Mein Hund blutet aus dem Maul
-
-
hallo
bin zwar kein experte
aber vieleicht solltest du deinen hund mehr kopfmäßig auslasten als körperlich.
uns wurde erzählt; je mehr man einen jungen hund körperlich fordert um so mehr fordert er dann nach einer weile,weil hat gut trainiert was ausdauer angeht.
bei uns herrscht z.b. zur zeit arge ball einschränkung.unser 6mon. alter collie schäfer mix hatte nach einen ausgiebigen ballwerf spiel immer probleme wieder "runter" zu kommen.hat dann anderhalb std gedauert bis er zur ruhe kam.
ich mache mit ihm in den alltag eingebaute ,über den ganzen tag verteilte übungen in sachen kopfarbeit.immer mal zwischendurch.dann gibts 1x täglich ne größere tour an den see,in den wald oder auch aufs feld und ansonsten ist er bei mir mit im garten.
sam zeigt uns sehr unmißverständlich seine eigenen körperlichen grenzen an.man muß dafür nur sensibel genug sein um diese zu erkennen.
lg kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey....
also wenn der Tierarzt gesagt hat, dass alles ok ist, dann würde ich folgendes anfangen...
Unterlasst Ball bzw Hetzspiele, die puschen viele Hunde zu sehr auf und sucht euch eine Beschäftigung die ihn auch kopfmässig auslastet...
Lernt mit ihm neue Dinge, macht suchspiele, übt das richtige apportieren etc etc, es gibt da echt so viel...
In der Wohnung solltet ihr dann gar nicht mit ihm spielen, suchspiele oder ähnliches mal ja, aber er muss lernen, dass drinne Ruhe herrscht...
Im Notfall muss man sich mal etwas Zeit nehmen und schauen, dass der Hund auf seinem Platz bleibt, man sich zu ihm in den Raum setzt und ein Buch liest oder sonst was...Unsere beiden sind drinne super ruhig, weil sie wissen, dass es hier keine Aktion gibt, außer mal suchspiele oder clickern..:Draußen dürfen sie dann und da arbeiten wir dann auch richtig mit ihnen...
Gerade bei Jungenhunden oder auch bestimmten Rassen ist es schwer erst einmal den richtigen Weg zu finden, aber es ist möglich und wenn man ihn erst mal hat und auf einem "Level" ist, wo der Hund es auch schafft selbst dann zur Ruhe zu kommen, dann weiß man, dass die Mühe es alle mal wert war...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!