Genetik-Frage: Labbi zweifarbig?

• Hallo!!

Meine Kollegin hat einen 6monatigen Goldie-Jungspunt und sie überlegen nun ob sie noch eine schoko-Labbi-Hündin dazu holen. Nun habe ich zwar schon viel probiert sie zu einem VDH-Züchter zu überreden, aber es bringt nicht viel.
    Heute erzählt sie mir, dass da eine Hündin wäre: Mama Goldie-Labbi, Vater Labbi. Groß(vater oder mutter) der Hündin Goldie. Beide Eltern wären aber schwarz und sehen aus wie reinrassige Labbis.
    Ein Welpe sei schoko, vom Bau wie ein reiner Labbi, aber hätte helle/beige Vorderpfoten.

Und nun die Frage:
    Bei Labbis gibts doch nur einfarbige Farbschläge. Ich dachte, es sei bei Goldies ähnlich. Sprich: Trotz Labbi-Goldie-Verpaarung müssten einfarbige Welpen herauskommen. Kann es nicht sein, dass noch was ganz anders mitgemischt hat? Dann hätte ich zumindest wieder n Argument gegen Hobby-Vermehrer ;)

• Es ist oft so, dass Mixe aus hellen und dunklen Hunden helle Stellen aufweisen. Auch wenn die beteiligten Rassen gleichmäßig gefärbt sind. Kenne einige Goldie-Labbi Mixe, die hellere Pfoten haben aber sonst schwarz sind.

• Hallo Suse,

also beim Jason von der Ella (hier: WauWauJason) sind die Beine ja gestromt und im Gesicht hat er auch Braun - Rest schwarz, und er ist soweit ich mich erinnern kann ein Goldie-Labbi-Mix.

Mein Puschkin ist z. B. Flat-/Golden (hier: schwarz + golden) und er ist schwarz mit einem weißen Bruststreifen und weißen Haaren in der Rute.

Also ich glaub das Argument mit der Farbe fällt damit leider raus.

LG
    Sabine mit Puschkin

• Es gibt beim Labbi ab und an solche "Fehlfarben" in der Regel sind es kleinere oder größere schwarze Flächen im Fell von blonden Labbis.
    Kann auch in reinen Linien passieren... irgendwo hatte ich mal ein Bild... ich suche mal...

• In der wirklichen "Zucht", wo man nicht einfach irgendwelche Hunde übereinander hüpfen lässt, kann es auch ab und an zu Zweifarbigkeiten kommen, diese sind dann allerdings zuchtausschließende Kriterien...

Es gab hier irgendwann mal einen Link mit Bildern, wo man das gut gesehen hat, ich find ihn nur nicht...

Wenn die Dame sich aber nciht davon abbringen lässt anhand des Arguments, dass da Mischlinge produziert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Argument, dass der Zuchtstandard Mehrfarbigkeiten nicht vorsieht, bei ihr zieht, leider... ;)

LG, Henrike

• Hm der eine Welpe hat schon eine seltsame Zeichnug. Und wenn ich mir die Mutter ansehe, könnte ich fast darauf wetten, dass da Hovawart drin ist, denn das würde die Färbung der Welpen sehr gut erklären.

Kannst es deiner Freundin ja mal sagen. Hovawart ist doch etwas anders als ein Labbi...

• Zitat

Hm der eine Welpe hat schon eine seltsame Zeichnug. Und wenn ich mir die Mutter ansehe, könnte ich fast darauf wetten, dass da Hovawart drin ist, denn das würde die Färbung der Welpen sehr gut erklären.

Kannst es deiner Freundin ja mal sagen. Hovawart ist doch etwas anders als ein Labbi...

Ich hätte auch auf Hovawart getippt, als ich das Bild der Mutter gesehen habe. Ist laut Fotos ja der einzige Welpe mit dieser Farbe.
    Und Blond und Schwarz sind ja auch weitere Farbschläge der Hovawarts

• Hhmmm, die Mama soll ein labbi/golden sein?
    Im Leben nicht. Hovawart kann ich aber auch nicht erkennen.
    Sogenannte Fehlfarben gibst immer, meine schwarze Hündin hat eine goldfarbene Stelle an der Brust, und sie ist aus einer Linienzucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!