Vitamin K bei Rattengift?

  • Hallo,


    ich hatte hier immer mal gelesen, dass Vitamin K als Notfallmedikament bei Vergiftungen von Hunden gegeben werden kann.


    So bin ich denn neulich in die Apotheke und wollte welches kaufen.


    Die Apothekerin wollte mir aber keins verkaufen, weil sie meinte, es gibt das nur als Nahrungsergänzungsmittel, was aber viel zu gering dosiert ist, um irgendeine Wirkung zu zeigen oder als Blutgerinnungsmittel, was aber einerseits verschreibungspflichtig ist und andererseits ihrer Meinung nach auch nicht gegen Vergiftungen hilft. Ich solle mich doch nochmal informieren.


    Was ich hiermit tun möchte.
    Was hat es mit Vitamin K auf sich? Welches gebt ihr und wieviel?

  • Hallo!


    Ich kenne es auch so, dass man Vitamin K bei einer Vergiftung gibt. Allerdings würde ich das nie selbst machen, sondern bei einem Verdacht auf eine Vergiftung sofort zur nächsten Tierklinik fahren. Es wäre mir viel zu riskant da selbst herumzudoktorn...

  • vitamin k wird in der tiermedizin bei rattengift gegeben...wenn ich den verdacht auf rattengift habe fahr ich zum tierarzt...innerhalb weniger stunden kann man den hund erbrechen lassen und ne magenspülung vornehmen...trotzdem braucht er hochdos. vit. k...erst per infusion und dann noch einige wochen als tablette, und richtig die sind rezeptpflichtig...


    die gefahr bei rattengift ist das die ersten symptome erst nach einigen tagen auftreten...

  • na logo würde ich auch zum tierarzt fahren, das war ja nur in der zeit, bis ich dort angekommen bin, dass ich vielleicht schon was geben kann

  • Ich habe Vitamin K1 Tropfen immer im Haus für den Notfall.
    Trotzdem würde ich bei einer Vergiftung zum Tierarzt gehen.
    Mit Vitamin K1 (Kavit-Tropfen) kann man auch nichts falsch machen - im Gegenteil es ist sehr gesund.
    Hier ist ein Link über K1 http://www.vitamin-k1.de/

  • Vitamin K ist ein Antidot für Cumarine bzw. Cumarinderivate, welche in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden (Blutgerinnungshemmer).


    Kanavit(oder inzw. Kavit ?)-Tropfen enthalten K1, man kann K1 auch normalerweise nicht überdosieren, das wäre also eine Lösung.
    Den Besuch beim Tierarzt so schnell wie möglich bei Verdacht plus Info, was verabreicht wurde - ich wüsste nicht, was dagegen spricht ?


    VG
    Stefanie

  • Den Hund nie zum Erbrechen bringen wenn ein Verdacht auf eine Vergiftung besteht! Hund schnappen und sie schnell wie möglich zum Tierarzt.

  • Sry aber bei einer vergiftung hört für mich jegliches verständnis für selbstmedikation auf. Sofort TA ist das einzig richtige.. er weiß wieviel er von dem Vitamin K spritzen muß, es wirkt wesentlich schneller und derhund kan ständig abgehört werden (puls usw.) notfalls stationär aufgenommen werden. Das einzige was ich daheim haben würde für den fall wo du definitiv weißt das es eine vergiftung ist, ist medizinische Aktivkohle. Die verhindert aber nicht dasu zum TA mußt, sondern wäre bei mir höchstens eine Überbrückung der Autofahrt bis zum TA.

  • Zitat

    Sry aber bei einer vergiftung hört für mich jegliches verständnis für selbstmedikation auf.


    wer lesen kann, ist klar im vorteil!
    es geht hier nur um die zeit, bis man beim tierarzt ist.

  • Zitat

    Sofort TA ist das einzig richtige.. er weiß wieviel er von dem Vitamin K spritzen muß


    Noe....auch der TA weiss nicht wirklich wieviel VitK er geben muss ausser man kann ihm genau erklaeren welches Rodentizid der Hund aufgenommen hat.....und das weiss man ja meist nie. Also geben die meisten Vet's die hoechste Dosierung fuer Rodentizidintoxikation.


    Aber natuerlich waere auch mein erster Weg zum Vet...geht doch nur um die Erste Hilfe Massnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!