Hund-Garten-Gassi
-
ayntscha -
19. Mai 2009 um 20:04
-
-
Richtig, manche hier bei uns in der Nachbarschaft laufen bei 3x Gassi soviel wie ich bei einem einzigen Spaziergang...
Wie gesagt, alles ne Frage der Definition
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund-Garten-Gassi schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Mutter hat ihren Hund immer um 9, 15 und 22 Uhr ausgeführt. Wenn ich ihn hüten durfte und nicht sofort um diese Zeit die Leine bereit machte, war Terror angesagt. Darum habe ich mir immer geschworen, mir "flexible" Hunde zuzulegen
Meine beiden Süssen werden zwei Mal am Tag ausgeführt. Je nachdem, wie ich arbeite, gibt es morgens oder nachmittags eine grosse Runde (mind. 1 Stunde). Zusätzlich trainiere ich und mein mann noch 3 x pro Woche mit ihnen. Am Wochenende gehen wir meist erst um 11 spazieren, die Kleine macht dann ihre beiden Geschäfte schon mal im Garten, während der Grosse mit dem dicken Geschäft wartet, bis wir laufen gehen. Das funktioniert bestens und sie sind offensichtlich rundum zufrieden.
-
Hi,
ich denke auch,daß 1-2 richtige Spaziergänge und dann den Hund noch etwas im Garten beschäftigen und geistig fordern völlig ausreicht.
Daß manche Hunde auf drei Spaziergänge bestehen,ist Gewohnheitssache.
Ich glaube,daß viele Hunde glücklich wären,wenn sie soviel Beschäftigung bekämen.LG
Sigrid und Co -
Also ich finde auch dass im Garten toben durchaus einen Spaziergang ersetzen kann-wie schon jemand schrieb:Alles eine Frage der Gewohnheit...
Klar ist der Hund viell zunächst mal verwirrt wenn sonst immer zur gleichen Zeit etwa Spaziergänge stattfanden und dann auf einmal nicht,aber der Hund gewöhnt sich dran-Spass im Garten(500 qm ,teiweise verwildertmit vielen,vielen Schen zum erkunden
) ist für Emily genauso toll wie Gassirunde...
Wir sind nicht soooo strikt Gassizeiten und was wir machen(Spielen,Tricks etc...)und wohin wir genau gehen...eben WEIL ich vermeiden wollte dass Emily sich komplett auf irgendwelche Zeiten versteift.
-
Gerade im Sommer kommen unsere auch mal mir nur 2 richtigen Gassirunden aus. In der Mittagshitze liegen sie lieber auf der Terrasse im Schatten.
Und gerade wenn zum Mittagsspiel im Garten auch noch reihum andere Hunde zu Besuch kommen, ist der Hund damit bestimmt zufrieden.
Ich denke manchmal, man stellt da auch viel zu viele Anforderungen bezüglich Auslastung und Beschäftigung an sich. Hunde sind da auch sehr anpassungsfähig.LG
Kruemelchen -
-
Hey....
also jetzt wo es so extrem warm ist gehen wir 2x groß, 1x schnell um alles zu machen und dann sind wir entweder im Garten oder im Hof und üben dort noch mal etwas....Weder wir noch die Hunde müssen uns Mittags prutzeln lassen, das tut keinem gut, dann lieber morgens und abends schön gelaufen und Mittags dann etwas gearbeit und nur schnell mal raus...
nach wenigen Tagen haben sich unsere beiden daran nun gewöhnt und es ist kein Ding mehr, sie laufen dann auch schon direkt Richtung Garten (ist nicht am Haus) und freuen sich schon etwas zu arbeiten, zu schnüffeln und im Schatten zu liegen...
-
Wir haben auch einen großen Garten. Bei uns ist es - egal ob Winter oder Sommer - so, dass die Hunde morgens in den Garten gehen (bin kein Frühaufsteher, hab's in den 3 1/2 Jahren nur ein einziges mal geschafft morgens um sechs ne Stunde zu laufen), in meiner Mittagspause machen wir dann ca. 15 - 20 min Gehirnjogging (z.B Dogdance) und abends nach Feeierabend gibt's einen großen Spaziergang zwischen 1 1/2 und 3 Stunden (je nach Wetter und Laune). Dafür machen wir dann am Wochenende mehr.
Bis vor ein paar Monaten sind wir Mittags auch noch gelaufen, aber weil ich immer nur 30 min. Zeit hatte artete der gemeinsame Spaziergang oft in einen erbarmungslosen Wettlauf gegen die Zeit aus. Nach wenigen Wochen hatte ich zwei völlig überdrehte Nervenbündel zu Hause - ergo: hab ich das mittägliche "ins-Feld-und-wieder-zurück-Gehetze" durch ruhige Beschäftigung im Garten ersetzt. Klappt super und die Hunde sind so auch zufrieden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!