Unser erstes Hündchen...
-
-
Huhu zusammen...
Mein Partner und ich haben uns gestern einen Welpen zu gelegt und jetzt habe ich einige Fragen...

Der kleine ist 10 Wochen jung ( Terrier mischling) , muss er noch Welpenfutter essen?
Wie oft soll man einen welpen am tag füttern?
Ab wann Trockenfutter?AB wann fängt man an Hund zu bürsten?
Ein dickes Problemchen hab ich auch... Ich habe auch noch 2 Kaninchen, die im Wohnzimmer in einem Freigehge laufen,
als sie ihn gewittert haben haben sie panische angst bekommen, allein wenn meine hasen meine hand nur richen (die ja nach hund richt) drehen die schon durch, naja entwder es klappt mit hasen und Hund oder es klappt nicht... bei mir klappts wohl leider nicht...

lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser erstes Hündchen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Hat euch der Züchter etwa nichts darüber erzählt und habt ihr denn vorher nicht mal in ein paar Bücher geschaut ;-)?
Also Welpen bekomme 3x täglich ihr Futter. Es gibt spezielles Welpenfutter. Ich würde allerdings erstmal das nehmen, was der Züchter gefüttert hat und dann ggf. langsam umstellen.
Mit den Kanninchen würde ich erstmal abwarten. Bekannte haben Meerschweine. Die liegen direkt in der Nähe der Hunde. Unser Welpe interessiert sich gar nicht dafür.
Viel Spaß mit dem Kleinen!
-
ZitatAlles anzeigen
Huhu zusammen...
Hi
Mein Partner und ich haben uns gestern einen Welpen zu gelegt und jetzt habe ich einige Fragen...

Das ist verständlich
Der kleine ist 10 Wochen jung ( Terrier mischling) , muss er noch Welpenfutter essen?
ja, er sollte auf jeden Fall noch Welpenfutter fressen. Er ist ja noch ein welpe.
Ab wann Trockenfutter?mindestens 3x täglich. Wir haben zu Beginn 4-5 mal täglich gefüttert.
Trockenfutter kannst du ab sofort geben. Unserer war bereits an TroFu gewöhnt. Wenn eurer das nicht ist, ganz langsam umstellen.AB wann fängt man an Hund zu bürsten?
Normalerweise beginnt das bereits beim Züchter. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du im Prinzip ab dem ersten Tag bei dir zu bürsten beginnen. Ich würde ihn zuerst mal für einige Zeit mit der Bürste spielen lassen, und auch das bürsten selbst eher spielerisch aufbauen.
Ein dickes Problemchen hab ich auch... Ich habe auch noch 2 Kaninchen, die im Wohnzimmer in einem Freigehge laufen,
als sie ihn gewittert haben haben sie panische angst bekommen, allein wenn meine hasen meine hand nur richen (die ja nach hund richt) drehen die schon durch, naja entwder es klappt mit hasen und Hund oder es klappt nicht... bei mir klappts wohl leider nicht...Mit Kaninchen kenn ich mich leider nicht aus. Vielleicht wird´s ja noch nach einiger Zeit
lg
-
Zitat
Ab wann Trockenfutter?AB wann fängt man an Hund zu bürsten?
Du hast den Hund erst einen Tag, was erwartest du von deinen Hasen.
Die Tiere müssen sich erst mal aneinander gewöhnen, wenn du die nötige Ruhe bewahrst und nichts überstürzt, wird das schon werden.Ein Welpe sollte die ersten Wochen mind. 3 Mahlzeiten am Tag bekommen.
Trockenfutter kann man sofort füttern, aber bitte das richtige und vor allem ein qualitativ hochwertiges Futter geben.
Was hat der Hund für ein Futter mitbekommen, für die ersten Wochen.
Du brauchst einen Kurzhaarhund nicht ständig zu bürsten, aber man kann ihn jetzt schon mal dran gewöhnen.
-
Hallo Melli,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurem Neuzugang.
Deine Fragen haben sehr grundsätzlichen Charakter und ich würde Dir vorschlagen, schnellstmöglich entsprechende Lektüre zu kaufen (und lesen). Ein Welpe ist eine große Herausforderung und viele Neuhundehalter verzweifeln recht schnell an den süßen kleinen Dingern.
Aueßrdem würde ich euch eine gute Hundeschule empfehlen mit einer guten Welpengruppe, da kannst du sehr sehr viel lernen über euren kleinen Racker und man kann dir Dinge zeigen, die ein Forum einfach nicht ersetzen kann.
Zu deinen Fragen: ja, dein Hund sollte noch Welpenfutter bekommen. Die meisten füttern es bis hin zu 6 Monaten oder auch länger. Am besten ist es, den Lütten drei mal täglich zu füttern, auch das kann man später auf zweimal reduzieren.
An die Bürste kannst du ihn anfangen zu gewöhnen, sobald er Bindung zu euch aufgebaut hat. Leg ihm erst die Bürste nur hin mit ein paar Leckerlies, dass er sie untersuchen kann. Zwei Tage später - wenn er keine Angst zeigt - kannst du ihm sehr sehr vorsichtig mit der Rückseite (!) der Bürste über den Rücken streichen während die andere Hand füttert. Wieder so lange machen (immer nur 1-2 Minuten) bis es klappt und erst dann langsam mit richtigem Bürsten beginnen. Wie gesagt, alles in kleinen Schritten.
Mit den Kaninchen ist das so eine Sache. Habe selber keine, kenne aber viele, die Hund und Kaninchen haben. Wie reagiert der Lütte denn auf die beiden? Ich würde glatt mal schätzen, dass die Kaninchen sich im Laufe der Zeit daran gewöhnen wenn sie keine schlechten Erfahrungen mit dem Hund machen.
Darf ich fragen, wo ihr euren Hund herhabt?
Lg
Sandra -
-
Ich habe auch 2 Kaninchen, die über Winter im Haus, ab Frühjahr im Garten sind.
Als ich mit meinem Freund & Cab zusammengezogen bin, kamen sie direkt nachdraussen (war Juli letzten JAhres). Die ersten 1-2 Wochen haben sie immer wie wild angefangen zu klopfen oder sind gar panisch durch's Gehege gelaufen - genauso wie Cab auch wie wild um das Gehege herum gerannt ist.
Nach 2 Wochen hatte sich das Thema aber gegessen, sie haben gemerkt, dass Cab ihnen nichts tun konnte (wir haben ihn immer wieder vom Gehege weggerufen & schnell hatte er intus, dass die Nins tabu sind) & sind inzwischen sehr entspannt, selbst, wenn ich das Törchen aufmache zum Futter geben.
Letztes Jahr sind die 2 dann auch aml ausgebüchst & haben im Garten (der eingezäunt ist) gegrast. Cab sass auf der Terasse & hat sie beobachtet, ist aber nicht drauf oder hat sie gar gejagt. Wir konnten sie einfangen & wieder in das Gehege setzten (das inzwischen genügend abgesichert ist
)Becks hat sich von Anfang an an die Mümmelmänner gewöhnt & weiss, dass sie & der Käfig/das Gehege tabu sind. Leben & leben lassen

Gib Hundi & den Hasis also noch was Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Bald wissen sie auch, dass Hundi ihnen nichts tun kann bzw wird.
-
Danke für die Antworten!

Der Kleine kann seid gestern Mittag auch isn Wohnzimmer, bisher gabs keine Probleme mit den Häschen...
Die haben sich nur beschnuppert und dann hat er die Hasen auch ignoriert...
Aber da ich ihn ja nicht im Wohnzimmer unbeaufsichtigt lassen kann muss er im Schlafzimmer schlafen,
sein Körbchen habe ich direkt neben meinem Bett stehen,
worin er aber nicht schläft, er setzt sich immer vor´s Bett und jault bis ich ihn mit in Bett nehme...
Möchte aber nicht das das auf ewig so bleibt, nur er tut mir so leid, ist ja alles noch so fremd und neu für ihn...
Sollte er die ersten Tage noch mit ins Bett oder besser von Anfang an ins Körbchen??
Lg
-
Wenn du nicht willst, dass er später ins Bett kommt, dann solltest du ihn auch jetzt nicht reinlassen

Dass er jammert, bis du ihn hochimmst ist verständlich. Wahrscheinlich hat er beim ersten Mal gejammert, du hast ihn ins Bett genommen und er hat sich gemerkt "Wenn ich jammer, darf ich ins Bett" also jammert er bis du ihn wieder rein nimmst.
So hart das ist, aber das gejammer muss man einfach ignorieren.
-
Sorry wenn ich das so krass sage aber mal wieder ein Fall von überhaupt net informiert...
Leg dir schnellsten Lektüre zu und lies dich mal in das Thema Hund richtig ein... Ein paar passende Tipps wirste sicher hier kriegen...
Was das Bett angeht... Wenn du ihn net drin haben willst dann muss er draussen schlafen... Wenn das Körbchen neben dem Bett steht dann häng ne ins Körbchen so fühlt er sich net ganz alleine.... oder du schläfst erstma mit ihm aufm Boden....
-
Hallo,
Ui ui also wenn du nicht möchtest das dein Hundi mit im Bett schläft das musst du das schon jetzt unterbieten und ihn nicht hoch nehmen denn mit seinem Jaueln errecht er genau das was er möchte

Die meisten Welpen tun das in den ersten Tagen/Nächten ist ja alles Neu Mama weg Geschwister zum Kuscheln fehlen, aber schon jetzt musst du da konsquent bleiben und ihm zeigen was er darf und was nicht.
Was nie gut ist wenn man aus Mitleid was macht das versteht der Hund anderst weil er nun mal eben kein Mensch ist und anderst Denkt.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!