Rüde oder Hündin - wer passt besser zu uns ?

  • Hallo alle zusammen,




    Ich wünsche mir ja schon ziemlich lange noch einen zweiten Goldi in unsere Familie aufzunehmen. Ich möchte auch wieder einen Welpen haben, damit der auch, wie Kisha mit den Kindern groß wird.


    Ich kann mich einfach nur nicht entscheiden, ob einen Rüden oder eine Hündin besser passen würde.


    Eigentlich wollte ich ja einen Rüden haben, aber nun haben mich beim letzten TA besuch 3 Leute so verunsichert, das ich nun echt nicht weiß was ich machen soll.


    Was würdet Ihr denn sagen und wo meint Ihr sind gravierende Unterschiede zwischen Rüde und Hündin. Markieren Rüden auch wirklich in der Wohnung und sind die wirklich so schwer zu erziehen und spielen sich in einer Tour auf und wollen ihre Rangordnung immer wieder testen???



    Grübelnde Grüße Jessi

  • Zitat


    Markieren Rüden auch wirklich in der Wohnung und sind die wirklich so schwer zu erziehen und spielen sich in einer Tour auf und wollen ihre Rangordnung immer wieder testen???


    Also ob ein Rüde oder eine Hündin besser zu euch passt, kann ich wirklich nicht beantworten.
    ABER, der Teil, den ich zitiert habe ist absoluter Quatsch. Worauf auch immer deine Entscheidung schlußendlich basiert, hoffentlich nicht auf solchen Märchen ;)

  • Zitat

    Markieren Rüden auch wirklich in der Wohnung und sind die wirklich so schwer zu erziehen und spielen sich in einer Tour auf und wollen ihre Rangordnung immer wieder testen?


    Nein tun Sie nicht. Egal ob Du Hündin oder Rüden hast, erziehen musst Du sowohl als auch.

  • Zitat

    Also ob ein Rüde oder eine Hündin besser zu euch passt, kann ich wirklich nicht beantworten.
    ABER, der Teil, den ich zitiert habe ist absoluter Quatsch. Worauf auch immer deine Entscheidung schlußendlich basiert, hoffentlich nicht auf solchen Märchen ;)


    Das kommt aber ganz auf den jeweiligen Hund an, bei bestimmten Rassen finden sich auch Häufungen bestimmter Verhaltensweisen bei den Rüden.
    Ich würde das nicht immer komplett als Mist ansehen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Habt ihr denn jetzt ne Hündin oder nen Rüden?

  • Zitat


    Das kommt aber ganz auf den jeweiligen Hund an, bei bestimmten Rassen finden sich auch Häufungen bestimmter Verhaltensweisen bei den Rüden.
    Ich würde das nicht immer komplett als Mist ansehen.


    Umgekehrt doch genauso :p
    Bei unserer Rasse zB haben wir wesentlich mehr Hündinnenprobleme. Da versuchen dauernd welche die Rangordnung auszutesten :smile:


    Und egal, ob Rüde oder Hündin, wenn ein Hund versucht die Wohnung zu markieren, is Schluß mit lustig.

  • Zitat

    bei bestimmten Rassen finden sich auch Häufungen bestimmter Verhaltensweisen bei den Rüden


    Oder Du erwischt eine richt schön zickige Hündin - kann auch Spass machen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei den aktuellen Moderassen eine schwierige Hündin oder Rüden zu bekommen ist sicherlich recht hoch.

  • Huhu,


    also wir haben ja hier beides, Rüde und Hündin.
    Und ich kann dazu nur "meine persönliche" Meinung sagen: Ich würde wenn ich nochmal die Wahl hätte eine Hündin nehmen.


    Sammy war zwar schon vor Cherry da aber ich merke doch teilweise große Unterschiede im Verhalten. Er pöbelt andere Hunde an, ob Rüde oder Hündin, bei Rüden schon extremer. Er verteidigt "seine" Cherry, sie darf von Sammy aus von anderen Hunden nicht beschnüffelt werden oder mit anderen spielen. Daher wird Sammy dann angeleint oder abgelenkt damit sie in Ruhe mit anderen Hunden Kontakt haben kann ohne dass er dazwischen funkt.


    Und bei Sam ist es auch so, wenn ein fremder Rüde in der Wohnung war/ist oder er mit uns bei Leuten zu Besuch war wo ein Rüde wohnt ist es schon min. 3 mal passiert (wo ich mich jetzt dran erinnern kann) dass er plötzlich in der Wohnung markiert hat! Sammy ist zu 100% stubenrein, würde nur im absoluten meganotfall in die Wohnung machen und das war definitv, ja ich sag es ungern, "Dominanzverhalten" und "Revierverhalten". Sowas hab ich von Hündinnen noch nicht erlebt.


    Aber jeder Hund ist unterschiedlich. Und es kommt auch auf die Erziehung drauf an. Sammy hab ich ja erst bekommen wo er schon min. 5 Jahre alt war und vorher hatte er keinerlei Erziehung genossen. Nur kenne ich auch andere Rüden die von Welpe auf bei "ihrem Menschen" waren und das gleiche Verhalten an den Tag legen wie mein Sammy...


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Möchte aber nicht verunsichern und nochmal betonen, dass jeder Hund anders ist...


    Wie wäre es wenn ihr einach spontan beim Züchter entscheidet, oder auch Kisha entscheiden lässt welcher Welpe ihr am Besten gefällt. Da kann man doch garnichts falsch machen. Eine Bauchentscheidung...


    Alles Gute - und die Fotos nicht vergessen! :gut:

  • ich hab nur gehört, dass sich zwei Hündinnen eher nicht vertragen, als ein gemischtes Paar. Außerdem sind die Frauen wesentlich gemeiner wenn's Kloppe gibt


    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!