Unser erstes Hündchen...

• Zitat

Sorry wenn ich das so krass sage aber mal wieder ein Fall von überhaupt net informiert...

Leg dir schnellsten Lektüre zu und lies dich mal in das Thema Hund richtig ein... Ein paar passende Tipps wirste sicher hier kriegen...

Was das Bett angeht... Wenn du ihn net drin haben willst dann muss er draussen schlafen... Wenn das Körbchen neben dem Bett steht dann häng ne ins Körbchen so fühlt er sich net ganz alleine.... oder du schläfst erstma mit ihm aufm Boden....

Ja weil ich zum ersten mal eine Hund habe, deswegen bin ich nicht genug informiert, deswegen habe ich mich ja hier angemeldet!!!
    Aber wenn hier alle neulinge so angemacht werden nur weil sie als Anfänger paar Fragen haben bin ich hier wohl falsch...!!

• Nein, wenn du etwas dazulernen möchtest bist du hier nicht falsch ;)
    Aber es wundert einen nunmal ein bisschen wenn der Hund schon da ist und du DANN wichtige Grundkenntnisse erfragst. Im Idealfall solltest du dich vorher informieren.

Erzähl doch mal ein bisschen über deinen Hund, wie alt ist er, was für eine Rasse/Mix, woher du ihn hast =)

edit...
    Wer lesen kann...also ein 10 wochen alter Terriermix. :D Woher hast du ihn denn?

• Naja, ich muss Linny schon Recht geben. Eigentlich informiert man sich BEVOR man sich den Welpen ins Haus holt & nicht erst, wenn er da ist.

Wir waren alle mal Anfänger in Sachen Hundehaltung, so ist das nicht. Aber die Meisten haben sich VOR der Anschaffung ihres Wuffs ausführlich informiert. Ich will nun nicht sagen, dass immernoch Fragen aufkommen, aber die Fragen, die du gestellt hast, hättest du auch schon vorher klären können.

Ist nicht böse gemeint & ich glaube auch nciht, dass Linny dich angreifen wollte. Ich verstehe nicht, warum du direkt so an die Decke gehst.

Kauf dir bitte ein Buch über Welpen & Erziehung von Hunden & lies dich ein weing durch's Forum. Habe hier auch noch viel dazu gelernt! ;)

• Liebe Melli,
    du hast hier ja schon einige Antworten und Ratschläge bekommen. Bitte schlag nicht beim 1. kritischen Kommentar Alarm :smile:
    Es ist so, dass hier viele mit sg "Problemhunden" aufschlagen, teils den Hund wieder abgeben, weil sie sich vorher nicht ausreichend informiert haben. Liebe allein reicht (leider) für eine artgerechte Tierhaltung nicht aus. Angesichts dieser ganzen Schicksale von Hunden, die nicht in ihrem Zuhause bleiben können, weil die Halter Haltungs- und Erziehungsfehler machen, ist ein kritischer Kommentar nachvollziehbar - oder nicht?
    Ich hoffe, du bleibst am Ball, stellst das Wohl deines Hundes in den Vordergrund und nicht deine Kränkung.
    In dem Sinne: Bis bald!
    Und gegen ein Foto hat hier niemand etwas einzuwenden :D

• Nein, ich gehe nicht an die Decke, aber das ist immer das gleiche in diesen Foren... Man darf einfach keine Anfängerfragen stellen..

naja egal!!

Der kleine ist von einem Bauernhof... Hier mal ein Bildchen...

Externer Inhalt www.bilder-space.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Nein, ich gehe nicht an die Decke, aber das ist immer das gleiche in diesen Foren... Man darf einfach keine Anfängerfragen stellen..

naja egal!!

Doch darf man aber es ist unverständlich warum man sich nicht vorher schon informiert.... Und im übrigen habe ich dich nicht angegriffen sondern es war eine Feststellung und nen Rat haste auch bekommen

• Es ist ja auch nicht böse gemeint, aber wir haben auch erst seit 2 Monaten einen Welpen und ich hatte vorher überhaupt Null Ahnung.
    Habe mir aber einen Monat vorher Bücher noch und nöcher gekauft und 3 DVDs :-). Ich war also bestens vorbereitet und konnte es gar nicht erwarten die Bücher aufzsaugen. Fand es total spannend.

Naja, nun bist du ja angemeldet und hier findest du auch super Tipps von tollen, erfahrenen Hundehaltern. Ich fühle mich hier auch sehr gut aufgehoben. Klar reagiert der ein oder andere mal über, aber da muss man dann durch.

viel spaß mit dem kleinen!

• Ich trau mich fast wetten, dass dein Hund ein Border Terrier (Mix?) ist, das sind meine Lieblingsterrier :D .

Nimm es ja nicht bös, wenn hier einige Beiträge vielleicht etwas kritisch sind. Es wollen alle nur das Beste für den Hund, und auch dir einen Haufen Ärger ersparen. Denn je mehr du über Hunde, ihr Verhalten und ihre Erziehung weisst, desto leichter meisterst du dann die Erziehung.

Was weisst du über Terrier? Terrier sind ja echt ein Schlag Hunde für sich, mit ihren Stärken und Schwächen.

Stärken: Lebenslustig, immer für alles zu haben, SEHR selbstbewusst, sehr sportlich, lassen sich so schnell nicht unterkriegen

Schwächen: Mehr oder weniger starker Wachtrieb (= im schlimmsten Fall Gekläffe und Geschnappe), oft Grössenwahnsinn, teils SEHR starker Jagdtrieb (sind ja ursprünglich Jagdhunde)

Ich persönlich würde da von Anfang an auf ein paar Dinge gezielt aufpassen und trainieren.

- Jagen und hetzen ist absout verboten. Auch wenn es "nur" Vögel, Blätter, oder sonst was ist. Wenn der Welpe irgendwas nachrennen will, ihn ranrufen und mit irgendeinem anderen Spiel ablenken.

- Ich würde das "bewachen" vollkommen untersagen. Und den Hund von Welpe an zeigen, das fremde Leute toll sind und man nicht bellen braucht, wenn Besuch kommt.

- Ihn viel mit anderen Hunden zusammenbringen, damit er von Anfang an lernt, dass nicht immer nur ER im Mittelpunkt steht.

Und natürlich viel mit deinem Welpen spielen, ihm die Welt zeigen und ihm klar zeigen was er darf und nicht, was für ein Verhalten von ihm erwünscht ist und was nicht. Und diese Regeln sollten von Anfang an die gleichen sein, sein ganzes Hundeleben lang.

Ich weiss ja nicht wie lesefreudig du bist, ich würde dir sonst das "Kosmos Erziehungsprogramm für Welpen" empfehlen (das ist recht dick, dafür aber viele Bilder ;) ).

• @ Iris + Berny
    Auf die Rasse würde ich auch wetten! :D
    Sieht Unserem schon sehr ähnlich!

@ AnnaM
    Weißt du denn was die Eltern für Rassen waren? Also wenn da Border Terrier mit drin ist dann bekommt er wahrscheinlich ein rauhaariges Fell und du brauchst ihn eigenltich gar nicht bürsten sondern nur 1x die Woch kämmen!
    Ein rauhaariges Fell kann man trimmen (da werden die oberen alten Haare auf einmal weggenommen dass nur noch die Unterwolle steht), dann haart er viel weniger weil das Fell dass sich nach und nach abstößt ja auf einmal abgenommen wird! Grade im Frühjahr/Sommer auch sehr praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!