Gibt es hier jemanden mit einem Biewer Yorkshire Terrier?

• Zitat

3 Stunden war unser Züchter von uns entfernt und wir haben Euro 1.400,-- bezahlt.

*totumfall* so viel?
    Okay, wenn`s ein "echter" Biewer ist...Sind die Eltern denn irgendwie preisgekrönt oder so?
    Die Kleine von meiner Freundin sieht auch so aus

Externer Inhalt foto.arcor-online.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und hat (wie meine) 420 EUR gekostet. Reichte mir auch. Insgesamt bin ich ein halbes Vermögen los (Körbchen, Futter, Spielzeug, Fahrradkorb, Tragetasche, leine etc.).
    Aber süß ist sie!

• Hallo Caroo,

ja die Eltern, auf jeden Fall aber der Vater, hat wohl mehrere Preise gewonnen.

Aber ehrlich gesagt, war mir das gar nicht wichtig, da ich ja auch nicht züchten möchte mit ihr. Es hätte also auch ein wenig teurer Hund (hört sich blöd an) getan. Aber wie das halt so ist, die Züchterin war super nett, Hunde machten guten Eindruck und so ist das dann halt. Eine garantie, dass der Hund allerdings dann auch wirklich gesund ist oder bleibt hat man ja nie.

Eigentlich wollte ich nie so viel für einen Hund bei einem Züchter ausgeben. Bzw. sowieso nie bei einem Züchter kaufen. Mein letzter Hund (Labrador-Mix) den musste ich leider im Alter von 10 Jahren wegen eines Milztumors einschläfern lassen. :( Diesen hatte ich zwar auch als Welpe bekommen, aber aus dem Tierschutz. Eigentlich hatte ich sowas wieder vor, aber manchmal kommt es doch anders.....

Bin aber auch super glücklich mit der kleinen. Aber Eure zwei stehen ihr ja auch in nichts nach :smile:

Liebe Grüße

• Hallo,
    wir züchten Biewer bzw. erwarten wir zum Ende des Jahres unseren ersten Wurf.
    Diese Maltesermischlinge sind KEINE Biewer- Yorkshire- Terrier. Werden aber leider sehr oft als solchee angeboten um damit Geld zu machen.
    Der Biewer ist vor 25 Jahren aus einer Mutation entstanden.
    Die Elterntiere sind reinrassige Yorkies gewesen.
    Diese Mutation ist damals im Zwinger von Friedheck entstanden, bei Familie Biewer.
    Durch Rückverpaarungen konnte so diese neue Rasse entstehen.
    Der Biewer kann mit anderen Biewern oder auch Yorkies verpaart werden.
    Und sollte meiner Meinung nach auch regelmäßig mit einem Yorkie gekreuzt werden, da der Biewer sehr anfällig für Krankheiten ist und auch nicht immer sehr alt wird, da sehr viel Inzucht in den Tieren steckt.
    Bei solchen Würfen fallen dann Biewer und auch Yorkies die im Genotyp ein Allel für Biewer tragen und nennen sich dann "Spalter" oder auch " Halbbiewer".
    Wir selber besitzen 2 solche Spalter und eine Biewerhündin.
    Viele Züchter riechen leider das Geld und vereiern ihre Tiere noch mehr. Man muss schon bei der Zucht dieser Rasse ganz genau wissen was drin steckt.
    Alle Biewer müssen auf den Zwinger von Friedheck zurückzuführen sein. Ansonsten sind es keine reinrassigen Biewer.
    Was die Färbung angeht heißt es im Standart, dass die Farbe schwarz-weiß-gold ist.
    Die Pfoten sind alle weiß sowie auch die Rute bzw. darf sie auch schwarz- weiß sein.
    Das gold ist nur am Kopf zu finden.
    Wie schon gesagt, die Rasse ist nicht im VDH anerkannt und wird es wohl auch nie, wenn einige Züchter weiterhin auf die Gesundheit sch***en.
    Unsere Biewerhündin kostete auch 1300 Euro. Ein saftiger Preis.

• Zitat

Haben Biewer-Yorkies IMMER weiß mit drin???

Ja immer. Einige haben einen sehr hohen Weißanteil und einige eher wenig. Der Standart sagt, dass Pfoten und Rute weiß sein müssen. Ist sonst ein Fehler. Einige Vereine sehen aber über diesen " Fehler" hinweg.

• Hallo Jackson,

also meine Biewer-Hündin wurde auch nach dem von Dir beschriebenen Standard gezüchtet und ich habe auch eine AHnentafel, daher auch der Preis.

Du schreibst, das die Biewer oft nicht so alt werden, wie die Yorkies. Da musste ich jetzt mal schlucken. :schockiert:

Wobei ich mich das auch schon gefragt habe, ob diese auch so alt werden. Leider kennt man mehr alte Yorkies. Biewer Terrier habe ich persönlich vorher noch nie gesehen, von daher habe ich da gar keinen Erfahrungswert. Die Mutter meiner Hündin ist auch eine Spalterhündin. Also bist Du der Meinung, dass dies "gesünder" ist, wenn ein reiner Biewer eher mit einer Spalterhündin oder auch mal mit einem Yorkie verpaart wird?

Hoffe doch das meine kleine Maus ganz lange bei uns bleibt. :gott:

Liebe Grüße

• Sicher werden einige steinalt, aber viele haben irgendwann organische Probleme.
    Beim Biewer kommt häufig Lebershunt vor.
    Ich selbst habe da aber auch noch keine Erfahrung.
    Weiß dies alles nur von befreundeten Züchtern, die schon länger Biewer haben.
    Die Züchterin, von der wir unsere Hunde haben, hat ihren ersten Biewerrüden schon mit 5 Jahren verloren. Und das ist ja nun echt kein Alter.
    Die Hunde gibt es einfach erst zu kurz und sind einfach zu sehr ingezüchtet.
    Rassen entstehen zwar so, aber einige " Züchter" machen auch immer noch Rückverpaarungen und sowas muss meiner Meinung nach nicht noch weiter gemacht werden.
    Und das erreicht man, indem man immer mal wieder einen Spalter oder Yorkie kreuzt mit rein kreuzt.
    Momentan entsteht ja auch grade so ein " Wahn" mit den so genannten Golddust- Yorkshire- Terrier.
    Es sind immer mal wieder in Yorkieverpaarungen Welpen gfallen, die die Farben Gold-Weiß trugen, also weder black noch blue.
    Galt damals als Fehlfarbe und wurde bei Züchtern verheimlicht oder sogar die Tiere getötet :zensur:
    Jetzt ist auch diese farbe in einigen Vereinen anerkannt und dieser Yorkie nennt sich dann Golddust- Yorkshire- Terrier. Ist ja alles schön und gut, nur werden diese Tiere als Liebhabertier für bis zu 1500 Euro angeboten und von Zuchttieren sprechen wir gar nicht erst.
    Es wird wieder Leute geben, die das Geld riechen und die Gesundheit wird wieder auf der Strecke bleiben.
    Zum Brechen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!