mir ist gerade etwas passiert....... oh weh

• hallo,
    gerade war ich noch mal mit den hunden raus. ich gehe am rand auf der wiese, als wir durch ein wildes kläffen auf unseren träumen gerissen wurden. *lol* ne, mein kleiner und auch ich haben uns so erschrocken. der hund war vorher nciht zu sehen, er tickte hinter dem zaun auf dem grundstück gegenüber total aus, eigentlich wie immer, nur diesmal konnte ich sein herrchen nciht sehen, darum waren wir auch nciht darauf gefaßt.

normalerweise steigt mein rüde darauf nicht mehr ein, heute aber doch. da er wieder abhauen wollte und weiter kläffte, hab ich ihn rangenommen und das kläffen unterbunden, bin dann auf die andere straßenseite (öffentliche straße, normaler bürgersteig) in richtung zaun gelaufen. je näher wir kamen, je ruhiger wurde er. wir blieben ca. 2 bis 3 meter seitlich davor stehen. meiner war ganz ruhig. ich habe ihn gelobt und mich gefreut, dass es so gut geklappt hat.
    ich wollte gerade wieder abdrehen, als das herrchen des anderen total ausflippte, sich auf seinen hund stürzte und mich zur s** machte.
    er meinte, ob ich noch auf sein grundstück kommen wollte, ich solle abhauen, das wäre eine provokation. ich machte ihm klar, dass ich mich auf einem öffentlichen fußweg befinde und mit meinem hund übe und das es sicher gut wäre, er würde es mit seinem hund auch mal machen. :D ich das nciht als provkation sehe, wenn ich meinem hund abgewöhne, auf kläffende hunde zu reagieren. das machte ihn noch wütender. seine frau war in der zwischenzeit auch aus dem haus gestürzt, der mann hatte seinen hund eingefangen, der tobend auf seinem arm hing, und schrie etwas von provakation.

ich solle gefälligst auf der wiese gehen und nicht auf dem bürgersteig usw. ich hab denen gesagt, dass ich mir nicht von ihnen verbieten lasse, auf einem öffentlichen weg zu laufen, ob ihnen das paßt, oder nicht.

wenn auf dem hundeplatz ein hund theater gemacht hat, dann hat mein trainer immer gesagt, kommt mit euren hunden her und beide mußten ordentlich, ohne zu kläffen aneinander vorbei gehen. er meinte, dass die hunde, wenn man das nicht macht, immer wieder mit dem theater anfangen.

daran hatte ich gedacht und es hat auch geklappt. auf der anderen straßenseite hatte meiner wieder den schwanz eingeklemmt, als ich mit ihm zu dem kläffer gegangen bin, und er sah, dass der nicht raus kommen konnte, war er ganz entspannt.

ich möchte noch einmal betonen, dass ich das nicht gemacht habe, um die leute zu ärgern. daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

findet ihr, dass ich falsch gehandelt habe, obwohl es für meinen hund sehr wichtig war?

bin gespannt auf eure meinung.

gruß marion

• Ach Marion - du weißt die Antwort doch selber... die Gartenzaunkläffer kenne ich zur Genüge und Schuld sind nur die die vorbei laufen... ja ne, is klar :roll:

Toll, dass dein Dobi so ruhig wurde, echt klasse!! :gut:

Hatten vorhin exakt die gleiche Situation und meine Mom hatte Jack zum ersten Mal an der Leine - der andere hat sich einen abgekläfft, Jack lief einigermaßen entspannt vorbei.

Ist doch klasse -freu dich drüber und sei froh, dass du weißt, wie du deinem Hund das "abgewöhnen" kannst, bzw. an die Situationen heranführst.

Und solange du nicht in seinen Garten gehst, kannst du mit deinem Hund da zehnmal hin und herlaufen.

Freut mich für euch - total!!

• Klar Fall aus meiner Sicht: Der Kläffer & sein Herrchen, spinnen! :headbash:
    Sehe wirklich nicht, was Du fasch gemacht haben könntest.

Herzlich
    Katja & Patte

• Zitat

findet ihr, dass ich falsch gehandelt habe, obwohl es für meinen hund sehr wichtig war?

Ich find's eine bodenlose Frechheit von Dir dich auf oeffentlichen Buergersteigen rumzutreiben mit deiner Toele und das arme Hundchen hinterm Zaun zu provozieren :zensur:

Nee...ohne Worte...so ein Depp!

• Ne, ich seh da auch kein Problem. Solange du da nicht extra stehen bleibst, damit der Hund hinter dem Zaun sich aufregt.
    Das Problem hat ja wohl der, dessen Hund kläfft.

Aber tröste dich, du bist nicht allein. In unserer Nachbarschaft gibt es auch so einen kläffenden Hund und als meine Nichte dort mit dem ruhigen Snoop auf er anderen (!) Straßenseite vorbeil lief und der Hund hinter seinem Zaun wieder austickte, kam die Besitzerin tatsächlich raus und meckerte meine Nichte an, sie würde da ja wohl extra hin und her laufen, nur damit ihr Hund bellen würde und wenn sie in Zukunft keinen anderen Weg gehen würde, würde sie mal ihren Hund rauslassen... Unfassbar, oder?
    Nur weil ich wusste, dass dieser Hund zwar laut aber total harmlos ist, hab ich mir die Mühe gespart, rüber zu gehen und sie zur Rede zu stellen....

• Warum solltest du was falsch gemacht haben? Du warst doch unvorbereitet und wusstest nichts davon, und wenn der Gartenzaunkläffer nicht damit klar kommt, das andere Hunde mit benehmen auf dem Bürgersteig am Garten vorbeilaufen, dann gehört er auch nicht in den Garten, sondern in eine Hundeschule!

In diesem Sinne, Rinjehaun

• ich finde nicht! die anderen haben ihren und einfach falsch erzogen! Welcher hund sollte kläffen wenn jemand vorbei geht!? und wenn man mit seinem HUnd einfach das ruhig bleiben übt ist es kein problem. es könnte ja auch sein das man einfach vorbei gegangen ist und der hund blieb eind sekunde lang stehen. Vorallem öffentliche wege, da sollte neimand einem verboeten langzu gehen. Da muss man drüberstehen und einfach den sagen was sache ist. Wenn man sie sowieso nie wieder sehen will ist es kein problem. Vorallem zur s*** machen lassen würde ich mich auf keinen Fall!!! Da wurde nichts faksch gemacht und dann wird man noch angepökelt! Ich würde einfach täglich vorbei geehn. Ohne stehen zu bleiben. So das die leute merken das du es garnicht auf sie abgesehen hast. Und wenn es sie stört das ihr hund bellt, sollten sie einen sichtschutz hinstellen und nicht die leute anmeckern, das sie anscheinend ihren hund zum bellen animiert haben. Aber sone Leute giebt es. Einfach nicht ernst nehmen. Nächstes mal sagen wie die lage ist und nicht auf ihre kommentare reagieren. *gutes meisle in den stein schlechtes schreibe in den sand.* Noch mehr von sonen leiten kann man sich auch angucken. da giebt es so eine DVD. da könnte man sich wegbiegen. Sie heißt: Ein Couch für alle Felle. Felle weil er auch auf Hundeerziehung bezogen ist. Also nächstes mal einfach alles rauslassen was sie ungerecht finden und dann einfach weitergehen. Wenn sie drohen etc. nicht drauf eingehen. Viel Glück :gut:

• Zitat

Warum solltest du was falsch gemacht haben? Du warst doch unvorbereitet und wusstest nichts davon, und wenn der Gartenzaunkläffer nicht damit klar kommt, das andere Hunde mit benehmen auf dem Bürgersteig am Garten vorbeilaufen, dann gehört er auch nicht in den Garten, sondern in eine Hundeschule!

In diesem Sinne, Rinjehaun

Och naja....das Gartenzaunklaeffen ist etwas ganz normales huendisches Verhalten, das mich bei Hunden auch nicht stoert.

Nur die Reaktion des Halters finde ich duemmlich und unverschaemt.

Meine Hunde mutieren hinter ihrem Zaun auch zu tosenden Toelen wenn dort fremde Hunde vorbeimaschieren....ist eben ihr Revier.....nur bestehe ich darauf das sie auf Befehl auch wieder abstoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!