Heute in der Fußgängerzone...

  • ... saß ich auf der Bank und wartete auf meinen Mann. Gegenüber vor einem Geschäft war ein kleiner Bologneser angebunden und musste auf seinen HH warten, der zum Einkaufen im Laden war. Der kleine Kerl fand das garnicht toll, meckerte lauthals rum, fiepte und war ganz aufgeregt. Schaute immer in die Richtung der Tür des Ladens und hoffte, HH kommt bald wieder.
    Eben typisch, vermutlich macht er das nicht oft oder nie!
    Bis dahin war alles soweit ok. Es dauerte auch nicht all zu lange. ABER die Passanten waren das Problem, jedenfalls waren sie mein Problem :D
    Zuerst bleiben sie stehen, schließlich tut ihnen dieser arme kleine Hund soooooooooooo leid. Dann bedrängen sie ihn, machen diese Babysprache und beugen sich über ihn. Und am Ende beginnen sie ihn zu streicheln. Mir stieg der Blutdruck auf der Bank immer höher. Als dann auch noch die Eltern und Omas dafür sorgten, dass Ihre Kinder/Enkelkinder den Hund streichelten, platzte mir der Kragen. Mit schnellen Schrittes stand ich neben denen und fragte höflich, aber bestimmt:
    Ich: entschuldigen sie bitte, aber ist das ihr Hund???
    Passanten: Nein! Schauten mich sehr verdutzt an.
    Ich: Und warum streicheln sie dann einen fremden Hund?
    Passanten: naja, wir warten auf den HH.
    Ich: Lassen sie den Hund in Ruhe, fremde Hunde fässt man nicht einfach an, was meinen Sie wohl, was der HH dazu sagt? Und außerdem setzen Sie den Hund noch mehr unter Stress. Sehen Sie das denn nicht?
    Passanten: 2 davon sind gleich entsetzt weg. Eine hartnäckige mit Enkeln ind Co begann zu diskutieren. Der arme Hund hat doch Angst!
    Ich: haben Sie Hunde? Schonmal daran gedacht, dass der Hund das auch lernen muss?
    Passanten: ICH hatte immer Hunde, ABER SO haben wir unseren Hund NIE behandelt!
    Ich: JA, aber das ist nicht ihr Hund also halten sie sich daraus.
    Schwups war sie weg.
    Ich muss auch dazu sagen, dass sie schon die ganze Zeit nur gemeckert hat, so nach dem Motto, wenn der HH kommt, dem erzählt sie aber was.
    Ich habe mich gleich viel wohler gefühlt, weil ich es hasse, wenn Leute einfach fremde Hunde anfassen!
    WAS wäre passiert, wenn der Hund gebissen hätte??? Ist ja nur ein kleiner Hund, der tut sowas ja nicht!!! Blödsinn!
    Und auch wenn er noch so lieb war, er hatte Stress und wurde von den Leuten bedrängt!
    Ich musste das mal loswerden, weil ich mich echt geärgert habe. Und stellte mir so vor, ich komme aus dem Laden und eine Traube um meinen Hund, der von jedem angefasst wird. :schockiert:

  • Uah, der arme Hund. Ich finde das auch doof, nur weil er angebunden ist und nicht weglaufen kann, wird er betatscht und bedrängt. Und wenn dann so ein Hund aus Angst schnappt, ist wieder die Hölle los. Schlimm, grad wenn die Kinder noch animiert werden, mitanzutaschen...


    Damit muss man halt leider rechnen, wenn man seinen Hund anbindet und kurz alleine läßt, deswegen mach ich sowas nicht.

    Finds gut, dass Du die Leute mal damit konfrontiert hast, manche dieser "Tatscher" denken ja gar nicht so weit, vielleicht denken sie das nächste mal drüber nach, bevor sie nen fremden Hund bedrängen...

  • Hallo,

    genau aus diesem Grund binde ich Ronja nichtmal für 10 Sekunden vor'm Bäcker an. Finde diese Leute unmöglich.

    Bei uns vor'm Supermarkt wartete vor ein paar Tagen ein größerer Mischling, irgendwas Münsterländer-Ähnliches. Dachte erst, den Leuten gehört der Hund, die da am Streicheln waren. Nöö, die gingen dann einkaufen und in dem Moment kam der Halter aus dem Laden. Ich kann da nur den Kopf schütteln, echt.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Ich habe unseren Bruno auch noch nie irgendwo angebunden. Ich habe viel zu große Angst, dass er mitgenommen wird.
    Aber trotzdem wäre es kein Freifahrtschein ihn anzufassen.

    @ Tagakm:
    ja, bei einem Pittbull wäre da nicht passiert!

  • Zitat

    Mit einem Pitbull hat man solche Probleme nicht :D

    :lol: :gut:

    Ich würde mir mehr Sorgen um die Leute machen, die dann meinen den Hund mit Schokoriegeln usw. füttern zu müssen.

  • Ich kenne ähnliches, wenn ich meinen BJRT im Auto lasse. Normalerweise macht er 5 Sekunden Aufstand, spielt oder pennt anschliessend.

    Aber wehe, es kommen Leute ans Auto (Klopf-Klopf, "Armer Hund!") dann markiert er den sterbenden Schwan. :)

  • Ich hab Lucy bisher 1 Mal wo angebunden. Im Industriegebiet, wo keine Menschenseele zu sehen war und ich nur kurz was von der Kasse holen musste und sie ständig im Blick hatte ( 5m Entfernung).
    Sie war zwar ruhig aber selbst da hatte ich ein ganz blödes Gefühl.
    Ich hätte ehrlich gesagt keine Ruhe, wenn ich irgendwo einkaufen wäre und nicht wüsste, was mein Hund grade macht, was mit ihmgemacht wird, ob er überhaupt noch da sitzt usw...

    Für mich liegt die Schuld eher beim HH als bei den Passanten. Viele Nicht- Hundehalter wissen einfach nicht, dass beruhigen sowas wie ne Bestätigung ist und meinen es gut. Aber der HH müsste es eigentlich besser wissen und könnte solche Situationen vermeiden

  • Genau aus diesem Grund (das Leute ihn anfassen) bind ich meinem Hund nicht vor dem Laden an. Und auch deshalb nicht, weil einige HH denken die gerade an dem wartenden Hund mit ihrem Hund vorbeilaufen, sie könnten ihren Hund mal schnuppern lassen.

    Das ist zwar schon etwas her aber mir ist auch mal der Kragen geplatzt.
    Mein Freund wollte noch schnell was im Supermarkt was holen und ich hab dann halt mit Hundi draussen gewartet. Etwas weiter weg von mir hatte ein HH sein Hund vor dem Markt angebunden. Der kleene hat auch die ganze Zeit geheult und gefiebst und dann kam dann ein anderer HH mit seinem Hund ohne Leine und hat sein Hund extra noch zu dem kleenen hingeschickt und der kleene war total ängstlich und wollte nur noch weg und der andere Hund hat den richtig bedrängt.
    Ich war so sauer, das ich dann den HH angeschriehen ob er mal seinen Hund von dem anderen wegnimmt. Der hat mich dann blöde angeschnauzt und gesagt was ich mich da einmische, sein Hund möchte doch nur spielen und der andere HH hat selbst Schuld wenn er seinen Hund draussen anleint. Ich hab dann zu ihm gesagt ob er denn nicht sieht das der kleene Angst hat. Und er dann so, ja kann schon sein, ist ihm aber egal und ist dann gegangen. Man wie ich sowas hasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!