Rüde oder Hündin - wer passt besser zu uns ?

  • Kisha ist eine Hündin und 2 Jahre alt.



    Wenn ich mich für einen Rüden entscheiden sollte, müsste ich den dann auch Sterilisieren lassen, damit es keinen Nachwuchs gibt?


    Och man, ich bin so hin und her gerissen.


    Ich habe mir das nun schon soo lange überlegt und eigentlich steht dem außer dieser Frage, auch nicht mehr im Weg.

  • Ich habe eine Hündin.


    Da Siva ein Hüteschutzhund ist und die mit 15-18 Monaten oft ihr Verhalten stark ändern ist mir in diesem Fall ein Weibchen lieber.


    Als Pflegehunde hatte ich schon beide Geschlechter, und beide haben so ihre Macken.


    Hunde sind auch nur Menschen ;-)


    Was bei den Weibern nervt : Stutenbissigkeit, eifersüchtig, Läufigkeit


    Was bei den Mannsbildern nervt : Bleiben an jeder Ecke stehen zum Markieren, laufen weg wenn es langweilig ist, verlieren Hör- und Sehsinn wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist.


    Aber : Beide muss man erziehen, beide sind auf ihre Art liebenswert.


    Grüße Bernd

  • Wenn du schon eine Hündin hast, würde ich keinen Rüden dazu holen, dann musst du keinen kastrieren oder sterilisieren. Wir hatten auch einmal einen Rüden bei unseren Weibern und die gehen durch Türen und Wände wenn die Hündin läufig ist.

  • Hey,
    also ich kann dir nur sagen das meiner Erfahrung nach Rüdenn im großen und ganzen einfacher zu händeln sind sofern du genug Zeit hast um ihnen am anfang zu zeigen wer "der boss" ist. Da du aber schon eine Hündin hast würde ich eher einen Rüden nehmen. Meine Eltern haben sich auch zu ihrer 2 jahre alten labbihündin noch eine dazugeholt und die beiden haben sich jetzt nach einandhalb jahren immer noch nicht vertragen. Mit der Hündin und meinem Rüden ( er war im urlaub bei meinen Eltern) hat alles bestens dagegen geklappt.


    Achja das mit dem an jeder Ecke stehen bleiben & weglaufen hat einfach etwas mit erziehung zu tun. Bei meinem hund ist es so, wenn ich weiter gehen will, dann kommt er mit !! Geht dein Hund also brav bei Fuß, bleibt er nicht stehen, weil er ja an deinem Fuß bleiben muss.
    & ein hund der erzogen ist läuft auch sicherlich nicht weg !!


    Deine Hündin würde ich sowiso sterilisieren oder kastrieren lassen (gebärmutter endzündungen usw_) aber das musst selber wissen wie du das damit hälst. scjließlich hat so eine kastratio sterilisation auch ihre nachteile.





    Also das ist meine meinung..


    ich wünsche dir viel glück bei deiner endscheidung !!


    Liebe Grüße chrisi und Elmo

  • Ulrike : Hallo :D Dich hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen, daher wusste ich auch nichts von einer zweiten Fellnase! Sieht aber süß aus!!
    Ist ein Schäferhund oder? =)


    Ich danke Euch dass Ihr mir ein wenig helft!!! :smile:


    Eifersucht könnte es wirklich irgendwann geben, das geht ja schon bei unserem Nachbarshund so los. Wenn wir zusammen unterwegs sind und ein anderer Rüde kommt und beschnuppert Kisha, dann bekommt Kisha erstmal vom Nachbarshund ein auf die Mütze... von dem Eifersüchtigen Kerl :hust:

  • Zitat

    Wenn ich mich für einen Rüden entscheiden sollte, müsste ich den dann auch Sterilisieren lassen, damit es keinen Nachwuchs gibt?


    Du hast drei/vier Möglichkeiten:


    Du passt in der Zeit der Läufigkeit verstärkt auf (das heißt, du lässt die Hunde niemals aus den Augen!) und schaust wie viel Stress die Hunde dabei haben (Meist eher weniger als vermutet, wenn es sich erst einmal eingespielt hat).
    Alternativ kannst du auch den Rüden 2x im Jahr für 1-3 Wochen anderweitig unterbringen, wenn du einen geeigneten Platz findest.


    Du lässt den Rüden sterilisieren, das heißt, dass er zwar unfruchtbar ist, aber keinerlei Hormonveränderungen hat, also sich wie ein intakter Rüde verhält.


    Du lässt einen von beiden kastrieren. Eine Kastration beim Rüden hat ziemlich große Auswirkungen auf den Hormonhaushalt und das ganzjährig, außerdem sollte sie, wenn überhaupt erst beim ausgewachsenen Hund vorgenommen werden (frühestens mit 1,5-2 Jahren). Auch lässt sich schwer einschätzen wie sich das Verhalten des Rüden der Hündin gegenüber verändert, viele Kastraten führen noch den kompletten Deckakt durch.
    Wenn nur eine Kastration in Frage kommt, dann würde ich Kisha kastrieren lassen.


    Aber eigentlich würde ich generell eher zu einer Hündin raten, wenn schon eine Hündin im Haus ist.


    Ansonsten sind Rüden schon anders und gerade im Alter zwischen 8 und 15 Monaten, wenn sie richtig anfangen zu rüpeln, ziemlich anstrengend.

  • Eine Bekannte von mir hat zwei Mischlinge. Einen Rüden und eine Hündin. Die Hündin muß jeden Tag auf neue testen wer der Boss ist, der Rüde ist ein ganz lieber "Mitläufer". Mit dem gibts keine Probleme. Auch pinkelt die Dame wohl gemerkt bei anderen ins Haus, um Ihr Revier zu markieren. Kann alle mit jedem Hund passieren, ist meines Erachtens nicht am Geschlecht zu fixieren. Is halt wie bei uns Menschen, nicht jeder Mann ist ein Macho, nicht jede Frau die feine Dame.


    Ich würde an Deiner Stelle nur nach meinem Gefühl entscheiden. Ein Golden ist ein sehr verträglicher Hund, der sich gut verpaaren läßt, so oder so (Ausnahmen gibts natürlich auch hier)


    Aber mit 2 Jahren schon nen Welpen dazu, Respekt.

  • Zitat

    Aber mit 2 Jahren schon nen Welpen dazu, Respekt.


    Ja warum Nicht?


    Kisha ist ein super toller Hund!!!


    Sie ist sehr ausgeglichen, sehr freundlich, verträglich und gut erzogen!!


    Das sind doch die besten Voraussetzungen, wenn das alles nicht gegeben wäre, hätte ich noch genug an ihr zu arbeiten, aber ich denke das sie auch die Perfekte „Ersatzmutter“ wäre.


    Ich habe sie ja auch schon öfter mit Welpen im Kontakt erlebt, das ist einfach nur schön.


    Obwohl es nicht einmal ihre Welpen waren, hat sie fix auf die kleinen aufgepasst und war nur süß zu den Zwergen.


    Also daher denke ich schon, dass es nicht zu früh wäre.

  • Ich würde auch in meine Entscheidung mit einfliessen lassen, welche Hunde so in der Nachbarschaft rumrennen. Sind dort z. B. nur Hündinnen, könnte es sein, dass euer Rüde ständig auf Wanderschaft geht, nachts unruhig ist etc.


    Erziehungstechnisch sind meine Erfahrungen schon so, dass meine Rüden immer wieder testen mussten, wer der Boss ist, meine Hündinnen hingegen -ich hatte schon vor Antje Hündinnen- wollten es einmal wissen und dann war gut.


    Ich würde mir einen kompetenten Züchter suchen, welcher mir dann einen passenden Welpen aus dem Wurf empfiehlt, dieser kann sowohl Rüde als auch Hündin sein!

  • Zitat

    Sind dort z. B. nur Hündinnen, könnte es sein, dass euer Rüde ständig auf Wanderschaft geht, nachts unruhig ist etc.


    Erziehungstechnisch sind meine Erfahrungen schon so, dass meine Rüden immer wieder testen mussten, wer der Boss


    :???:
    ich denke nicht, dass sich das verallgemeinern lässt...wir sind umzingelt von Hündinnen, hier bei uns so ziemlich alle unkastriert und Mücke ist noch nie "auf Wanderschaft" gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!