Hund macht Sitz und der andere muß vorbei..?
-
-
Hallo an alle.. ich habe mal eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert, ich fürchte aber, dass das wieder in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Aber wie auch immer: da muß ich durch.
Als unser Lucky noch im Wald spazieren gehen konnte, kamen mir öfter mal Hundebesitzer entgegen, die ihren Hund dann absitzen liessen und ich mußte mit Lucky an denen vorbei.... was der manchmal nicht ohne irgendwelche Rüpeleien auch gemacht hat. Ich mußte ihn also ganz kurz halten und oftmals recht streng sein. Im Grunde hätte ich lieber meinen Hund ins Sitz gebracht und die anderen wären vorbeigegangen, aber das hat meist nicht geklappt. Das endete dann immer so, dass ein 5 kg Hündchen am Wegesrand Sitz machte, meist auch noch laut kläffend und ich meinen 50 kg. Hund irgendwie daran vorbeibringen musste.
Wie regelt ihr sowas... ich fand es jedesmal schrecklich.
Wahrscheinlich kommen jetzt einige Meldungen, dass mein Hund dann eben nicht richtig erzogen war usw., das wird vielleicht auch so sein, aber kläffende Hunde bringen ihn oftmals aus der Fassung, obwohl er sonst ein gemütshund ist.Gespannte Grüße Gisela
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund macht Sitz und der andere muß vorbei..?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es auch einfacher, wenn ich Sitz machen lassen darf. Mittlerweile sehe ich es als gute Übung, wenn der andere Hund Sitz macht. Das gibt mir die Möglichkeit, mich dem anderen Hund in meinem Tempo zu nähern, fixieren meine, kann ich korrigieren oder einen neuen Anlauf nehmen. So lange, bis meine bereit sind, ordentlich dran vorbei zu gehen. Mich hat das am Anfang echt Überwindung gekostet, da ich dachte, was mag der andere Hundebesitzer nur von mir denken? Der will ja auch nur, dass ich schnell vorbei bin... Aber wenn man das einmal durch hat, wird es einfacher
. Wenn der eigene Hund aber völlig ausrastet und überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, ist das vielleicht nicht der richtige Weg...?!
-
Es kommt ganz drauf an, wie Chico in dem Moment drauf ist. Manchmal lasse ich ihn lieber absitzen, wenn er sehr wibbelig ist und das war auch noch nie ein Problem für die anderen. Wenn er ruhig ist, dann kann ich mit ihm auch schon an anderen Hunden vorbei gehen. Die meisten Leute merken dann auch, dass wir das üben. Ich hatte das auch erst 1x, dass jemand wollte, dass ich zuerst gehe, weil sein Hundi Angst hatte, aber ich habe den Herrn dann gebeten zuerst zu gehen, weil ich Chico so besser unter Kontrolle hätte. Das hat er dann auch gemacht. War kein Problem.
-
hallo,
an deiner stelle würde ich den anderen hundehalter bitten, am meinem hund vorbeizugehen, während ich ihn absitzen lasse.gruß marion
-
Hallo queenie,
mir sagte man mal (da ich 2 Hunde habe und eine davon meistens Theater macht und die andere dann auch) sieh zu dass du ein Stück zur Seite gehst und deine Hunde Sitz machen - der andere, der dann vorbeilaufen muss hat dann meistens die A...karte
Es stimmt natürlich dass wenn ich stehen kann und nicht laufen muß meine beiden Drachen besser halten kann . . .
Ich weiss dass das sch... ist - aber wir üben dran !!!
Gruß Terrier-Lady
-
-
Also bei uns ist es eigentlich fast immer so, dass ich die jenige bin, die ihren Hund absitzen oder liegen lässt, wenn ich nicht möchte dass die Hunde zueinander dürfen. Ist einfacher, als für die 10sek. den Hund anzuleinen *g* Gebelle oder ähnliches würde ich da aber auch nicht dulden. Dann würde es mich auch nicht wundern, wenn der Hund dann auf meinen absitzenden zu kommt.
Wenn ich meinen Hund nicht absitzen lasse, laufen die Leute einfach weiter, als wäre nichts. Da macht Niemand Anstallten seinen Hund in's Sitz zu befördern. Ich kenne es also gar nicht anders. Ganz im Gegenteil. Ich übe mit meinem Hund, dass wenn der andere Hund schnüffeln kommt, erstens liegen bleibt, und zweitens ignoriert, damit der andere bald wieder weiter läuft. -
Ich denke solche Situationen sollte man als praktisches Training ansehen. Mir ist es egal ob ich vorbei gehe oder den Hund ablege, beides mußte ich üben, zuerst alleine, dann in der Hundeschule und dann natürlich draußen im Alltag.
Versuch doch mal ohne Angst und Stress an die Sache zu gehen und mit Leckerlies und gutem Zureden Deinen Hund unter Kontrolle zu halten anstatt mit der Leine Gewalt auf ihn auszuüben, Gewalt erzeug Gegengewalt...Ich für meinen Teil nutze jede sich bietende Gelegenheit im Alltag um Alltagsgehorsam zu üben und bin dankbar für jeden anderen Hund, jeden Jogger, jeden Radfahrer, jeden Rolliefahrer usw. der mir beim Gassi begegnet.
-
Warum arbeitest du nicht daran, daß dein Hund gesittet an allen anderen vorbei geht. Dann brauchst du dir keine Gedanken über absitzen lassen oder weiter laufen zu machen !
Gruß, staffy
-
es ist ja nicht so, dass Lucky den anderen fressen will.. eigentlich findet er andere Hunde ganz toll. Nur wenn die am Wegrand sitzen und auch noch kläffen und er soll kommentarlos vorbeigehen.. dass packt er manchmal nicht. Und ich komme mir tatsächlich vor, als hätte ich in dieser Situation dann doch eben die A.... karte gezogen. Meistens ist es ja so, dass wir noch weit entfernt sind und schon sitzt der andere Hund, weil eben die Hundebesitzer zu ängstlich sind. Mit streng werden meine ich auch nicht richtiges Schimpfen, sondern ich sage schon mal: jetzt ist aber Schluß und lobe ihn halt, wenn er schön ruhig vorbeigehen kann. Ich finds schon einfacher für denjenigen, der seinen Hund ins Sitz bringen kann.
Ich stelle mir manchmal vor: 2 Hundebesitzer.. 100m voneinander entfernt, 2 sitzende Hunde und jeder wartet, dass der andere vorbeigeht -
Bei mir ist es auch so das andere Hunde abgesetzt werden und ich vorbeigehe, allerdings habe ich damit kein Problem, weil unserer ganz gut an anderen Hunden vorbeiläuft. Ausnahme ist die Nachbarin mit ihrem Goldi. Sie hat unheimliche Angst vor unserem Hund, da er und der Goldi mal eine "Diskussion" hatten, wo unserer leider mit dem Eckzahn im Goldi hängengeblieben ist... Sie fühlt sich sicherer wennn ich unsern absetze, also tue ich ihr den Gefallen.
Ich würde an deiner STelle die anderen bitten an mir vorbeizulaufen. Sie wissen ja nicht, das dir das so lieber wäre. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!