Rudelauslauf...:-)

• Habt ihr überhaupt eine ansatzweise Vorstellung davon wie weit der Weg ist bis man so etwas mit diesen HUnden machen kann???

Zitat

Zum ersten Video darf schon auch nicht vergessen werden, dass die Hunde zwar ursprünglich von Jagdhunden + Schlittenhunden abstammen, aber schon seit Generationen ganz gezielt auf Führigkeit selektiert werden.

Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu OT und vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:

Warum kriegt das keiner mit Siberian Huskies hin? Bei Nordischen Hunden ist ein "gutes Benehmen" und eine gewisse Führigkeit doch nicht minder wichtig, oder? Klar sind es recht selbstständige Hunde, aber doch auch "nur" Hunde, die nach den gleichen Lerngesetzen "funktionieren" wie Nachbars Lumpi. Ich hab jetzt nicht so einen tiefen Einblick in die Schlittenhunszene, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass Hound-Musher ihre Tiere im Durchschnitt besser im Griff haben...

• Zitat

Warum kriegt das keiner mit Siberian Huskies hin?

Das würd mich auch interessieren. Immerhin will doch auch keiner der Musher von seinen 8 Hunden auf dem Schlitten quer durch den Wald gerumpelt werden, nur weil irgendwo vielleicht mal ein Reh war. Also muss es doch zu schaffen sein, dass die Hunde einfach weiterlaufen, egal was kommt. Wieso sollte man das dann nicht auch ohne Leine hinbekommen?

• Zitat

Warum kriegt das keiner mit Siberian Huskies hin?

Wer sagt, daß es nicht so ist??? Nur weil es kein Video darüber gibt, heißt das nicht, daß man das nicht auch mit Husky´s hinbekommt!

• Ich glaube dein Eindruck stimmt tendenziell auch. Ich kenn auch keinen Husky-musher der mit seinen Hunden SO Sommertraining machen kann.

Ich kenn aber sehr wohl Huskymusher, die alleine ein 8ter Team einspannen können, ohne Stress und Hektik. Und es gab da auch mal so ein geniales Photo, wo ein Typ mit 10 Huskies (die im Winter aktive Schlittenhunde sind) an der Leine geht (KEINER zieht) und ein zweites, wo er mit wieder 10 Huskies an der Leine Rad fahrt (und wieder KEINER zieht).

Oder diese Fütterung hier, das soll mal wer nachmachen (mit Malamuten!):

http://www.youtube.com/watch?v=C_CafkM1dOE

Ich glaube ein Hound ist schon noch mal leichtführiger als ein Husky. Auch der Jagdtrieb ist anscheinend deutlich besser kontrolierbar. Ich würde sowas mit Huskies nicht machen wegen dem Jagdtrieb.

Ich glaube auch, dass da schon eine Portion Nervenkitzel dabei ist, auch bei Hounds. Wie einer im Schlittenhundeforum zu dem Video kommentiert hat: "Ich hoffer der zählt die Hunde auch vor- und nachher durch...".

Es ist dann halt auch eine Frage der Vernunft und der Risikobereitschaft. Und es macht schon auch noch einen Unterschied, ob man das auf einer leeren Feld- und Ackerlandschaft macht, oder im Wald.

• Zitat

Habt ihr überhaupt eine ansatzweise Vorstellung davon wie weit der Weg ist bis man so etwas mit diesen HUnden machen kann???

Nicht sehr weit.....Hunde in migration mode (ich habe keine Ahnung mit welchem deutschen Wort ich das nu ausdruecken koennte) laufen normalerweise eh stur dem Fuehrer hinterher.

Und nur weil in diesem Video keiner der Hunde ausgebuext ist heisst das ja nicht das es niemals dazu kommt.

Im Video war ja kein Wild etc zu sehen sodas man die Hunde danach bewerten koennte.

• Zitat

laufen normalerweise eh stur dem Fuehrer hinterher.

Okay und wie siehts mit den Hunden aus die nicht hinterher liefen, sondern nach einigen Minuten erstmal überholt werden mussten?

• Zitat

Okay und wie siehts mit den Hunden aus die nicht hinterher liefen, sondern nach einigen Minuten erstmal überholt werden mussten?

Die waren trotzdem als Meute unterwegs.....wenn ich mit meinen Hunden im Freilauf bin laufen auch einige vor mir, manche hinter oder neber mir....trotzdem gebe ich die Richtung an und die Hunde bleiben alle beisammen......ein guter Rudelfuehrer fuehrt aus der Mitte heraus, nicht stur an der Spitze.

• Zitat

Die waren trotzdem als Meute unterwegs.....wenn ich mit meinen Hunden im Freilauf bin laufen auch einige vor mir, manche hinter oder neber mir....trotzdem gebe ich die Richtung an und die Hunde bleiben alle beisammen......ein guter Rudelfuehrer fuehrt aus der Mitte heraus, nicht stur an der Spitze.

Nun eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!