Wie reagiert Ihr, wenn Hund abhaut

  • Ich rufe den Hund auf gar keinen Fall! Auch wenn er im Dickicht verschwunden ist verhalte ich mich lautlos und verstecke mich am besten an einer Stelle wo ich auf den Weg sehen kann wenn er wieder kommt, er mich aber nicht unmittelbar sieht. Wenn er dann auftaucht und mich sucht rufe ich mit "hier".
    Am Anfang habe ich noch gerufen, aber das hat unser Hund als "Ortung" und "alles klar, sie wartet noch auf mich, kann ich nochmal los" genutzt.

  • Zitat

    DANKE :gut:

    Ja, das ist die Realität....ich bewundere die Hundehalter die es schaffen den Hund an der Schleppe zu erziehen, und genau den Zeitpunkt festlegen können ab wann der Hund 100% abrufbar ist.

    Ist ein Hund denn jemals 100%ig abrufbar??????? oder muss ich nicht IMMER mit Situationen rechnen dass es mal daneben geht.
    Ich habe keine Roboter an der Leine.
    Lieben gruß
    mia-maria

  • Zitat

    Ist ein Hund denn jemals 100%ig abrufbar???????

    Noe....wenn der Reiz groesser ist als die verinnerlichung des Kommandos wird Hund weiter zischen.

    Ja mein Gott....dann flitzt Hund eben mal :roll: ...ich seh' das nicht so eng wenn Hund mal abdampft, die Chance dazu gebe ich ihm allerdings lediglich in der Pampa, nicht irgendwo in der Stadt.

    Wenn mich das temporaere Abhauen des Hundes so aus der Fassung werfen wuerde haette ich mich bei meinem Airedale in ein Sanatorium einweisen lassen koennen :p

  • Zitat

    Ja mein Gott....dann flitzt Hund eben mal :roll: ...ich seh' das nicht so eng wenn Hund mal abdampft, die Chance dazu gebe ich ihm allerdings lediglich in der Pampa, nicht irgendwo in der Stadt.

    :p


    :gut:

  • Hm, also mal flitzen lassen, ja, aber nicht hinter Menschen hinterher, bei meinen passiert das höchstens bei Katzenalarm :motz:

    Aber nun gut, da muss ich auch durch.

    Für mich ist es so, wenn mir Leute entgegenkommen, ob Fußgänger, Jogger, Walker, Radfahrer oder sonstiges, meine Hund müssen dann zu mir und entweder stehen bleiben oder absitzen, je nach Möglichkeit.

    Die Beiden jagen zwar keine Menschen, auch wenn sie sich schnell bewegen und man kriegt auch nie oder sehr selten ein Danke, aber ich will auch nicht, daß meine Hunde umgefahren oder umgelaufen werden oder die Leute anfangen in den Graben zu springen, weil mein pöser Windhund-Mix sie mal kurz anguckt. :hust:

  • Zitat

    Erstmal musst du dir klar machen, warum das dein Hund tut. Es ist nämlich der Jagdtrieb und die Geschwindigkleit, die dazu führt. Das kann dir auch mit Joggern, Inlinern...passieren. Wie du damit umzugehen hast, haben dir ja meine Vorredner schön erklärt.

    Ich kann dir nur sagen, viel üben, dann klappts auch mit den Radfahrern!

    Wenn dem so ist (ich zweifle nach der Schilderung nicht daran), dann würde ich nicht nur viel üben, sondern den Hund im Wald IMMER an der Leine lassen.

    Denn ein Hund der abhaut, ist nicht schlimm, aber wenn dann grad ein Jäger unterwegs ist .... :-/

    Zampa darf zusammen mit anderen Hunde frei laufen, weil ich da zu 95 % sicher bin, dass sie auf mein Rückruf hört.

    Ansonsten auf freier Flur derzeit fast nie. Es sind einfach zu viele lebensmüde Hasen, Kaninchen und Rehe unterwegs ;-)

    Wobei mein Rückruf im Ernstfall aus einem Pfiff besteht :-) Klingt einfach immer gleich "fest" und energisch.

    Doris

  • Also Jogger, Radfahrer o. Nordic Walker interessieren Laila nicht sonderlich :smile:. Was ich mit ihr geübt habe , ist das Kommando "STEH". Und heute wieder hat sich die "Arbeit" wieder bezahlt gemacht, als uns ein Hase über den Weg gelaufen ist. :smile: . In anderen Situationen gibt es ein
    "uuuuund Tschüß" und ab in die entgegengesetzte Richtung.

    LG Martina

  • Zitat


    :gut:

    Ja, dann fllitzt der eben mal...
    auf die Straße.
    Meine alte Hündin ( damals war ich noch Kind, da kannte man die Sl noch nicht) ist dreimal wegen dem Flitzen auf der Straße gelandet und wurde angefahren, zum Glück nicht lebensgefährlich.
    Außerdem gab es damals ja noch die Kaninchenplage. Unsere Hündin fing wegen des Flitzens mind. 6 Stück. Sie brachte sie zwar völlig unbeschädigt zu uns ( Irish Setter), aber die Kaninchen taten mir trotzdem leid.Einmal jagte sie ein Reh, ich schwitzte Blut und Wasser und dachte sie würde erschossen werden. So etwas möchte ich nie wieder erleben.
    Sie war ansonsten auch gut abrufbar, war Jogger usw. anging. Diese EReignisse fanden in den ersten drei Jahren statt,wir haben sie irgendwie davon überzeugen können ( mit viel Lob und ohne Starkzwang), die Viecher besser in Ruhe zu lassen, so dass sie dann wirklich 100% abrufbar war.
    Ich kenne vier Hunde, die alle ihr Leben lassen mussten, weil ihre BEsitzer Schleppleinentraining so nervig fanden. .. :sad2:

  • Zitat

    Ich laufe nie einem Hund nach. Ich verstecke mich oder laufe zügig in die andere Richtung. Wer sich vom "Rudel" entfernt muss schauen wie er wieder Anschluss bekommt.

    So würde ich das auch gerne machen und das hilft auch bei Chico, nur leider kann ich das nur machen, wenn uns niemand begegnet, denn die meisten haben Schiss, wenn der alleine irgendwo rumturnt wegen seiner Größe und ich hab keine Lust dafür gradezustehen, falls er was anstellt, was ich nicht mitbekomme.

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist es bisher nur 1 Mal vorgekommen das meine Hündin wirklich die Kurve gekratzt hat. Aber ich bin mir nicht so ganz 100% sicher obs nur 1 Mal war :???:
    Wir waren abends unterwegs und dann war da eine Katze. Mein Hund kennt Katzen und will immer nur spielen, aber plötzlich setzte sie der Mietz hinterher, die ja nicht wissen kann das der Hund ihr nichts tut. Ich bin unbeirrt weitergegangen [ hatte an dem Abend Geburtstag gefiert von wem, bissl was getrunken und deswegen relaitv unbeteiligt ], nach Hause und habe fern geschaut. Nach fünf Minuten stand der Hund vor der Tür und ich hab sie reingelassen.
    Vielleicht wars falsch von mir, den Hund einfach draußen zu lassen, aber Rufen und Hinterherrennen hätte auch nichts gebracht. Ausserdem empfand ich es in der Situation als einzige logische Möglichkeit. Und siehe da - seitdem ist mein Hund so gut wie 100% abrufbereit. Selbst wenn sie jetzt Mal wieder ne Katze kriegen will, reicht meist ein Ruf und sie ist das. Also ich bereue es eigentlich nicht, sie alleine draußen gelassen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!