Mein Hund blutet aus dem Maul
-
-
Hallo leute,
Ich bin ganz neu hier und hab schon die erste Frage:
Ich hab einen Border Colli/ Labradorn mix. Sie, also ein Mädchen, ist jetzt 10 Monate alt und ist körperlich top fit, sie spielt den ganzen tag im Garten mit den Jungs, geht regelmäßig spazieren und rennt den ganzen Tag.
Da ihr das normale 2-3 Std. spazieren gehen am Tag nicht ausreicht bin ich Gestern mit ihr Rad gefahren. Es waren ca. 5Km, und das ganze nicht zu schnell, da es warm war und die Kinder auch nicht so schnell können (2,5 und 4,5 Jahre). Ich geh mal davon aus wenn wir mit dem Ball aufs Feld gehen rennht sie schneller und vor allem mehr.
Doch komischer weise hatte sie nach dem Rad fahren eine Blutige Schnauze, sie leckte sich sie ganze Zeit das Maul und schmatzte in einer Tour.
Verletzt hatte sie sich nicht, auch nicht im Maul. genug zu trinken hatte sie auch, und von erschopfung keine Spur. Als wir zu Hause an kamen hat sie mir sofort den Ball vor die Füße gelegt, also von wegen mach weiter Chef....Auch bein Rad fahren konnte ich sie nicht bremsen, die ist gerannt wie verrückt.
Jetzt seit ihr drann, warum blutet mein Hund und
warum bekommt er kein Ende, hat er einen Knall???, oder ist das Normal? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist halt einfach ein fitter Hund, meiner macht das auch, wenn ich dneke er ist total im Eimer, fängt er nochmal richtig an aufzudrehen.
Vielleicht hat sie sich auf die Zunge gebissen? Das wird dir hier keiner aus der Ferne sagen können was sie hatte. Kann alles gewesen sein. Evtl mal TA wenn es nochmal auftritt.
-
ab zum tierarzt und junge hunde gehen oft über ihre grenzen weil sie im eifer des gefechts schmerzen etc nicht unbedingt bemerken.
und das bluten aus dem maul kann alle möglichen ursachen haben:
auf die zunge gebissen, zahn abgebrochen, irgendwas in den rachen gerammt etc
an eurer stelle wär ich längst beim ta, so ner verletzung kann auch so weit hinten sein, dass ihr die gar nicht sehen könnt -
hmmm schwierig. aber generell würde ich mit einem 10 monate alten hund nicht rad fahren (wegen der gelenke). vielleicht eher ein bissl hirnsport machen???um sie auch geistig zu fördern nicht nur körperlich. hast ja ne interessante mischung
und beide sind nicht "ausgelastet" wenn sie nur spazieren oder nen ball holen.
aber vielleicht gibt es sowas wie nasenbluten ja auch beim hund?? und dann würde ich schon auf überansttrengung tippen. 5 km it für das erste mal(?) schon einiges, da dein hund ja neben dir herkläuf tund nicht auch mal schnüffelt und stehen bleibt und so....
Aber vielleicht hatte hier ja jemand schon das gleiche "phänomen".
Lg Alexandra
-
Zitat
ab zum tierarzt und junge hunde gehen oft über ihre grenzen weil sie im eifer des gefechts schmerzen etc nicht unbedingt bemerken.
und das bluten aus dem maul kann alle möglichen ursachen haben:
auf die zunge gebissen, zahn abgebrochen, irgendwas in den rachen gerammt etc
an eurer stelle wär ich längst beim ta, so ner verletzung kann auch so weit hinten sein, dass ihr die gar nicht sehen könntBin der selben Meinung wie kleiner Fuchs.
-
-
Ich würde auch zum TA gehen: Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Die Blutung kann verschiedene Ursachen haben aber es sollte abgeklärt werden
-
Zur sicherheit würde ich auch zum TA fahren. und damit auch nicht mehr lange warten.
Das kann etwas ganz lapidares sein, aber eben auch nicht.Was die Ausdauere deines Hundes angeht. ich kann dir nur nahe legen, das du in eine ganz andre Richtung trainierst.
Es scheint ein Power Hund zu sein, den du ganz dringend etwas zügeln solltest.
D.h. Ruhezeiten einführen. wenn du mit ihm Spazieren gegangen bist!
- du solltest anschließend Ruhe in sie bringen, auf garkeinen Fall auf ihre Spielaufforderung eingehen.
Viele HH wollen ihrem Tier gut und denken, es sei nicht ausgelastet und dehnen den Spaziergang, die Radtour oder das Spiel immer weiter aus.
Ein Hund ist mit einem z.b. Jogger zu vergleichen.- Am anfang schaft der Jogger nur 500 m am stück zu laufen, durch sein ständiges trainieren schaffte er nach 1 Monat aber schon 5 km.
So ist das bei einem Hund auch- desto häufiger ich laufe und desto länger ich laufe, desto fitter wird mein Hund. Und manche Hunde fordern dann immer mehr.Wichtig ist, das ein Hund lernt sich auch mal aus zu ruhen.
LG nadine
-
Hallo!
Ich würde auch sagen, geh zum TA.
Ansonsten würde ich dir raten deinen Hund erst ab einem Jahr ans Rad zu nehmen.
Vorher ist sie noch zu jung.War sie schon immer so lebhaft? Kommt mir so vor, als hättet ihr sie schön
"hochgepowert". Macht ihr noch andere Dinge am Tag, außer "Hundeanimation"? -
Hey....
ich schließe mich den anderen an, ab zum TA und einfach mal schauen lassen...lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Unser Diego war am Anfang auch so, er hätte am liebsten immer weiter gemacht, fand keine Ruhe etc....Ich musste ihm die Ruhe dann geben und ihm wirklich beibringen, dass es auch mal kein "Programm" gibt...
Wenn es ihm jetzt noch ab und zu nach dem Spazieren gehen so geht, dann setz ich mich einfach mit ihm hin, mache gar nichts, lege ihn in Platz und nach ein paar Minuten kommt dann runter....Dann schläft er auch
-
Hab grad mit dem TA telefoniert, es ist definitiv eine Überanstrengung. Ist deiner meinung nach aber nicht dramatisch. Kommt sehr oft vor. die lunge dehnt sich stärker aus als gewohnt und das kommt zu kleinen rissen, haben sportler auch (wenn ich mich erinnere habe ich auch schon mal nach einer längeren sportpase einenblutrigen geschmack im Mund gehabt) Natürlich machen wir auch was anderesn als Tieranimation, der Hund hat sehr viel ruhe, zu dem ich sie allersings fast immer zwingen muss. wenn ich nicht klipp und klar sage das sie im Körbchen bleiben soll, würde sie den ganzen Tag Ball spielen. Im moment spielen wir mit der friby und ich bin am überlegen ob ich mit ihr mal zur Rettungshundeschule
http://www.rettungshunde-paderborn.de/
gehe um sie auch auf andere weise zu fordern.
Was habt ihr denn noch für Tipps, weil ihr meint ich solle ihn mal anders fordern....
Ashja: ja sie war schon immer so lebhaft, ich versuche sie ja schon zu bremsen, das ist aber gar nicht so einfach. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!