Beiträge von lupula

    Zitat


    Hallo lupula,
    ich hätt da mal noch ne Frage dazu...war denn dort arg viel los am Strand? Wann ward ihr dort?
    Grüßle


    Wie waren in der zweiten Augusthälfte in Meschendorf. Der Strand dort ist ein Hundestrand, also hat man mit Hunden garkeine Probleme. Am Strand war immer wenig los.
    Wenn man den Strand in die eine Richtung entlang geht, kommt man zu einem Campingplatz. Am Strand sind dort Hunde nicht erlaubt und es ist mehr los.
    Geht man in die andere Richtung, kann man bis nach Kühlungsborn an breiten Sandstränden laufen. Hier haben wir so gut wie keinen Menschen getroffen und der Hund konnte die ganze Strecke frei laufen. Nur bei Kühlungsborn musste man den Hund natürlich anleinen.
    Wir fanden es prima, da es dort nicht so überlaufen ist und werden sicherlich mal wieder dort Urlaub machen!

    Hallo Björn,


    also wir haben hier http://www.retrieverurlaub.de mal Urlaub gemacht und fanden es sehr schön. Der Ort liegt nicht weit von Rerik, wo es auch Einkaufsmöglichkeiten gibt.
    Es gibt Ferienwohnungen mit kleinem eingezeunten Garten. Zum Hundestrand sind es ein paar Minuten. Dahinter fängt ein Naturschutzgebiet an, am Strand konnten wir hier auch ohne Probleme laufen.
    Wenn du noch Fragen hast...

    Jaja, sie werden so schnell erwachsen. Schad ists :/


    Meine ist auch gerade in ihrer ersten Hitze, ist aber schon 13 Monate alt.
    Sie hat von Anfang an geblutet und das leider ziemlich heftig. Bin ständig mit dem Lappen hinterher :motz:
    Aber das kann von Hündin zu Hündin verschieden sein. Manche bluten sehr stark andere nur ganz leicht. Du kannst mal mit einem Tuch über die Vulva streichen, wenn sie gerade geschlafen hat. Oft sind die Hündinnen so sauber und bluten nur leicht, dass man kein Blut findet.
    Es gibt auch eine sogenannte weiße Läufigkeit. Hier blutet die Hündin garnicht. Kommt aber nicht so oft vor.


    Einen Grund zum Tierarzt zu gehen, sehe ich jetzt nicht. Wart mal ab wie es sich entwickelt...


    Was für Papiere wurden dir denn von den Züchtern angeboten. Ob das VDH-Papiere waren :???:
    Papiere sind eben nicht gleich Papiere...

    Zitat

    Das stimmt so nicht. Hobbyzüchter haben weniger als 3 unkastrierte Hündinnen und weniger als 3 Würfe im Jahr. vgl. hierzu:
    http://www.aussies-bayern.de/A…ines/Tierschutzgesetz.htm. Das hat aber nichts mit Zugehörigkeit in einem Verein zu tun ;)


    Ansonsten würd ich gerade bei Labbis darauf achten, dass gewisse gesundheitliche Nachweise vorhanden sind.


    Es wird immer wieder so hingestellt, als würden alle Hunde die im VDH gezüchtet werden (also Papiere haben), von gewerblichen Züchtern kommen. Aber die Mehrzahl der Züchter im DRC erfüllen garnicht die Kriterien für eine gewerbliche Hundezucht und sind somit sogenannte Hobbyzüchter...


    Letzt habe ich gerade eine Frau mit einem jungen Golden Retriever getroffen. sie erzählte mir, dass sie besonders Wert darauf gelegt hat, einen Hund OHNE Papiere zu bekommen. Denn sie wollte die Massenproduktion im VDH nicht unterstützen :no: Daher hat sie sich einen "Hobbyzüchter" gesucht, der gerade einen Unfallwurf hatte.

    Zitat

    Ich habe leider schon oft erlebt, das der Hund aufgrund von Nachlässigkeit gedeckt wurde, ob wohl es der Züchter so gar nicht wollte. Sei es weil die Hündin stiften gegangen ist oder ein nicht eingeladener Rüde zu Gast war.
    So kann auch schon mal ein Wurf entstehen, der nicht im Verein geplant ist, obwohl der Züchter im Verein ist. Da kann man ja schlecht Papiere für die Welpen beantragen.


    Das wiederspricht meinen Aussagen doch nicht...

    Hi,


    erstmal möchte ich klarstellen, dass Züchter, die ihre Hunde mit Papieren abgeben, sogenannte Hobbyzüchter sind. Die größere Mehrheit der Züchter im VDH betreiben ihre Zucht NICHT gewerblich. Das wird hier glaube ich oft verwächselt.


    Dann würde ich mich fragen, was hält einen Hündinnenbesitzer (dessen Hündin Papiere hat) davon ab, die vom Zuchtverband geforderten Untersuchungen zu machen, und dann im Verband zu züchten????
    Sooo hoch sind die Anforderungen im DRC und LCD nicht. Sind die Züchter zu faul? Oder erfüllt die Hündin die Anforderungen nicht? Oder möchten sie nicht zulässige/ zu häufige Verpaarungen machen?


    Übrigens: Inzucht ist in den Zuchtverbänden untersagt. Sollte ein Züchter einen Wurf haben, der den Zuchtanforderungen nicht entspricht, muss er Strafe zahlen!

    Hallo,


    welche Anzeichen meinst du denn? Ich denke bei meiner Hündin auch schon seit etlichen Monaten, dass sie läufig werden muss. Aber sie will wohl noch nicht :D Bei ihr wäre es die erste.
    Also die Abstände der Läufigkeit können von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sein (4-15 Monate).
    Auch bei kaltem Wetter gerade jetzt im Winter verschieben manche Hunde die Läufigkeit...