Genetik-Frage: Labbi zweifarbig?

• Zitat

WauWauJason:
    Ähem, ich hab die Vererbung nicht erfunden. Es ist nun mal so, dass es so ist - eine genetische Gesetzmäßigkeit, eben. =)

Ähm, ich kenn mich mit der Vererbung nun ja mal nicht wirklich aus, aber wäre es rein theoretisch und dann auch praktisch möglich, dass in dem Fall z. B. ein "Gendefekt" (das hört sich blöd an) langhaarige Hund fallen lässt?

LG
    Sabine

• Zitat

Aber warum haben dann Labrador/Pudel-Mixe langes Fell? :???:
    oder verhält sich das mit Locken anders?

Ich denke, die Fellvererbung beim Pudel sitzt nicht ausschließlich auf den selben Genabschnitten wie beim Retriever.

Ich sprach jetzt nur von der Vererbung, wenn Retriever "unter sich" sind ;)

• Zitat

Ähm, ich kenn mich mit der Vererbung nun ja mal nicht wirklich aus, aber wäre es rein theoretisch und dann auch praktisch möglich, dass in dem Fall z. B. ein "Gendefekt" (das hört sich blöd an) langhaarige Hund fallen lässt?

LG
    Sabine

Klar. Aber Mutationen finden nicht sooooo häufig statt.

• Zitat

Ich denke, die Fellvererbung beim Pudel sitzt nicht ausschließlich auf den selben Genabschnitten wie beim Retriever.

Ich sprach jetzt nur von der Vererbung, wenn Retriever "unter sich" sind ;)

achso :ops:
    das macht natürlich Sinn.

• Meine Trainerin hatte von einem französischen Pärchen Welpen (natürlich über 8 Wochen alt) in Pension genommen.
    Sie hat beide Elterntiere gesehen und es waren nach ihrer Ansicht reinrassige Labbi´s.
    Die Welpen waren blond, schwarz und schoko, allerdings waren zwei Hündinnen schwarz mit hellen Abzeichen (wie bei Rottweiler).
    Meine Trainerin meinte, das in Labbi´s früher Rottweiler mit eingekräuzt wurden, um eine breite Kopfform zu bekommen.......

• Also wenn die Mutter ein Goldie/Labbi-Mix ist, dann muß schon der Labbi in ihr mischerbig gewesen sein. Sonst würde sie nie und nimmer langes Fell haben....

Nichts destotrotz, glaubst du wirklich, das die Felllänge/-farbe sie abhalten könnte? Weil sonst würde sie sicher gleich nach einem "ordentlichen" Züchter suchen.

• Zitat

Maxy: Wenn ein Berner dabei wäre, wäre er mit 55 cm SH und ca. 25 kg bisschen klein geraten. :D

Bei Cab hat auch ein Berner mitgemischt (Cab ist zu 1/4 Berner) & er hat ne SH von 63cm & wiegt 25kg :D

• Laspatitas: schau mal auf Seite 2, da steht ein Link. Da siehste auch die "Rottweiler-Labradore" Es ist ganz einfach ein Farbfehler.

Corinna: Wie auch immer, ich kapier das mit der Genetik nicht ganz. :???: :lol: Ich will aber einfach nicht glauben, dass das so stimmt. Der Papa war ganz bestimmt kein Mischling. :hust:

Aber nochmal zurück zu der Hündin ... ich finde sie sieht nach Labbi/Goldie Mix aus.

• Zitat

Der Papa war ganz bestimmt kein Mischling. :hust:

Woher willst Du das wissen?

Und nochwas: Eine Hündin kann auch von verschiedenen Rüden in einem Wurf Welpen bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!