mir ist gerade etwas passiert....... oh weh

• Huhu Marion,

lass dich von solchen Leuten nicht verunsichern. Der Hund war hinter dem Zaun, du auf einem öffentlichen Gehweg. Keiner kann dir vorschreiben wo du zu gehen hast. Du hast ihm erklärt warum du dieses getan hast, gerade als Hundehalter sollte man für so etwas verständnis haben.

• Hm :???: ;) , aus DEINER Sicht war Dein Verhalten absolut richtig.
    Aus der Sicht dieses Hundehalters wohl nicht.

Und ich gestehe: Wäre ich in seiner Situation, wäre ich natürlich auch ungehalten, sofern Du meinen Hund in meiner Abwesenheit (!) als Versuchskaninchen benutzt, auch wenn Du nichts falsches oder unerlaubtes tust.

Andererseits: Wenn ich weiß, dass mein Hund in meiner Abwesenheit am Zaun so heftig reagiert, muss ich eben tätig werden und daran arbeiten, dass der Hund sich ruhig verhält. Oder aber den Hund nur in einen zurückgesetzten Teil des Gartens lassen.

Ich bin noch viel garstiger als Du :D
    Beim Morgenspaziergang mit Zampa begegnet mit oft eine durchgeknallte Schäferhündin (sie kann nichts für ihr Verhalten, sie wurde einfach nicht erzogen). Es macht mir mittlerweile schon richtig Freude, wenn ich sehe, dass die Frau mit ihrer Hündin auf uns zukommt. Ein direktes Zusammentreffen auf dem nicht mal 1 Meter breiten Gehweg wäre mir zu riskant, weil ich weiß, dass der Schäferhund schon mehrere Hunde gebissen (nicht geschnappt!) hat. Aber auf dem gegenüberliegenden Gehweg mit Zampa, die gerade dann erstklassig Fuß läuft, vorbeizugehen, während die Schäferhündin und ihr Frauchen um die Wetter austicken ... eine perfektere Lerneinheit kann es für Zampa und mich gar nicht geben, so leid mir die Schäferhündin auch tut.

Doris

• anna, trotzdem bin ich geschockt. das sind so unangenehme leute.

sie hat mich ja schon auf der straße angesprochen, weil sie nicht begeistert war, dass wir einen dobi aus dem th geholt haben, vor allem, weil er ja nicht frühkastriert wurde, solche hunde können ja nie frei laufen und hören nicht. ihren hat sie mit knapp 6 monaten kastrieren lassen. hören kann er trotzdem nicht. :D ich hab mich so zusammen gerissen, dass ich ihr das nicht an den kopf geknallt habe.

vor kurzem ist deren hund unter dem zaun durch und hinter uns her. ich bin mit meinem stehen geblieben und habe nach ihnen gerufen, damit sie ihrem hund einsammeln können und ihm nichts passiert - ich blöde kuh.
    die hatten nicht mal bemerkt, dass die ratte ausgebüxt war.
    herrchen hat sich nicht mal bedankt, nicht mal gegrüßt, als das passierte. hatte ich sicher auch schuld, dass sein hund abgehauen war, weil wir auf der wiese waren. :???:

wenn die mit dem hund an draußen laufen, natürlich an der flex, haben die richtig zu tun, ihn weiter zu kriegen. wenn er sich dagegen zur wehr setzt, dann wird er so mitgezogen, dass er keine bodenhaftung mehr hat. zu denen fällt mir nichts mehr ein.

eigentlich schade, dass die kleinen keinen test machen müssen. da wäre es sicher angebracht und für den hund sicher auch eine erleichterung, wenn die halter sich mal informieren müssen.

trotzdem traurige grüße marion

• Ich würd sagen jein.
    Der andere Hund wollte wohl deinem Hund sagen: Geh weg von meinem Revier.
    Dadurch das du dann noch davor stehen geblieben bist, hast du den Hund schon geärgert.
    Viele Hunde bellen wenn am Garten ein anderer Hund vorbei geht, meiner auch (läßt sich aber dann abrufen).
    Wenn dann einer vor dem Garten stehen bleibt (für mich erstmal ohne Grund) und ich sehen das mein Hund dadurch rein steigern könnte, würd ich auch erstmal fragen ob das sein muß. Und kommt dann die Antwort:

Zitat

.....meinem hund übe und das es sicher gut wäre, er würde es mit seinem hund auch mal machen.

Wäre meine Antwort auch sicher nicht nett.
    Aber ich kann dich natürlich auch verstehen, und das es wichtig war deinem Hund zu zeigen, dass er ruhig bleiben soll/kann weil nichts passiert.
    Und klar hat der Typ überzogen reagiert.

• Ich meine auch dass Du nichts falsch gemacht hast. Vielleicht hatten die Leute einfach einen schlechten Tag. Krank, schlechte Nachrichten, irgend sowas. Ich glaube immer erst mal an den guten Menschen. Reg Dich einfach nicht auf und freue Dich an Deinem Erfolg. :gut:

• grosses lob an dich und deinen hund. du hast ihn gut im griff und das war eine tolle übung für ihn! weiter so, lauf jeden tag dran vorbei und bleib stehen, lass deinen hund vor dem anderen hund sitz machen :-))))))))

generell muss ich sagen, wer an einem bürgersteig wohnt, das grundstück irgendwo entlang geht, wo auch öffentlich ist und leute vorbeigehen, in gottes namen kann ich da doch nicht verlangen, dass die leute da nicht stehenbleiben!!!

was können denn die leute dafür, wenn die leute ihre hunde nicht im griff haben und wenn ein hund so austickt am gartenzaun, dann wurde hier dich schon von klein auf was falsch gemacht und die erziehung fand nicht statt.

wenn einer das grundstück betritt, das ist was anderes ich denk mir immer, da läuft mal ein kleines kind am zaun vorbei und ein rottweiler tickt da am zaun total aus...das kind hat doch sein leben lang ein trauma!

ein kurzes bellen, um sich bemerkbar zu machen, anderen zu zeigen wessen revier das ist...ok, aber dann muss ruhe sein.

und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich als jungendlicher auch immer am zaun stehen geblieben, wenn da drin ein hund wie verrückt gebellt hat...

• Zitat

Und ich gestehe: Wäre ich in seiner Situation, wäre ich natürlich auch ungehalten, sofern Du meinen Hund in meiner Abwesenheit (!) als Versuchskaninchen benutzt, auch wenn Du nichts falsches oder unerlaubtes tust.

Ich hab mich mal bei meiner Trainerin beschwert, weil unsere Nachbarin immer vor dem Tor stehen geblieben ist und zu unserem bellenden Hund gerufen hat:"Ist ja gut, musst ja nicht so bellen!" usw. Der hat aber nur gebellt, weil er von dieser Frau mal geschlagen wurde... :/

Aber die Trainerin hat nur unbeeindruckt gemeint, es wäre egal, wer auch immer was auch immer macht. Ich müsste meinen Hund einfach so erziehen, dass er sich benimmt!!!

Das vergess ich nie und sie hat recht. Und darum bin ich auch der Meinung, dass rott-Frauchen kein Vorwurf gemacht werden kann!!

• Zitat

weiter so, lauf jeden tag dran vorbei und bleib stehen, lass deinen hund vor dem anderen hund sitz machen

Das halte ich für keinen so tollen Vorschlag. Sicher wenn man daran vorbei kommt und die Situation ist wieder die selbe, würd ich es machen wie bisher. Aber den Nachbarn dann noch mehr zu provozieren, obwohl das Verhältnis nicht so toll zueinander ist, finde ich nicht so gut. Ich selber würde es auch nicht so toll finden, wenn jemand meinen Hund als Versuchskaninchen benutzen würde. Wenn das Verhältnis zu ihnen besser wäre, dann könnte man darüber reden und gemeinsam üben.

• Zitat

doris, er war im vorgarten, hatte ihn nur nicht früh genug gesehen, weil ein busch ihn verdeckte. er wirkt aber nie auf seinen hund ein, hat sogar probleme, ihn ins haus zu kriegen. die müssen ihn einfangen, damit er mit rein kommt.

Zitat

Dadurch das du dann noch davor stehen geblieben bist, hast du den Hund schon geärgert.
    .... und ich sehen das mein Hund dadurch rein steigern könnte, würd ich auch erstmal fragen ob das sein muß. Und kommt dann die Antwort:

Wäre meine Antwort auch sicher nicht nett.
    Aber ich kann dich natürlich auch verstehen, und das es wichtig war deinem

@ matze, der hund konnte sich nicht mehr steigern, der steht nur unter strom, sobald er draußen ist. ich kenne ihn nur austickend und in der leine hängend. der kleine ist größenwanrsinnig. bevor ich den dobi hatte, hat sie oft mal das ein oder andere wort mit mir gesprochen, weil meine hündin ja so ganz anders ist, als all die anderen bösen schwarzen hunde :???: hat sie wirklich so gesagt. ihr kleiner versuchte immer meinem rotti an die wäsche zu gehen, während sie neben mir lag. das frauchen merkt es nicht einmal. wenn man ihr dann sagt, dass der kleine unglaublichen streß damit hat und sich gleich aufhängt, schaut sie einen an, als sei man von einer anderen welt. gleich danach outet sie sich als "hundeexpertin" (nach der kastration ist das alles ganz anders :lol: )

er hätte es auch nett sagen können, dann hätte ich ihm genauso nett vorgeschlagen, das wir das zusammen üben können, denn er weiß, dass meiner ihm nichts tut die gelegenheit hatte meiner schon. ;)

die laufen mit hund, und nicht nur die, an unserem grundstück vorbei. ich kann doch nicht erwarten, dass die menschen das sein lassen, weil ich mir einen hund angeschafft habe, der mit fremden hunden ein problem hat. wo kommen wir denn da hin?
    ich denke, jeder sollte auf seinen hund achten und dafür sorgen, dass er keinen fremden belästigt, wenn das nicht klappt, hat kein fremder daran die schuld, sondern nur der halter. :hust:

gruß marion

• Zitat

Ich müsste meinen Hund einfach so erziehen, dass er sich benimmt!!!

aber benimmt Hund sich denn schlecht wenn er einem möglichen Eindringling an der Reviergrenze mitteilt das er dort nichts zu suchen hat?
    Die "kleine Ratte" (was für ein böser Ausdruck für den armen Kerl) hat doch nur ihren Job gemacht. Jemand anderes in diesem Revier kann ja anscheinend nicht für Ordnung sorgen, also was bleibt dem armen Viech als randalieren was das Zeug hält.
    Das "Herrchen" so ein Ei ist und das nicht auf die Reihe bekommt da kann der Lütte ja nicht für.
    Nur Schade das besagtes Ei die Gelegenheit nicht nutzt und dem Fiffi den Job mal abnimmt und damit dem Hund und seinen Mitmenschen das Leben leichter macht.

LG
    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!