Hund-Garten-Gassi

• Ich denke, solange der Hund 1 x am Tag ausgiebig die Gelegenheit hat beim Gassigehen "Zeitung zu lesen" ist es doch völlig Hupe wo er geistig und körperlich ausgelastet wird.

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Garten-Gassi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Abgesehen davon, das ich es meinen Hunden nie erlauben würde sich im Garten zu lösen, brauchen sie die Spaziergänge.
      Wenn ich mal eine Runde weniger mit den Hunden war oder die große Runde sich mal nur auf eine Stunde belaufen hat, merke ich das ganz strak an ihrem Verhalten.
      Sie brauchen die körperliche Auslastung mehr als die geistige.

• Hallo,

also ich find es soweit okay. Im Garten lösen gibt es bei uns allerdings nicht ( Pipi ja aber der Rest eben nicht).

Alanna mag mittags auch keine grosse Runde gehen, wenn es warm ist. Da nehme ich auch gerne den Garten und mache dann mit ihr ruhigere Suchspiele oder eben clickern. Dafür fallen morgens und abends die Runden länger aus und dann auch mit ordentlich toben, Bällchen werfen etc.... nach Lust und Laune.

Wenn die Auslastung stimmt, dann stört die fehlende 3. Runde nicht.

• Huhu,
      also ich muss sagen, ich hab meine Meinung da geändert. Früher dachte ich auch, raus, raus, raus, der Hund muss mindestens 2x täglich einen längeren Gang weg von daheim haben.
      Jetzt wohne ich mit Garten, und ehrlich gesagt gehen wir eine große bzw Riesenrunde (länger als ein langer Gang früher) und der Rest wird im Garten erledigt. Es gibt mehrfach Clicker- bzw. Trainingseinheiten (so 10min, aber reines Training) und immer wieder mal (ist ja Sommer) Päuschen im Garten.
      Ich finde es ok, wenn mein Hund sich im Garten löst. Ich hab manchmal beruflich sehr enge Termine, und da ist es praktisch, wenn er nicht "anhalten" muss, bis ich fertig bin.
      Auch stelle ich es mir praktisch vor, wenn er mal krank ist und Durchfall hat, dass er dann im Garten machen kann (und nicht damit ein Verbot übertritt).
      Auf längere Sicht will ich ihm aber einen bestimmten kleinen Platz zum Lösen einrichten.

Es gab doch mal einen interessanten Thread von Björn (Sleipnir) zum Thema "warum spazierengehen" oder sowas. Der hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Viele Grüße
      Silvia

• Also ich denke, solange der Hund nicht nur den ganzen Tag im Garten unbeschäftigt verbringt, brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen. Ich denke schon, daß Spaziergänge oder ähnliches zum "Zeitunglesen" nötig sind, aber ich glaube, daß Hunde auch ganz gut mal auf eine Runde in der Mittagshitze verzichten können.

Ich denke, wenn man den Hund im Garten beschäftigt, ist er vielleicht anfangs etwas unruhiger als bei drei Spaziergängen, aber entweder man geht morgens und abends etwas länger oder man muss mal ein paar Tage "aushalten", in denen der Hund etwas hibbeliger ist - wobei unser Hund bei Hitze sooo platt ist, daß sie schläft (wenn wir draußen sind, pennt sie im Garten im Schatten und sonst im Flur, daß ist der kühlste Raum hier im Haus), egal wie oft sie rauskommt - sobald sie wieder drinnen ist, schmeißt sie sich auf die Fliesen und guckt erst hoch, sobald die Haustür aufgeht und einer von uns raus möchte (egal ob nur durchs Tor in den Garten oder weiter weg, sie muss ja zumindest mal gucken, ob sie mitdarf).

• Zitat

Abgesehen davon, das ich es meinen Hunden nie erlauben würde sich im Garten zu lösen, brauchen sie die Spaziergänge.
      Wenn ich mal eine Runde weniger mit den Hunden war oder die große Runde sich mal nur auf eine Stunde belaufen hat, merke ich das ganz strak an ihrem Verhalten.
      Sie brauchen die körperliche Auslastung mehr als die geistige.

Das ist aber m.M.n. auch eine Frage von Gewohnheit.
      Man kann das auch "anerziehen".

• Zitat

Im Garten spielen und toben ersetzt in meinen Augen aber nicht einen Spaziergang.

So pauschal würd ich das nicht sagen. Bei uns ist es so : Morgens gehts in den Wald, manchmal trifft man auch jemanden, je nachdem gehen wir 30 -60 Minuten, manchmal länger.

Abends wird dann noch einmal gegangen.

Dazwischen gibts Entertainment im Garten. Im Sommer sind wir eh den halben Tag draussen.
      Mücke macht sein Geschäft immer auf den Spaziergängen. Das hat sich so eingependelt, er wartet so lange, bis wir unterwegs sind, um zu machen.

Wenn ich jetzt nachmittags noch nen Spaziergang mehr einbauen würde ( was rein Kind-mäßig nicht machbar ist, weil ich noch nicht mit beiden gehen kann ) tu ich ihm keinen Gefallen.
      Erstmal bei den Temperaturen sowieso nicht und überhaupt....es ist für ihn toll, mit mir gemeinsam was zu machen und das biete ich im Garten an.
      Natürlich auch auf den Spaziergängen, aber da wird ja vorzugsweise geschnüffelt. Vor allem Abends wird in der Regel nur durch den Wald gelatscht...meist ohne ein einziges Wort von mir, wobei ich die Ruhe da sehr genieße.

Warum sollte es ihm jetzt besser gehen, wenn er zu den 2 Gängen noch einen oben drauf bekommt ?? Nur weil er da nochmal etwas schnuppern kann...? Das kann er zur Genüge. Und bewegungstechnisch ist es bei unserem 700 qm Rasen wohl auch nicht schlecht...
      Sozialkontakte sind hier sehr ausgewählt, die meisten leinen ihre Hunde eh nicht ab, aber ich weiß, wohin ich gehen muss, um ihm die Möglichkeit zu bieten und das geschieht halt morgens, selten mal abends.

Es kommt IMMER auf die Qualität an. Wenn ich einen tollen langen Spaziegang hab, mit Hundekontakt, vielleicht noch was Spannendes erlebt hab, also so mit allem drum rum, dann reicht auch nur 1 mal raus.

• Bei mir gibt es auch nur zwei "richtige" Spaziergänge.
      Morgens und Nachmittags (Abends gehts nur noch mal kurz zum lösen vor die Tür).
      Wenn zwischendurch Zeit ist, mache ich auch noch mal was mit den beiden auf´m Hof.
      Ist aber nicht jeden Tag, heißt die beiden sind auch mit zwei Spaziergängen vollkommen zufrieden.

• Für mich spricht da nichts dagegen: wenn du draußen zwei Spaziergänge machst, dabei den Hundi noch beschäftigst und geistig auslastest, reicht es doch, wenn du dann auch "nur" mal in den Garten gehst.

Ich mach das auch so: manchmal geh ich 2Mal am Tag spazieren, manchmal 3 Mal, und im Einzelfall auch nur 1Mal am Tag. Wir haben auch noch einen Garten, und wenn´s draußen richtig warm ist, hängen die Hundis auch lieber im Hundeplanschbecken und im Garten rum, als spazieren zu gehen. Beschäftigt werden sie trotzdem, nur eben zuhause.

• Kommt drauf an, wie lang die anderen beiden Spaziergänge sind.
      Meine Nachbarn bezeichnen fünf Minuten um den Block laufen auch als Spaziergang. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!