Wer kennt diese Rasse?

  • Hallo,


    meine Schwiegereltern haben diesen Hund vor 10 Jahren aus Irland (Region Donagle im Norden-Westen) geholt.
    Der Züchter hat behauptet, es wäre ein Rassehund, nämlich ein 'Irish Pommeranien'.
    Fakt ist, dass ich zufaellig vor einiger Zeit in Irland einen ähnlichen Hund gesehen habe, aber leider keine Infos zur Rasse erhalten konnte.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir alle lieben 'Fiona' heiss und innig, sie ist der liebste Hund, den man sich vorstellen kann.
    Da meine Schwiegermutter sehr an ihm hängt und der Hund jetzt leider krank ist, würden wir Ihr gerne vorsichtshalber einen neuen besorgen.
    Kann uns jemand helfen? Hat jemand eine Ahnung, ob es die 'Rasse' wirklich gibt?!?!?
    Vielen Dank im voraus!!!
    Hier stehen zwei Fotos:
    http://www.solaris5.com/Fiona/Fiona1.jpg
    http://www.solaris5.com/Fiona/Fiona2.jpg


    Birgit[/url]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer kennt diese Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi,
      also , persoenlich kenne ich die Rasse nicht, und ich hab's auch gegoogelt, und da war auch nichts. Also kann es gut sein, das die suesse, ein perfektes Beispiel fuer die Rasse Senfhund ist.
      Allerdings, wenn es darun geht sich ein Zweithund anzuschaffen, dann werde ich an dieser Stelle noch einmal sagen, was ich schon so oft eewaehnt habe. Nur weil man sich die gleiche Rasse nochmal zu legt, heisst das nicht unbedingt, das das neue Tier die gleichen Qualitaeten hat wie das alte. Wenn deine Mutter wirklich einen neuen Hund will, geht doch bitte ins THl. Die sind meistens voll mit klasse Tieren, die nur auf eine 2. Chance warten.


      Maria

    • Huhu!


      Wenn du magst, dann schick doch die Bilder mal der Bea Urban von http://www.bordercollie-rescue.org. Sie ist eine Deutsche, die schon lange in Irland lebt und dir sicher weiterhelfen kann. Wenn du möchtest, kann ich ihr die auch mal schicken.


      Ansonsten schließe ich mich Maria an. Rasse heißt nicht Hund ist gleich. Ich habe momentan drei Border Mädels hier rumlaufen, die sind so unterschiedlich wie nur was - alle drei.

    • Hallo,


      sorry, aber da wurden sie wohl gehörig veräppelt.
      Sieht mir doch stark nach nem Mischling aus.


      Wenn man bei mal so rumgoogelt kommt man bei Eingabe des Wortes Pommeranien immer nur auf den Spitz.


      Wurde in Pommern (daher der englische Name Pomeranien) aus größeren deustchen Spitzen gezüchtet.


      Wenn überhaupt, ist in dem Hund vielleicht ein Spitz mitdrin - das wars dann aber auch schon.


      Lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. :wink:


      Gibts von dem Hund Papiere? Wenn ja welche?


      LG Yvonne

    • Hallo! Freunde von mit hatten einen Hund, der deinem sehr ähnlich sieht. Er war aber ein "reinrassiger" Mischling aus Spanien. Sie haben ihn damals auch aus dem Urlaub mitgebracht. Vielleicht schaut ihr euch wirklich mal in TH um. Da findet ihr bestimmt einen, der euch gefällt und auch super lieb ist.


      LG, Lupula

    • Also ich kann auch nur bestätigen, daß gleiche Rasse nicht gleichzeitig bedeutet, daß die Hunde auch das gleiche Wesen haben. Wenn ich meine beiden Cockerspaniel anschaue, die Beiden könnten unterschiedlicher vom Wesen nicht sein.


      Auch mein Tipp wäre, schaut Euch im TH um.

    • Hallo,


      ich finde zwar Eure Bemühungen Eurer Mutter den gleichen Hund schenken zu wollen. Nur leider ist dieses fatal. Da sie in einem gleich aussehenden Hund immer ihren alten wieder suchen wird. Das heißt der neue Vierbeiner hat es von anfang an schwer.


      Viel sinnvoller ist es Ihr einen ganz anderen (ob Zeichnung oder Farbe) zu schenken. So kann sie gegebenfalls ihre Trauer auch besser bewältigen.
      Auch sind Hunde keine Geschenke!, bitte erst mit Zustimmung der Mutter einen neuen anschaffen, denn sie muß den Hund mögen, betreuen und eine Bindung zu ihm aufbauen! Und das kann sie nur, wenn sie für einen neuen Hund offen ist.


      Gebt ihr also bitte Zeit mit altem abschließen zu können, bevor sie etwas neues bekommt!


      netter Gruß Margot

    • Hallo Ihr Lieben,


      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt ein sehr nettes Klima hier im Forum!


      Ich glaube, ich muss mich mal kurz erklären: Die besagte Schwiegermutter hatte in ihrem (langen) Leben schon sehr viele Hunde, gerne auch mal 3 gleichzeitig (wohnt auf dem Land, grosser alter Hof, riesiges Gelände, früher viele Kinder ;).
      Uns und ihr ist schon bewusst, dass der neue Hund, egal welche Rasse er nun hat, sicherlich nicht 'identisch' - und schon gar nicht charakterlich - mit dem jetzigen sein wird.
      Es ist nur einfach so, dass alle diesen Hund (in Aussehen und Art) so unglaublich nett finden und sie gerne wieder einen aus dieser 'Richtung' hätte.


      Auch würde ich sicherlich NIEMANDEN unaufgefordert einen Hund schenken, aber sie hat uns darum gebeten, uns mal nach einem Zweithund für sie umzusehen, daher auch der Eintrag hier.


      Aber im Ernst, ich finde es klasse, dass Ihr gleich die richtigen mahnenden Worte findet, bevor hier jmd. ein Himmelfahrtskommando anstrebt.


      Danke für den Tip Pebbles, ich werde mal besagte Beate aus Irland anmailen, glaube aber auch, dass die Süsse ein 1a Mischling ist und dass meinen Schwiegereltern da ein kleiner 'Bär' aufgebunden/ verkauft wurde. ;)
      Was ich aber ehrlich gesagt, ganz sympathisch finde, ich halte von dem 'reinrassig' Getue nämlich eigentlich selbst nicht so viel.
      Entscheidend ist wie 'nett' man zu einem Hund ist, das formt den Charakter sicherlich mehr als alle Rassen (sage ich jetzt mal so als persönliche Nicht-Hundehalterin ;)


      http://www.solaris5.com/Fiona/Fiona1.jpg
      http://www.solaris5.com/Fiona/Fiona2.jpg



      ...Übrigens hat sich das Hündchen auch bereits wieder erholt und dennoch hätte sie gerne mal einen zweiten. Platz und Zeit genug hat sie. Beneidenswert! ;)


      Viele Grüße und danke für Euer Engagement.
      Falls jemand von Euch so einen Hund doch noch irgendwo gesehen hat, gerne kurzes Posting, würde mich sehr freuen.
      Ansonsten und wahrscheinlich sowieso greifen wir auch die Idee mit dem TH auf.


      Solaris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!