sie stark. Heisst für mich, dass ich weniger Einfluss habe, als wenn einer alleine läuft.
Zu zweit geht man dann auch gerne mal auf und davon.
Man ist ja dann zu zweit und eben nicht alleine. Da lohnt es sich die mit den Keksen und den Leinen auch mal alleine stehen zu lassen.
Dazu kommt, dass vor allem Tucker sehr genau weiss, wann er an einer Leine hängt (auch Schleppleine).
An der Leine würdigt er Katzen, Wild, etc. keines Blickes.
Da kommen wir sogar friedlich in einem Abstand von wenigen Metern an einer Katze vorbei.
Ohne Leine das Gegenteil. Und wie. Da würde er Berge überwinden um an die Katze zu kommen. :/
Dann kommt dazu, dass seine Entfernung zu mir einen enormen Einfluss hat.
Je näher er sich bei mir befindet umso mehr Einwirkung habe ich.
Auch da kann er sehr genau einschätzen, ab wann ich keine Chance mehr habe einzugreifen.Tom tickt ähnlich. Aber kopfloser.
Ihn interessiert Wild auch an der Leine. Insbesondere Spechte und Schwalben.
Aber auch er ist intelligent genug, zu wissen, wann ich ihn mit einer Leine stoppen kann und wann nicht.
Auch er rennt niemals in die Leine wenn er daran hängt.
Im Gegensatz zu Tucker bleibt aber das Interesse am Wild.Eine Lösung für das Problem habe ich noch nicht.
Wir üben momentan den Rückruf mit Superleckerlie.
Klappt eigentlich sehr gut, aber auch da gibt es Situationen bei denen der Reiz des "Verbotenen" höher ist, als das Superleckerlie.
Daher versuche ich den Superleckerlieruf nur dann anzuwenden, wenn ich weiss, dass die Herren mit 98% Sicherheit auch zurückkommen.Zudem haben beide Leinenzwang im Wald. Ist in der Schweiz eh Vorschrift.
Laufen dürfen sie da, wo ich alles überblicken kann und rechzeitig zurückrufen.
(Mir sind aber auch da schon Pannen passiert.)Dazu kommt, dass Tucker mehr Freiheiten geniesst, als Tom.
Da Tucker meistens verlässlicher abrufbar ist, als Tom.
Oder berechenbarer.
Tom rennt teilweise los, ohne dass ich einen blassen Schimmer habe weshalb er das tut.
Bei Tucker weiss ich das, da er nur auf Sicht jagt.
Bei Tom vermute ich, dass er zusätzlich auch nach Gehör jagt.
Und da ist für mich schwer zu erkennen, was einen Jagdanreiz bietet und was nicht. Meistens höre ich nämlich nicht das was Tom hört.Somit sind meine Hunde auch nicht zu 100% abrufbar.
Darum habe ich den Freilauf der Situation angepasst.
Aber auch da patze ich manchmal.
Den Rest der Zeit hängen beide an einer 8m Leine. Meiner Meinung nach auch genügen Bewegungsfreiheit während einem Spaziergang.
Zumal sie auch ab und zu sich frei bewegen dürfen. -
Zitat
Zudem haben beide Leinenzwang im Wald. Ist in der Schweiz eh Vorschrift.
Nö, ist es nicht - das ist kantonal geregelt.
Im Kanton Bern ist noch nicht mal Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. Der Hund hat ständig unter Kontrolle zu sein. Wie man dies bewerkstelligt liegt in der Verantwortung des HH. -
Zitat
Nö, ist es nicht - das ist kantonal geregelt.
Im Kanton Bern ist noch nicht mal Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit. Der Hund hat ständig unter Kontrolle zu sein. Wie man dies bewerkstelligt liegt in der Verantwortung des HH.finde ich all diese "Hunderegeln" für die Schweiz irgendwo im Internet? Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. könntet ihr beide mir da helfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!