Halsband oder Geschirr?

• Grad eben war ich im Fressnapf und wollte ein Nachfolgeteil für Smillas Babygeschirr kaufen...die Züchter hatten mir zu nem Geschirr geraten.
    Auf dem Hundeplatz gings mit Geschirr gar nicht, da muss ich auf jeden Fall ein Halsband nehmen..jetzt meinten die im Fressnapf, das bei einem Hund im Wachstum ein Geschirr eher schädlich sei (für ausgewachsene jedoch von Vorteil)
    Durch die Belastung auf dem Rücken sei es wohl schlecht für die Wirbelsäule. Stimmt das so? Was meint ihr:
    Halsband oder Geschirr für einen Welpen? :winken:

• Wir haben immer schon Halsband!!!
    Mit Geschirr gings bei uns gar nicht!! Das pure ziehen! :D

Als Welpe hatten wir das Stoff von Trixie!
    Jetzt haben wir eine Kette! ;-)

• Hi Du!

Das ist absoluter Schwachsinn! Ein Geschirr übt auf den Rücken keinen Druck aus! Ein Geschirr, wenn es richtig angepasst ist hält den Hund am Brustbein. Der Druck verteilt sich über die gesammte Brust und einen Teil des Brustkorbes. Ein Halsband dagegen geht schon auf die Wirbelsäule. Wenn man sich das Skelett eines Hundes anschaut, wird man erkennen, dass im Halsbereich (da wo das Halsband ist) der instabilste Punkt des Körperbaues ist und vor allem der instabilste Punkt der Wirbelsäule!
    Noch dazu ist der Hals eine sehr empfindliche Zone, die unter Hunden sehr viel zur Kommunikation genutzt wird. Über den Hals werden Unter und Überlegenheit ausgetragen und den engen Familienmitglieder sind die Halsseiten vorbehalten.

LG murmel

• Kommt darauf an, wie du mit deinem Hund umgehst ! :wink:

Wenn er an der Schleppleine läuft oder du mit ihm z.B. Fährtenarbeit machst braucht er natürlich ein Geschirr. Für den Alltag und die "normale Unterordnungsarbeit" ist ein Halsband sinnvoller, weil man den Hund bedeutend besser und "leiser" korrigieren und kontrollieren kann.

Aber egal was du hast, eigentlich sollte er doch bei beidem nicht ziehen, oder ? :)

• Ich muss mich mal verteidigen!! :mrgreen:

Meiner zog nur am Geschirr weil ers nich kannte! Und umgewohnen war mir zu blöd!! ,-)))

Bei fährte brauchst du ein geschirr das stimmt! ;-)

• @ Murmel:

Nimms nicht persönlich, aber da widerspreche ich.

Genau die Argumente die Du pro Geschirr bringst, kenne ich kontra Geschirr.

Ebenso, daß der Hals die schwächste Stelle beim Hund sei, kann ich nicht unwidersprochen lassen. Gerade der Halsbereich muß bei Raubtieren (wozu genetisch bedingt ja auch der Hund gehört) stark ausgebildet sein, da beim Beute reißen die Beute mit der Schnauze (welche ja durch den Hals mit dem Körper verbunden ist) festgehalten und teilweise geshüttelt wird. Der Körper wird währenddessen mitgezogen. Diese Belastung wird komplett vom Hals getragen.
    Auch bei den so beliebten Zerrspielen, kommt eine enorme Belastung auf den Halsbereich, den kann man auch nicht mit einem Geschirr abschwächen.

Und gerade die von dir angesprochene Sensibiltät am Halsbereich, sorgt doch letztendlich dafür, daß sich der Hund an der Leine besser führen läßt.

So, und jetzt darfst du mich zerfleischen.

Schönen Tag noch

• Hallo,

es gibt auch genügend Hunde die einfach kein Halsband vertragen. Da ist ein Geschirr definitiv besser.

Klar darf das Geschirr nicht zu stramm sitzen und auch nicht zu weit.

Das Halsband kann durch die nach vorne Lauferei des Welpen zu viel Druck auf die Wirbelsäule machen. Die Hunde rennen nach vorne und der gesamte Druck liegt auf dem Halsband. In dem Moment ziehst du ja am Hals des Tieres. Das ist leider auch nicht gesundheitsfördernd.

Ein gescheites Geschirr verteilt den Druck auf den Brustkorb. Der Hund kann sich darin frei bewegen.

Es ist glaub ich alles nicht das gelbe vom Ei, aber wir sind leider nicht mehr in der Lage den Hund frei wie Gott ihn schuf laufen zu lassen.

Was du im Endeffekt kaufst liegt an dir, du musst mit beidem Üben, mit Geschirr und mit Halsband, das der Hund an der durchhängenden Leine läuft. :wink:

• Hallo,

warum sollst Du auf dem Hundeplatz ein Halsband nehmen? Falls da Leinenführigkeit mittels "Korrektur" durch Leinenruck vermittelt wird, empfehle ich Dir dringend die Studie von Anders Hallgren zu dem Thema Rückenprobleme des Hundes zu lesen. Das sollte aus jedem überzeugtem Leinenrucker eigentlich einen Geschirr-Papst machen... tuts leider nicht. Informier Dich trotzdem und frag da nochmal nach warum das dort ein Halsband tragen sollst (also nicht Du, der Hund ;))

Liebe Grüße

Ella

• Ella.
    In der HS haben sie gesagt, dass es mehrere Gründe fürs Halsband gäbe:
    1. dauert nicht so lang mim An- und Ausziehen und ist daher für die anderen Hunde auch streßfreier, weil man häufiger mal an- und ableinen muss, und die Hunde dann immer zusammen loslassen soll
    2. die Hunde würden mit dem Halsband weniger ziehen, im Geschirr haben sie ja praktisch den ganzen Oberkörper, den sie in die Waagschaale werfen können
    3. ein Geschirr sei zwar "schön anzusehen" aber für die Erziehung weniger geeignet

So viel dazu...jetzt bin ich aber immer noch nicht viel schlauer :) ihr vertretet ja auch die von mir dagelegten zwei Lager :) :bussi:

• zu Punkt 1: Das dauert gar net länger. Auf jeden Fall nicht bei mir... es sei denn wir messen jetzt die Zeit in Millisekunden.

zu Punkt2: Setzt voraus, dass ich den Hund über Schmerz und unangenehmes Gefühl zum vernünftigen Leinegehen bekommen will.

zu Punkt 3: Ich bin zu blöde?!? Ist das eine Begründung? Ich kann da keinen Zusammenhang zu Halsband oder Geschirr sehen?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!