Hunderollstuhl-eure Meinungen

• Hallo!

Was haltet ihr von Hunderollstühlen?
    Diese Dinger, die man den Hunden umschnallen kann, wenn die Hinterbeine gelähmt sind.
    Ich stelle mir das Absetzen von Kot und Urin schwierig vor.
    Abgesehen davon würde ich evtl tatsächlich auf so ein Ding zurückgreifen, falls mein Hund mal gelähmt sein sollte.
    Eigentlich soll man ja gar nicht dran denken. Aber da ich nen Dackelmix habe (mit Dackelformat), der ab und an Rückenschmerzen hat, denk ich da schon mal drüber nach.
    Was ich machen würde, wenn...
    Ich weiß, dass Corey sich super schnell mit neuen Dingen abfinden kann. Dass er sehr schnell lernt.
    Monty würd ich das nicht antun.
    Ich kenne meine Hunde ja und weiß (denke ich...und das ist der Punkt), was ich ihnen zumuten kann und was nicht.
    Wenn bei Corey zur Debatte stünde: Räder oder Einschläfern...ich weiß nicht, evtl würd ich die Räder nehmen.
    Aber: nur, wenn er schmerzfrei sein könnte (und sei es durch Schmerzmittel).

Nun denk ich zwischendurch aber: Denkst du nicht nur an dich selbst? Du würdest ihn bei dir behalten wollen und alles dafür tun!
    Andersrum möchte ich, dass er lebt (wenn er den Willen hat und nicht resigniert hat)und schmerzfrei sein Leben genießen kann.
    Und das wiederum mache ich nicht daran fest, ob andere doof gucken und das als Schwachsinn pauschal abstempeln...

Wie sind eure Meinungen dazu?

• Erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dir Gedanken über die rassetypischen Erkrankungen Deines Wauzies machst und nach möglichst vielen Alternativen suchst, wenn Sie Euch denn betreffen würden. :gut:

Und Hunderollstühle finde ich persönlich eine gute Alternative. Sicherlich wird der Hund mit dem Absetzen von Kot und Urin seine Schwierigkeiten haben, aber das ist wahrscheinlich nicht wirklich (s)ein Problem. Solange ein Hund lebenslustig die Welt anschaut, sollte man sein Möglichstes tun, ihn die Welt anschauen zu lassen.

Allerdings muss man die spezifischen Umstände berücksichtigen und dann sehr feinfühlig entscheiden: ob der Hund einen Hunderollstuhl überhaupt akzeptiert, es die ausreichende Möglichkeit gibt, diesen zu nutzen (bei einem großen Hund in einer Etagenwohnung sieht das schon anders aus) und ob man selber bereit ist, diesen durchaus nicht geringen Aufwand tagtäglich zu bewerkstelligen.

Auf jeden Fall würde ich persönlich nicht meinen, nur an mich zu denken, wenn ich mich dafür entscheide und wir alle damit klar kommen.

• Zitat

Erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dir Gedanken über die rassetypischen Erkrankungen Deines Wauzies machst und nach möglichst vielen Alternativen suchst, wenn Sie Euch denn betreffen würden. :gut:

Und Hunderollstühle finde ich persönlich eine gute Alternative. Sicherlich wird der Hund mit dem Absetzen von Kot und Urin seine Schwierigkeiten haben, aber das ist wahrscheinlich nicht wirklich (s)ein Problem. Solange ein Hund lebenslustig die Welt anschaut, sollte man sein Möglichstes tun, ihn die Welt anschauen zu lassen.

Allerdings muss man die spezifischen Umstände berücksichtigen und dann sehr feinfühlig entscheiden: ob der Hund einen Hunderollstuhl überhaupt akzeptiert, es die ausreichende Möglichkeit gibt, diesen zu nutzen (bei einem großen Hund in einer Etagenwohnung sieht das schon anders aus) und ob man selber bereit ist, diesen durchaus nicht geringen Aufwand tagtäglich zu bewerkstelligen.

Auf jeden Fall würde ich persönlich nicht meinen, nur an mich zu denken, wenn ich mich dafür entscheide und wir alle damit klar kommen.

Da haeng' ich mich einfach mal mit ran....

:gut:

• Ich denke das ist eine Entscheidung die jeder für sich und seinen Hund tragen sollte.
    Ich würde für meinen Hund auch so entscheiden wie ich es für richtig halte und wie ich es dem Hund gegenüber vertretn kann.

• Wenn mein Hund gelähmt wäre, würde ich auf so einen Hunderollstuhl zurückgreifen.

Ich kenne sogar einen Hund, der Prima damit zurecht kommt. Wir sehen ihn täglich am See spazieren. Er tobt, rennt und hat Spaß.

Ich kenne auch ein Kaninchen, dass so einen Rollstuhl hat, kommt auch Prima damit klar. :gut:

• Im vorigen Jahr, als es meinem alten Joschi schlecht ging, habe ich mich auch damit beschäftigt.
    Habe gegooglt und Hunde gesehen, die richtig damit herumgeflitzt sind.

Wenn mein Hund damit zurechkäme, würde ich das auch machen.

• Hi,

ich kenne jemand, dessen Hund "auf Rädern" unterwegs ist.
    Dieser Hund ist so munter, fröhlich und benimmt sich so normal, dass ich dadurch zu dem Schluss gekommen bin, dass ich auch so entscheiden würde, wenn es um Snoop ginge.

Allerdings nur, wenn der damit auch so gut klar käme. Wenn er sich unsicher fühlen würde, ängstlich wäre und die Bewegung scheuen würde, würde ich es ihm nicht zumuten.

Letztendlich wäre es also davon abhängig, ob der Hund das will. Und das merkt man ja spätestens, wenn die Eingewöhnungszeit vorbei ist.
    Würde der Hund seine Lebensfreude einbüßen, dann würden die Räder natürlich nicht in Frage kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!