Diese blöden .....

  • Naja,ich muss sagen,bei uns sind es wohl eher die Hundehalter,die die Alleinherrschaft über den Park beanspruchen. :???:
    Man darf bei uns mit dem Rad durchfahren,selbstverständlich nicht wie ein Irrer.
    Es ist aber irgendwie ziemlich oft dann so,dass man klingelt,sich im Schritttempo nähert,aber trotzdem nur einen verächtlichen Blick zugeworfen bekommt und der Hund dann gefühlte 10min später völlig ohne Elan zur Seite gerufen wird,wobei er ja darauf zumeist gar nicht hört,sondern weiterhin seine Flexileine über den gesamten Weg spannt.
    Herrchen bzw. Frauchen wirft einem dann einen weiteren bösen Blick zu,schließlich ist der böse Radfahrer schuld,und zieht ihn dann an der Leine zu sich.


    Natürlich sind nicht alle so,aber ein nicht zu verachtender Teil an Hundehaltern ist es schon.
    Schon schade,dass scheinbar keine friedliche Koexistenz möglich ist. ;)
    Lg Castor

    • Neu

    Hi


    hast du hier Diese blöden .....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      ... Dennoch erwarte ich dies nicht nur, ich sorge auch für Sicherheit, in dem ich meinen Hund anleine, absitzen lasse oder Läufer und Radfahrern den Vortritt lasse..


      Schön und gut, aber woher soll ich wissen, dass ein Radfahrer von hinten heranbraust? Ich höre die gar nicht, bzw, erst wenn sie schon zwei Meter hinter mir sind.
      Neulich hat mal eine Radfahrerin geantwortet, als ich sie auf ihre Klingel aufmerksam gemacht habe: "Nö, mach ich nicht, manche Leute erschrecken, wenn ich klingle.." :headbash:

    • Zitat

      Schön und gut, aber woher soll ich wissen, dass ein Radfahrer von hinten heranbraust? Ich höre die gar nicht, bzw, erst wenn sie schon zwei Meter hinter mir sind.
      Neulich hat mal eine Radfahrerin geantwortet, als ich sie auf ihre Klingel aufmerksam gemacht habe: "Nö, mach ich nicht, manche Leute erschrecken, wenn ich klingle.." :headbash:


      Ich weiß wann ein Radfahrer kommt weil ich mich immer wieder umschaue. Mit der Zeit wird das zu einem richtigen "Rundumblick". :smile: So erkennt man nicht nur Radfahrer rechtzeitig, sondern auch Jogger, unangeleinte Hunde die heranrasen, Wildtiere, ... Und sich ab und zu umzuschauen ist gar nicht so aufwendig. ;)

    • Es gibt einfach Leute, die ihren Unmut sofort und in harschen Tonfall verkünden müssen.
      Versteh ich gar nicht. Wenn anderen ein Missgeschick passiert (Hund hört nicht und kommt angerannt usw.) und es passiert nichts, dann fang ich doch auch nicht gleich an zu motzen. Und schon wegen Kleinigkeiten den Blutdruck steigern....muss nicht sein!


      Jedem passiert mal war blödes und so sollte man das auch mal den anderen zugestehen.


      Die mehrzahlt der Fahrradfahrer und Jogger bedankt sich oder grüßt freundlich, wenn ich Kimber bei Fuss nehm.
      Leider bin ich mindestens auch schon 5 mal blöd angemacht worden.
      Ich guck mich echt ständig um, aber manche Fahrradfahrer kommen halt wirklich zu schnell angebraust....

    • Heute wieder ... geschlossenes Hundeauslaufgebiet (heißt umzäunt - steht Hundeauslaufgebiet dran) ..... 4 Kiddis auf Rädern fahren da rein .... und wundern sich, warum sie von Hunden verfolgt und angekläfft werden ...


      .... schlau ...


      ... lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel ....

    • Zitat

      ...


      Ich weiß wann ein Radfahrer kommt weil ich mich immer wieder umschaue. Mit der Zeit wird das zu einem richtigen "Rundumblick". :smile: So erkennt man nicht nur Radfahrer rechtzeitig, sondern auch Jogger, unangeleinte Hunde die heranrasen, Wildtiere, ... Und sich ab und zu umzuschauen ist gar nicht so aufwendig. ;)


      Da wo ich morgens mit Frau Schmitt die erste Runde drehe, gibt es Jogger, Schulkinder, Gassigeher, Spaziergänger und Radfahrer. Das ist ein schöner, längerer, links und rechts durch breite Grünstreifen, Gebüsch und Gartenzäune begrenzter asphaltierter Spazierweg durch ein Neubaugebiet in den Ortskern. Da gibt es keine heranrasenden Hunde (wobei viele Hunde unangeleint sind - es gibt da NIE Ärger mit Hunden, in keiner Konstellation), keine Wildtiere (außer Katzen und gelegentlich Igel - mein Hund jagt weder das eine noch das andere, der jagt sowieso gar nicht). Die einzigen, die sich nicht an die Gepflogenheiten halten, (klingeln) sind die Radfahrer. Ich denke nicht daran, mich da dauernd umzudrehen. Und das müsste ich jede Minute.
      Es gibt einfach Sachen, da hat für mich die "Rücksichtnahme" auch mal eine Grenze. Und die hört da auf, wo Radfahrer durch die bloße Krümmung ihres Daumens, die erwünschte Wirkung erzielen könnten. Genau für solche Sachen sind Klingeln nämlich da.
      Wer nicht klingelt, muss halt bremsen oder sogar absteigen.
      Man kann nicht erwarten dass sich alle Welt pausenlos nach Radfahrern umsieht. Den Daumen zu krümmen kann doch wohl nicht so schwer sein, schließlich will man ja fahren und nicht dauernd bremsen.

    • Huhu


      scheinbar hab ich nur nette Radfahrer und Jogger hier! Ich hab noch nie eine schlechte Erfahrung mit Joggern/Radfahrern gemacht.
      Wenn uns was entgegen kommt/überholt, ruf ich Chui zu mir, wir gehen an den Wegrand und ich setze ihn ab. Sind die Menschen ein paar Meter weiter kann er wieder laufen.
      Er interessiert sich zwar überhaupt nicht für sowas, würde da auch nie hingehen, aber ich weiß, dass es mir selbst mulmig dabei wäre an einem freilaufenden Hund vorbeizujoggen/fahren, weil ich die Reaktion des Hundes ja nicht voraussehen kann! Außerdem ist Chui ja auch noch groß und schwarz :roll:
      Wenn ich mal was zu spät sehe (kommt alelrdings nicht wirklich oft vor), dann bekommt Chui halt ein "Setzen"/"Legen"/"Stop" und bleibt dann bis ich hingelaufen bin.
      Viele fragen sogar dann noch "kann ich jetzt vorbei gehen?" und ein Danke kommt auch oft...


      Hier sind es aber viel mehr die rücksichtslosen HH, wegen denen man hier mehr aufpassen muss... keiner ruft seinen Hund ran, usw usw


      lg Christine

    • Ich verstehe diese Verallgemeinerungen einfach nicht! Fährt denn niemand von euch Radfahrer-Hassern selber mal mit dem Rad? :???:


      Ich bin beides, HH & Radfahrer. Natürlich benimmt sich da der eine oder andere mal daneben, aber das kommt in beiden Gruppen vor.


      Letzte Woche kam ich mit dem Rad aus der Uni. Mir kam ein Hund entgegen, also bin ich ganz an den Rand des Weges gefahren & hab abgebremst. Der Hund macht nen Bogen in die gleiche Richtung. Frauchen sieht einfach zu, wie mit ihr Hund genau entgegenläuft & macht überhaupt gar nix. Ich mußte also ganz anhalten.
      Muß ich deshalb jetzt alle HH hassen, weil die ja alle so rücksichtslos sind?


      Andererseits ist meine Kleine auch einmal im wilden Spiel beinahe vor ein Rad gerannt. Ich hab mich tausendmal entschuldigt & fürs schnelle Bremsen bedankt!


      Beides blöd gelaufen, aber kein Weltuntergang. Ist schließlich nix passiert. Ich weiß nicht, warum man sich da in so eine Wut reinsteigert? Also ich laß mir davon nicht den Tag verderben. ;)

    • Ich hatte mal eine zeitlang keinen Hund und habe Nordic-Running, also
      Rennen mit Stöcken betrieben. Heissa, war das lustig wenn mir ein Hund entgegenkam. Bis alles Hunde hier in der Gegend Stöcke kannten - das hat gedauert (habe das schon vor 8 Jahren betrieben als es noch nicht so bekannt war). Die Hunde waren meist o.k. - Nur ihre Besitzer waren oft nicht in der Lage vorausschauend zu handeln und warteten wie erstarrt ab, was der Hund jetzt wohl macht. Tja die Radfahrer die haben heute doch meist keine Glocke mehr, weil die zu schwer ist, bzw. den Luftwiderstand beeinträchtigt. Die Hardcor-Radler fahren nicht nur fast Hunde um auch kleine Kinder sind meist nicht vor Ihnen sicher. Ich hab dann meine Jungs grad immer erst recht breit auf dem Weg fahren lassen.
      Jetzt fahre ich mit meinem Hund rad. sie hängt rechts an einem superpraktischen Gerät das am Rahmen befestigt wird - da ist man mit Hund natürlich etwas breiter, als der gemeine Hardcore-Radler - der kommt am schmalsten Weg von hinten - klingelt nicht - quetscht sich vorbei, das ich fast vom Rad falle. Nur die Jogger sind froh - wenn sie sehen, das mein Hund ordentlich an der "nicht gefährlichen Seite" natürlich rechts neben mir läuft. Schade, das solch Begegnungen oft so agressiv ablaufen, die Natur gehört halt allen und man sollte möglichst immer Rücksicht nehmen. Jeder kommt im Laufe seines Lebens immer mal in eine andere Rolle und möchte fair behandelt werden.

    • Hmmm... also ich denke, das Thema kann man in beide Richtungen ausweiten.....


      ich habe schon viele positive und auch negative Situationen beim Zusammentreffen von Hund und Fahrrad gehabt.... Heute erst hat ein Radfahrer doch glatt versucht mir meinen Hund aus der Hand zu fahren... ich hatte Perdi angeleint, weil wir über eine Straße wollten und der Typ kam hinter einer Garage hervorgeschossen und ist fast über Perdi drüber gefahren, dabei ging sie schon press neben meinem Bein.... :shocked:
      (und dann hat er sich auch noch beschwert, weil er sich dabei fast auf die Nase gelegt hat.... :headbash: ) ansonsten lasse ich Perdi immer bei mir absitzen, damit weder dem Radfahrer noch dem Hund etwas passiert.


      Bin ich selbst Radfahrer, fahre ich wenn ich einen Hund sehe (möglichst unangeleint...) allerhöchstens Schritttempo und klingele, spreche dann den Hund an, wenn er auf mich zu kommen sollte und bleibe stehen (steige ab...) meistens sind es eh Hunde die mich kennen und sich freuen. Bin ich mit meinem Rad vorbei gegangen, steig ich auf und fahre weiter..... (so gehört sich das als Radfahrer, finde ich...)


      Allerdings habe ich auch schon mal einen Hund unter meinem Rad gehabt... das war leider, weil Hundi ohne Halsband und Leine mit Herrchen in einem Restaurant gesessen hat und meinte, meinen Hund (der bei mir rechts neben dem Rad lief) angreifen zu müssen... so schnell konnte das Herrchen gar nicht schauen, wie die aus dem Restaurant raus, durch die Hecke und auf meinen Hund losgegangen ist... leider hat sie dabei übersehen, daß da noch mein Rad ist.... also bin ich über sie drübergefahren (trotz Vollbremsung... wenn Hund direkt zwischen die Pedale unters Rad springt, keine Chance) aber es ist ihr nicht viel passiert und Herrchen nahm die Schuld auf sich... geärgert hat mich damals nur, daß meine Hündin, die ewig lange gebraucht hatte, um normal neben dem Rad zu laufen, weil sie Angst vor dem Rad hatte, dann erst Recht wieder Angst vor dem Fahrrad hatte und wir megamäßige Probleme hatten, nach Hause zu kommen und mit dem laufen am Rad wieder komplett von vorne anfangen mußten....


      Jogger lassen Perdi und mich eigentlich kalt, es sei denn, es ist jemand aus der Nachbarschaft, der Perdi und mich begrüßt, da will sie dann hin und Hallo sagen....


      Aber heute nachmittag, (halbe Stunde nach dem Beinah-Überfahrenwerden vom Fahrrad) sind wir 4 Walkerinnen begegnet.... ältere Damen, von denen Perdi eine kennt... sie saß ganz brav bei mir und die Dame meinte, sie muß Perdi rufen und den anderen vorstellen.... :shocked: Perdi meinte zumindest, sie muß zeigen was sie kann und hat einer der Damen den Walkinstock klauen wollen.... die hat tatsächlich sofort losgelassen :hust: und ich habe Perdi eine halbe Stunde gescheucht, weil sie den Stock nicht wieder hergeben wollte..... :lachtot: Aber die Damen haben es mit Humor genommen und meinten, "sie hat ja recht, laufen können wir auch ohne Stöcke.... "


      Jetzt hoffe ich nur, daß Perdi sich da nicht einen Spaß draus macht und immer versucht, den Leuten den Stock weg zu nehmen... da könnte nämlich ins Auge gehen, wenn es ein Gehstock ist (oder Gehilfen sind...)


      Aber ansonsten...... *klopf auf Holz* ist bei uns bisher immer alles glatt gegangen......

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!